Messor barbarus - GrĂŒndung

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber europĂ€ische Ameisenarten (hier keine Berichte)
olli8

User des Monats Februar 2017
Halter
Offline
BeitrÀge: 106
Registriert: 29. Oktober 2013, 11:26
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

#9 Re: Messor barbarus - GrĂŒndung

Beitrag von olli8 » 29. Februar 2016, 22:24

Dachte, dass es evtl. nicht so schlimme Schimmelpilze gibt, die man nicht entfernen muss. Ich gehe nĂ€mlich davon aus, dass die Watte zu locker ist und damit auch die Feuchtigkeit zu hoch ist. Aber das wird sich in Zukunft zeigen mĂŒssen. Eine weitere Umsiedlung will ich aber nur ungern durchfĂŒhren ...

Aber ich habe heute noch zwei Bilder gemacht. Ich wollte noch einmal nach dem Schimmel schauen und habe auch mal mit der geliehen Kamera ein Bild von der Königin und von dem Ei gemacht.
DateianhÀnge
P1050747.JPG
P1050744.JPG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor olli8 fĂŒr den Beitrag:
Erne



olli8

User des Monats Februar 2017
Halter
Offline
BeitrÀge: 106
Registriert: 29. Oktober 2013, 11:26
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

#10 Re: Messor barbarus - GrĂŒndung

Beitrag von olli8 » 11. MĂ€rz 2016, 15:35

Kurzes Update:
Das Ei ist jetzt schon etwas grĂ¶ĂŸer geworden, aber es ist nach wie vor das einzige. Mir ist aufgefallen, dass sehr gerne Chia-Samen genommen werden. Vlt liegt das einfach nur daran, das die Samen sehr klein sind. Auf jeden Fall habe ich noch mal Chia-Samen nachgefĂŒllt, weil davon schon alle eingetragen wurden.



Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#11 Re: Messor barbarus - GrĂŒndung

Beitrag von Gast » 11. MĂ€rz 2016, 21:26

Hey olli,

schöner Bericht! Dann gratuliere ich zur ersten Larve, Eier wachsen nicht mehr, nach dem sie gelegt wurden.

LG
camponotusligni

Eine kurze Anmerkung:

Eröffne doch vielleicht einen Diskussionsfaden, finde ich es immer schade in Haltungsberichten zu schreiben. :)



Benutzeravatar
trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 3748
Registriert: 21. August 2013, 13:48
Hat sich bedankt: 1001 Mal
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#12 Re: Messor barbarus - GrĂŒndung

Beitrag von trailandstreet » 12. MĂ€rz 2016, 07:31

Gratuliere, der Grundstein scheint gelegt zu sein. Messor brauchen aber eine ziemliche Zeit zur Entwicklung, da kann noch viel passieren, auch sind sie leicht nervös, was Lichteinfall angeht.
Wenn Du ihr aber genĂŒgend Ruhe gönnst, können es bald mehr werden.



olli8

User des Monats Februar 2017
Halter
Offline
BeitrÀge: 106
Registriert: 29. Oktober 2013, 11:26
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

#13 Re: Messor barbarus - GrĂŒndung

Beitrag von olli8 » 12. MĂ€rz 2016, 10:47

camponotusligni hat geschrieben: Eröffne doch vielleicht einen Diskussionsfaden, finde ich es immer schade in Haltungsberichten zu schreiben. :)

Es sollte ja kein Haltungsbericht werden, sondern nur meine GrĂŒndungserfahrungen. ;) Deswegen können ruhig alle Antworten hier rein. Wenn es 50-100 Ameisen sind, dann werde ich den Bericht beenden.

trailandstreet hat geschrieben:auch sind sie leicht nervös, was Lichteinfall angeht.
Wenn Du ihr aber genĂŒgend Ruhe gönnst, können es bald mehr werden.

Deswegen schaue ich nur alle paar Tage rein. Kann sie leider nicht ganz alleine lassen, weil ich nicht weiß, ob sich der Schimmel noch einmal ausbreiten könnte. Ansonsten stehen sie abgedunkelt auf einer Schaumstoffmatte (gerade bei billigem Laminat ist mir aufgefallen, dass die Ameisen sehr empfindlich auf Schritte reagieren)



olli8

User des Monats Februar 2017
Halter
Offline
BeitrÀge: 106
Registriert: 29. Oktober 2013, 11:26
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

#14 Re: Messor barbarus - GrĂŒndung

Beitrag von olli8 » 17. MĂ€rz 2016, 23:31

Heute habe ich wieder einmal nachgesehen und habe die Königin im sterben liegend aufgefunden. Die Arbeiterin war wohl auf. Außerdem waren es jetzt 6 Eier. Morgen wird die Königin wahrscheinlich tot sein. Ich konnte aber keinen Ă€ußeren Grund sehen. Es war kein Schimmel oder Milben zu sehen. Daher kann ich leider nicht weiter sagen, woran es liegt. Weil ich diese Sache schon bei mehreren Personen gelesen habe, habe ich mich von Anfang an darauf eingestellt, insbesondere weil diese Königin nur eine Arbeiterin durch die Winterruhe gebracht hat ...
DateianhÀnge
DSCN1603.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor olli8 fĂŒr den Beitrag:
Erne



Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
BeitrÀge: 4063
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5606 Mal
Danksagung erhalten: 4613 Mal
Kontaktdaten:

#15 Re: Messor barbarus - GrĂŒndung

Beitrag von Erne » 18. MĂ€rz 2016, 15:48

Hallo Olli,
ist sehr schade, manchmal will es einfach nicht.
Nimm die gemachten Erfahrungen mit und versuche es wieder.

Woran es lag, wird sich nicht klÀren lassen.
Was mir bei Bildern ĂŒber diese Art hĂ€ufig auffĂ€llt, das es in Nestern/ReagenzglĂ€sern sehr trocken aussieht.
Besonders bei offenen ReagenzglĂ€sern, die ohne Eingangsverkleinerung in einer Arena liegen, reicht der Wassertank selten fĂŒr genug Feuchtigkeit im Nest.
Auch wenn diese Art fĂŒr eine trocknere Haltung bekannt ist, brauchen sie im Nest etwas Feuchtigkeit.
Die Brut entwickelt sich sonst schlechter, es wird weniger aufgezogen, mitunter stirbt sie.
Königinnen reagieren sensibler als Arbeiterinnen auf ein unpassendes Klima.

GrĂŒĂŸe Wolfgang



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „EuropĂ€ische Ameisenarten & Allgemeines“