Wie angekündigt verfasse ich auch einen Haltungsbericht für meine Messor barbarus Kolonie.
Dazu habe ich mich entschlossen, da man mich so auf kleine Fehler hinweisen kann oder vielleicht der ein oder andere noch ein paar Tips für mich hat.
Auf der anderen Seite bietet mein Haltungsbericht vielleicht auch die ein oder andere Inspiration für Andere.
Ebenso ist natürlich jeder Ameisenliebhaber der gerne Haltungsberichte liest herzlich willkommen.
Hier der Link zum Diskussionsteil:
messor-barbarus-dynastie-von-mdant-diskussionen-t57572.html
Zur Vorgeschichte:
Mit der Ameisenhaltung habe ich etwa genau vor einem Jahr begonnen mit dem Starter Set M vom Antstore und einer Lasius niger Kolonie. Leider ist die
Diese ist nun nach einer etwas längeren Anreise, das Paket wurde zuerst an das falsche Depot geschickt, bei mir angekommen.
Beziehen wird die Messor barbarus Kolonie das alte Formicarium von meinen Lasius niger.
Hier ein Bild der Arena (Größe 30x20 cm)
Die Arena ist dekoriert mit Steinen aus einem französischen Steinbruch.
Über einen 1m Schlauch (Durchmesser 10mm) ist eine Farm mit Sand-Lehm Mischung angeschlossen. An die Rückseite der Farm ist eine 7 Watt Heizmatte mit Tesa Film geklebt, welches das Nest einseitig auf 27°-30°C erwärmt (Temperatur schwankt je nach Außentemperatur). Bild habe ich hierzu keines, da es da nichts großartiges zu sehen gibt^^.
Dennoch habe ich eine erste Frage hierzu. Ich tue mich derzeit beim befeuchten noch etwas schwer, kann aber momentan ja noch schön experimentieren. Habe anfangs über ein Drainage Rohr soviel Wasser eingefüllt, dass eine farbliche Veränderung der Sand-Lehm Mischung etwa bis zur Hälfte der Farm erkennbar war (sowohl die Hälfte der Sand-Lehm Mischung wie auch die Hälfte der Seramis Schicht war somit feucht, der linke Teil der Farm ist komplett trocken geblieben). Nach ein paar Tagen ist der Verfärbung zurück gegangen, in der halben Seramis Schicht hat sich aber Kondenswasser niedergeschlagen. Also ein deutliches Anzeichen für eine Überbewässerung. Als ich dann die Heizmatte angeschlossen habe, hat sich noch deutlich mehr Kondenswasser niedergeschlagen. Nun stellt sich mir die Frage, wie ich erkenne, wann ich wieder bewässern soll. In der Sand-Lehm Schicht ist keinerlei farblicher Unterschied mehr erkennbar, allerdings befindent sich in der Seramis Schicht Kondenswasser an der Scheibe.
Soweit zum Formicarium (und Aufbau).
Gestern war dann auch der Tag, an dem wie gesagt die
Hier die ersten Bilder (Qualität leider nur mäßig, da ich nicht unnötig Streß machen wollte)
Die
Dabei hat sie zu keiner Zeit einen hektischen oder gestreßten Eindruck gemacht.
Ich hoffe dieses Verhalten ist normal.
Das RG wurde dann direkt in der Arena platziert
Den Stopfen vom Antstore habe ich auf dem RG gelassen, dieser ist ja meiens Wissens Luft durchlässig.
Habe auch überlegt mit Watte die Brutkammer etwas zu verkleinern, mich dann aber entschlossen es so zu lassen, um die
Noch etwas zum Verhalten der
Als ich die Verdunklung gebaut habe (hat sicherlich um die 10 min gedauert) saß die
Hier noch, wie es jetzt aktuell mit der Verdunklung aussieht
So, das war es für erste.
Da die
Freue mich aber über jeden Beitrag im Diskussionsteil!