Messor barbarus Café

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
Suisse-Ants
Halter
Offline
Beiträge: 259
Registriert: 8. Oktober 2012, 18:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#97 AW: Messor barbarus Café

Beitrag von Suisse-Ants » 26. Oktober 2013, 07:23

Meine stehen draussen. Mal kalt und mal etwas wärmer. Teills werden vereinzelt noch Körner eingetragen. Aber die Klima (Temperatur) verhältnisse haben sich schon verändert, so das keine Eier mehr produziert werden! Das heisst jetzt gehts ab in den Konstant kühl gehaltenen Keller.


POSITIVE Bewertungen sind gerne gesehen.

"Nur wer nicht sucht, ist vor Irrtum sicher." Albert Einstein :fettgrins:

Manumania
Einsteiger
Offline
Beiträge: 35
Registriert: 22. Mai 2013, 16:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#98 AW: Messor barbarus Café

Beitrag von Manumania » 10. November 2013, 13:38

So ihr Lieben,

nun ist ja wieder bisschen Zeit vergangen und leider muss ich euch heute berichten, dass meine Königin vor ca. 5 Tagen verstorben ist :( .

Der Versuch scheint geklappt zu haben, aber die Königin war dann doch etwas zu alt wohl (aber ja wie definiert man alt in Bezug auf das Legeverhalten).

Mein Dank gilt Tomi2308 für die Königin.

Nun ja somit kann jetzt das Projekt "Arbeiterinnen integrieren" beginnen, allerdings bei Tomi2308, er wird meine Arbeiterinnen bekommen.
Da weiß ich, dass sie gut aufgehoben sind.

Und im Frühjahr werde ich mich eventuell an Messor structor ran wagen, in einem größeren Becken mit mehr Auslauf.


"Der Weg ist das Ziel"
Meine Ameisen: Messor barbarus / Lasius niger

Manumania
Einsteiger
Offline
Beiträge: 35
Registriert: 22. Mai 2013, 16:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#99 AW: Messor barbarus Café

Beitrag von Manumania » 2. Dezember 2013, 17:56

Hey Leute,

hab die neue Anlage jetzt fertig und die neuen Messor sind eingezogen, allerdings sind es keine Messor barbarus, sondern Messor structor. Hab mich mal an diese Art gewagt und mal sehen was daraus wird.

Ich werde auch villt. heute oder im laufe der Woche Bilder hochladen, von der neuen Anlage.

Noch kurze Infos, bestellt habe ich sie von "World of Ants" und habe Königin + 11-20 Arbeiterinnen, habe etwas mehr als 20 erhalten + Brut und Larven.

Auch von den Körnern (also was eingetragen wird) ist ein Unterschied zu bemerken, denn meine M. barbarus haben Japanhirse irgendwann komplett abgelehnt und M. structor tragen diese kräftig ein, dafür wird Löwenzahn nicht so hastig eingetragen wie bei M. barbarus.

Wie steht es bei euren Kolonien so?

Liebe Grüße


"Der Weg ist das Ziel"
Meine Ameisen: Messor barbarus / Lasius niger

Matze
Experte der Haltung
Offline
Beiträge: 579
Registriert: 21. April 2002, 16:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#100 AW: Messor barbarus Café

Beitrag von Matze » 2. Dezember 2013, 20:49

Hallo Manu,
hast du auch ein paar schöne Nahaufnahmen von deiner kleinen Kolonie, da ich selber mit dem Gedanken spiele mir eine Messor structor zu holen. Bilder von der Anlage sind natürlich auch immer gerne gesehen :).
Bei meiner Messor barbarus Kolonie ist fast Stillstand, da die Temperaturen momentan doch recht niedrig mit ca. 5°C sind. Meine Messor minor hesperius Kolonie macht auch eine kleine Winterruhe bei ca. 19°C.
Liebe Grüße
Mathias


Meine Haltungsberichte: Messor barbarusund Messor minor hesperius

Benutzeravatar
Tomi2308
Offline
Beiträge: 13
Registriert: 24. August 2012, 16:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#101 AW: Messor barbarus Café

Beitrag von Tomi2308 » 3. Dezember 2013, 14:17

Neues von meinen Kolonien....

Da die Königin die ich Manumania vermacht hatte, leider gestorben ist nach kurzer Zeit... habe ich seine Rest-Kolonie übernommen.
So ca.20-30 Arbeiterinnen (Minor wie Major) warens noch an der Zahl.

