Messor barbarus draußen halten?
- Ant13
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
#1 Messor barbarus draußen halten?
Hallo!
Da ich mir überlegt habe eine Messor kolonie von antstore zu kaufen habe ich noch einige Fragen:
1.Könnte ich die Kolonie draußen halten?Oder ist es zu kühl (20-26grad).Und was wäre dann wenn es mal wieder etwas kälter für ne Woche oder so wird?
2.Müssen sie Körner bekommen oder können sie auch mal nur von Insekten leben?Und ist es egal was für Körner sie bekommen?
mfg ant13
Da ich mir überlegt habe eine Messor kolonie von antstore zu kaufen habe ich noch einige Fragen:
1.Könnte ich die Kolonie draußen halten?Oder ist es zu kühl (20-26grad).Und was wäre dann wenn es mal wieder etwas kälter für ne Woche oder so wird?
2.Müssen sie Körner bekommen oder können sie auch mal nur von Insekten leben?Und ist es egal was für Körner sie bekommen?
mfg ant13
Friss oder stirb!
- Zapp Brannigan
- Halter
#2 AW: Messor barbarus draußen halten?
hi,
deine Idee ist nicht sehr gut Messorsp benötigt nicht nur viel Wärme ( auch nachts um die 20 Grad) sondern auch körner wie du gesagt hast. jedoch wird das größte Problem die konkurenz zu nahesiedelnden ameisen kolonien sein auch wenn messor größer als die meisten einheimischen arten sind können sie sich trotzdem nicht gegen z.b. lasius sp verteidigen... ich rate dringens davon ab, da es auch krankheiten geben könnte die durch deine messor sp in unsere heimeische fauna eingeschleppt werden könnten.
deine Idee ist nicht sehr gut Messor
Haltet Eure Ameisen verantwortungsbewusst ! Schütz somit unsere einheimische Fauna ( bitte schaut in den Infektionsthread ! ), bietet den Tieren eine artgerechte Haltung an!
Tragt so mit euren Wissen einen Teil zum Naturschutz bei.
Tragt so mit euren Wissen einen Teil zum Naturschutz bei.
- Ant13
- Halter
#3 AW: Messor barbarus draußen halten?
Ich wollt ja die Ameisen in einen kleinen Aquarium halten mit ausbruchssicherung etc
nja dann muss ich wohl noch warten bis ich ne eigene Wohnung hab
Habe so eben eine einheimische Körnerfressende art gefunden: ANTSTORE - Ameisenshop - Ameisen - Kolonie: Tetramorium impurum Kolonie: Tetramorium impurum 000948
mfg ant13
nja dann muss ich wohl noch warten bis ich ne eigene Wohnung hab
Habe so eben eine einheimische Körnerfressende art gefunden: ANTSTORE - Ameisenshop - Ameisen - Kolonie: Tetramorium impurum Kolonie: Tetramorium impurum 000948
mfg ant13
Friss oder stirb!
- B-Meise
- Halter
#4 AW: Messor barbarus draußen halten?
Hi
sry das ich jetzt so in deinen Thread reinplatze wollte aber für fast das selbe Thema keinen neuen aufmachen.
Gibt es Ameisen, die man ganzjährig (bzw. Frühling, Sommer, herbst) in einem Aquarium im Garten an einer geschützen Stelle halten kann? Also dann nur zurWinterruhe reinholen?
sry das ich jetzt so in deinen Thread reinplatze wollte aber für fast das selbe Thema keinen neuen aufmachen.
Gibt es Ameisen, die man ganzjährig (bzw. Frühling, Sommer, herbst) in einem Aquarium im Garten an einer geschützen Stelle halten kann? Also dann nur zur
- Mantid
- Halter
#5 AW: Messor barbarus draußen halten?
Wieso zur Winterruhe ?
Dann brauchen die Tiere eh kältere Temparaturen und durch die Winteruhe, wie der Name schon sagt, wirst du nicht viel beobachten können.
Dann kannst du ja sofort eine Einheimische Art nehmen und diese das ganze Jahr Draußen halten.
Dann brauchen die Tiere eh kältere Temparaturen und durch die Winteruhe, wie der Name schon sagt, wirst du nicht viel beobachten können.
Dann kannst du ja sofort eine Einheimische Art nehmen und diese das ganze Jahr Draußen halten.
- B-Meise
- Halter
#6 AW: Messor barbarus draußen halten?
Zur Winterruhe rein, weil ja dann draussen so unkontrollierte schwankungen von -5 bis 10 grad sind und so deshalb in den Kühschrank bei 5 grad oder so.
Also bei welchen Arten würde das funktionieren? Bei allen Einheimischen?
Also bei welchen Arten würde das funktionieren? Bei allen Einheimischen?
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 5 Mal
#7 AW: Messor barbarus draußen halten?
Ja, alle einheimischen Arten kannst du draußen halten. Achte nur darauf, das das Nest nie direkt in der Sonne steht. Eine weitere Gefahr sind Kinder oder Tiere, die das Nest umwerfen
lg, chrizzy
lg, chrizzy
- B-Meise
- Halter
#8 AW: Messor barbarus draußen halten?
Zu allen einheimischen Arten gehören demnach auch Camponotus? Weil die finde ich so cool nur meine Mutter ist strikt gegen Ameisen in der Wohnung (habs schon mit allem versucht, nicht zu überzeugen) aber ein kleines becken im Garten wos nicht reinregnen kann und so wäre sie mit einverstanden.