User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Messor barbarus draußen halten?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Boro
Halter
Danksagung erhalten: 9 Mal

#9 AW: Messor barbarus draußen halten?

Beitrag von Boro » 6. Mai 2007, 15:36

Hallo ant13/B-Meise!
Tetramorium impurum würde ich nicht als "körnerfressende Art" im Sinne der Gattung Messor bezeichnen. Unter den Knotenameisen gibt es einige Arten, die auch Samen eintragen bzw. verwerten. Ich konnte das bisher bei Tetramorium, Manica rubida und einigen Myrmica-Arten beobachten.
B-Meise: Wieso versuchst du nicht ein Camponotus-Nest im Garten anzusiedeln? Wenn man die entsprechenden Voraussetzungen schafft, halte ich das für durchaus möglich.
Gruß Boro

B-Meise
Halter
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Messor barbarus draußen halten?

Beitrag von B-Meise » 6. Mai 2007, 16:07

HI
Weil es ja dann keine Haltung in dem Sinne mehr ist. Natürlich ist es auch spannend die Arveiterinnen so zu beobachten, nur man merkt ja dann nichts mehr von der auch so spannenden Brutaufzucht, deshalb würde ich dann eben genauso ein formicarium wie für drinnen bauen nur eben rausstellen, auch mit Ausbruchschutz und co.

Aber nehmen wir mal an ich würde die im garten ansiedeln wollen, könnte ich mir dann eine Kolonie kaufen und sie dann an den im garten hergerichteten Platz mit offenem RG legen? das wär ja dann ein Stück totes Holz. WIe müsste dann so ein Platz aussehen?

Ant13
Halter

#11 AW: Messor barbarus draußen halten?

Beitrag von Ant13 » 6. Mai 2007, 16:17

Also ich MUSS auch leider meine ants draußen halten :(
Bis jetzt hatte ich somit noch nie Probleme.Ich halte sie in mehreren Eimern und als Ausbruchssicherung dient Talkum.Falls es regnen sollten habe ich imemr eine Plane oder ein Brett zum abdecken ;) .Man muss eben immer nur damit rechnen das auch mal neugierige Ameisen in mein Eimer laufen...Die bleiben aber dann nie lange am leben :D
Ich halte im moment auch eine Myrmica sp. Mal gucken ob die auch Körner fressen *lol*
Ich finde die Idee die Ameisen einfach so draußen im Garten anzusiedeln nicht gut...Da doch die Gefahr besteht das die Kolonie vlt. i-wann einen besseren Ort findet und umzieht.
ant13

Friss oder stirb!

B-Meise
Halter

#12 AW: Messor barbarus draußen halten?

Beitrag von B-Meise » 6. Mai 2007, 17:07

Da hast du recht das wird wahrscheinlich die größte Gefahr sein, das sie einfach wegzieht.
Ich denke jedenfalls, das ich die Tiere dann auch in einem Formi halten werde, natürlich an wie gesagt geschützer Stelle.
Mit welcher Art praktizierst du das grade Ant13?

Ant13
Halter

#13 AW: Messor barbarus draußen halten?

Beitrag von Ant13 » 6. Mai 2007, 18:01

Also ich halte ja schon 2 Arten.Einmal eine Formica sp. und eine Myrmica sp.
Die entwicklungsdauer vom Ei bis zum Imago dauert aber etwas länger als würde man sie in der Wohnung halten (liegt an der Temperatur).Ich warte auch schon auf den Schwarmflug weil ich gerne so eine kleine Ameisenart die bei mir im Garten mehrmals vorkommt halten möchte.Sie ist SEHR aggresiv und liebt trockene Gebiete.Nja mal sehen ob ich vom Schwarmflug eine Königin finde :)
Eine Frage an euch allen:Ich finde das die Ameisen die man selbst gefunden hat aggressiver sind als die die man z.b. kaufen kann.Was meint ihr?

Friss oder stirb!

B-Meise
Halter

#14 AW: Messor barbarus draußen halten?

Beitrag von B-Meise » 6. Mai 2007, 20:47

Warum sollte das denn so sein? Denke aber das es nicht so ist.

Hier20
Einsteiger

#15 AW: Messor barbarus draußen halten?

Beitrag von Hier20 » 7. Mai 2007, 14:24

Welche Art ist agressiv? Die Myrmica sp oder Formica sp?
Hier Berlin findet man in Parks und an Wegrändern eine Myrmica sp die etwas kleiner ist Als Myrmica rubra und der Vorderkörper mit Kopf auch blasser ist. Sie bauen ihre Nester frei in Boden, wo man die Nesteingänge sofort an den Auswurf erkennen kann, in trockenen hellen Bereichen und meiden Wälder.
Hast Du die Art vieleicht?

Ant13
Halter

#16 AW: Messor barbarus draußen halten?

Beitrag von Ant13 » 7. Mai 2007, 15:22

Genau diese Art meine ich @Hier20
Sie ist sehr klein (2-4mm) und monogyn.
Alle beiden Arten sind sehr aggresiv...als ich mal eine Lasius niger Kolonie kaufte war diese nicht so aggressiv
mfg ant13

Friss oder stirb!

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“