Der versuch war einfach so, jeden Tag ein paar meinem Volk unterzujubeln und schauen ob sich angenommen werden.
Da ich ja 2 eigene Völker mit Messor barbarus habe die schon recht groß ist (zählen kann mans nimmer) wurde der Versuch an beiden Becken ausprobiert.
In meinem kleinen Becken hatte ich erst mal 2 kleine hinzugefügt und im großen Becken so ca. 5 Arbeiterinnen.
Ergebnis.... im kleinen Becken waren nach 3 Tagen auch zwei Leichen zu finden.
Im Großen Becken keine.....also,wieder 5 rein und das so lange bis alle übergesiedelt waren.
Bis zum heutigen Tag hab ich noch keine Leiche entdeckt.das ganze ist jetzt fast 2 Wochen her.
Meine beiden Volker habe ich direkt aus Spanien bestellt vor ungefähr einem Jahr bei nem Spanischen Ameisenhändler. Manumania hat seine hier in Deutschland gekauft.

Fazit....scheint doch so, daß auch fremde Arbeiterinnen aufgenommen werden und dann zum neuen Volk dazugehören.
Aber wie gesagt im kleinen Becken hats nicht funktioniert...obs Zufall war ,keine Ahnung.
Immerhin haben Manumanias Arbeiterinnen ein glückliches Zuhause gefunden und mein Volk wurde um einige aufgestockt.

Hab mir jetzt überlegt wegen Winterruhe und so....bin aber in der Küche aufm Fenstersims so ca bei 16-18 Grad....denke mal ich werde sie so überwintern lassen.
Aktivität ist noch vorhanden ...Tagsüber weniger aber Abends und Nachts ist viel los in der Arena....Körner werden eingetragen und kleine Micro Heimchen auch.

Seit sommer als sie viel Protein zu sich genommen haben ist auch sehr schnell das Wachstum angestiegen.
Major Arbeiterinnen mit dickem roten Kopf und locker 1cm groß....
Die lassen sich an der Oberfläche leider sehr selten sehen.

Wenn's so weiter geht brauch ich bald größere Nester....das kleine ist schon fast zu klein...


Grüßle ausm Schwabenland

Thomas



Benutzeravatar
Diffeomorphismus
Halter
Offline
Beiträge: 985
Registriert: 28. September 2013, 20:56
Hat sich bedankt: 691 Mal
Danksagung erhalten: 991 Mal

#102 AW: Messor barbarus Café

Beitrag von Diffeomorphismus » 3. Dezember 2013, 17:09

Hallo Tomi2308,

vielleicht magst du über deine erfolgreichen bzw. nicht so erfolgreichen Adoptionsversuche auch kurz hier berichten.

Grüße

Diffeomorphismus


„Die Heuchelei ist die materia prima des Teufels, von der aller Lug und Trug, alle Schwachheit und Abscheulichkeit herrührt, von der nichts Wahres kommen kann. Denn die Heuchelei ist selbst eigentlich eine doppelt destillierte Lüge, eine Lüge in der zweiten Potenz.“ (Thomas Carlyle)

Manumania
Einsteiger
Offline
Beiträge: 35
Registriert: 22. Mai 2013, 16:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#103 AW: Messor barbarus Café

Beitrag von Manumania » 4. Dezember 2013, 16:17

So hier ein paar Bilder von meiner neuen Anlage und den Messor structor:
Dateianhänge
IMG_1621.JPG
IMG_1620.JPG
IMG_1619.JPG
IMG_1618.JPG
IMG_1617.JPG
IMG_1616.JPG


"Der Weg ist das Ziel"
Meine Ameisen: Messor barbarus / Lasius niger

Benutzeravatar
Kilrias
Einsteiger
Offline
Beiträge: 42
Registriert: 7. Mai 2013, 19:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#104 AW: Messor barbarus Café

Beitrag von Kilrias » 5. Dezember 2013, 11:23

Hallo allezusammen,
ich hab ein Problem: Ich hab die Kolonie M. barbarus ca 80 Arbeiter ab Noember in die Winterruhe schicken wollen.
Seit dem ging das sterben los. Ich hab seit dem ca. 25 Arbeiter verloren und einige furagierten immerzu.
Soll ich die Kolonie jetzt aus der Winterruhe holen um das sterben zu beenden?
Hat da jemand Erfahrung?



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“