Ich hab mich schon etwas zu den Messor barbarus eingelesen, nun hab ich aber dennoch eine Frage, bei der ich mich über die Suchfunktion noch nicht zufriedenstellen konnte.
Und zwar, wenn man eine kleine Kolonie mit einem Externen Nest ausstatten möchte, z.b. diese Arena http://www.antstore.net/shop/Formicarien---Nester/Glasbecken/Glas-Rahmenbecken/Glasrahmenbecken-30x20x20-cm-mit-10mm-Bohrungen.html
daran schließt man nun ein externes Nest an, erstmal egal welche Art ob Y-Tong, Gips und co. Muss ja in der Arena eine Temperatur von ca. 25-27 grad sein und im Nest auch, zzgl der Luftfeuchte. Jetzt stellt sich mir die Frage, wie Erfahrene Halter nun beides Beheizen.
Eine Heizmatte unter das Nest und in der Arena eine Lampe ? oder ist die Temp. in der Arena eher zweitrangig und kann ohne Lampe Betrieben werden bei 19 - 21 grad Zimmertemp ?
Luftfeuchte dürfte sich ja im Nest durch die Bewässerung erledigen. In der Arena stellt ihr dann ein zwei Wasserschalen (mit Ertrinkungs-Schtuz) auf und erreicht so die 65 % Luftfeuchte oder spührt ihr ?
Eigentlich muss man ja zwei Nester haben, bzw. zwei unterschiedliche Regionen feucht und trocken, jetzt habe ich schon öffter gelesen, dass einige Halter garnicht extern Wässern und nur genügen Wasser zur verfügung stellen. Was ist besser, bzw. was haltet ihr davon oder gehen da die Meinungen soweit auseinander, dass man das selbst testen muss/sollte ?
Ok sind doch mehr als eine Frage geworden. Falls ich bei der Suchfunktion etwas übersehen habe, wäre ich über einen link dankbar, will keine doppelten Fragen stellen, was ich wohl trotzdem gemacht hab oder so
Danke schonmal im Vorraus
Messor barbarus - externes Nest
- LINKE2010
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 2 Mal
#2 AW: Messor Barbarus - externes Nest
Hallo Zeronova,
also ich habe seit einiger Zeit eine junge Messor barbarus Kolonie bei mir, welche ich mit einerGyne und 2 Arbeiterinnen bekommen habe und mittlerweile um die 15 Arbeiterinnen und viel Brut hat, von den Schwierigkeiten bei der Gründung kann ich jetzt nicht viel sagen, bei mir lief bisher alles Aalglatt.
Ich halte sie so:
Das reicht momentan noch aus, Temperatur regel ich über den Stand der Lampe, zu hoch -> Lampe weiter weg, zu tief -> Lampe näher dran. Durch die Neigung kann ich den Kegel teils aufs nest richten, um auch dort die Temperatur zu regulieren.
Außer der Tränke habe ich in der Arena nichts was die Luftfeuchtigkeit beeinflusst, versuche sie aber auch recht niedrig zu halten, da dies positive Effekte haben soll.
Wenn sie dem RG entwachsen sind, werde ich ihnen ein Ytong Nest anbieten, welches liegend ist, so hab ich wunderbare Einsicht von oben und durch eine länglichere Form kann ich ihnen ohne großen Aufwand einen feuchten Teil (direkt am Wassertank und einen trockenen (andere Seite) anbieten.
Falls der hintere Teil dennoch zu feucht ist, kann ich das Nest immernoch leicht neigen oder im ernstfall einfach 2 kleine nehmen und sie verbinden.
Hoffe ich konnte weiterhelfen ^^
Grüße Linke
also ich habe seit einiger Zeit eine junge Messor barbarus Kolonie bei mir, welche ich mit einer
Ich halte sie so:
Das reicht momentan noch aus, Temperatur regel ich über den Stand der Lampe, zu hoch -> Lampe weiter weg, zu tief -> Lampe näher dran. Durch die Neigung kann ich den Kegel teils aufs nest richten, um auch dort die Temperatur zu regulieren.
Außer der Tränke habe ich in der Arena nichts was die Luftfeuchtigkeit beeinflusst, versuche sie aber auch recht niedrig zu halten, da dies positive Effekte haben soll.
Wenn sie dem RG entwachsen sind, werde ich ihnen ein Ytong Nest anbieten, welches liegend ist, so hab ich wunderbare Einsicht von oben und durch eine länglichere Form kann ich ihnen ohne großen Aufwand einen feuchten Teil (direkt am Wassertank und einen trockenen (andere Seite) anbieten.
Falls der hintere Teil dennoch zu feucht ist, kann ich das Nest immernoch leicht neigen oder im ernstfall einfach 2 kleine nehmen und sie verbinden.
Hoffe ich konnte weiterhelfen ^^
Grüße Linke
Wir leben auf einem blauen Planet, der sich um einen Feuerball dreht und 'nem Mond der die Meere bewegt... und du glaubst nicht an Wunder?
Und ein Schmetterling schlägt seine Flügel, die ganze Erdkugel bebt, wir haben überlebt. Und du glaubst nicht an Wunder?
Und ein Schmetterling schlägt seine Flügel, die ganze Erdkugel bebt, wir haben überlebt. Und du glaubst nicht an Wunder?
- Colophonius
- Halter
- Danksagung erhalten: 387 Mal
#3 AW: Messor Barbarus - externes Nest
Hallo,
bei meinen Messor minor hesperius (die mögen es allerdings wohl sehr viel wärmer als Messor barbarus) habe ich eine kleine Heizmatte unter dem YTONG-Nest (extern) und zwei Heizmatten (eine Starke für die "Mittagshitze" und eine Schwache, die auch nachts heizt) in der Arena.
Dazu biete ich einfach noch ein paar Vogeltränken (derzeit sinds drei, eine würde aber wohl auch reichen) mit Wasser. Damit befeuchten dann die Messor selbstständig ihreBrut .
Zwei Nester braucht man für Messor nicht, wenn man einen Wassertank an der einen Seite des Nestes hat, bleiben genug Bereiche trocken, sofern man nicht "überwässert."
bei meinen Messor minor hesperius (die mögen es allerdings wohl sehr viel wärmer als Messor barbarus) habe ich eine kleine Heizmatte unter dem YTONG-Nest (extern) und zwei Heizmatten (eine Starke für die "Mittagshitze" und eine Schwache, die auch nachts heizt) in der Arena.
Dazu biete ich einfach noch ein paar Vogeltränken (derzeit sinds drei, eine würde aber wohl auch reichen) mit Wasser. Damit befeuchten dann die Messor selbstständig ihre
Zwei Nester braucht man für Messor nicht, wenn man einen Wassertank an der einen Seite des Nestes hat, bleiben genug Bereiche trocken, sofern man nicht "überwässert."