Aber ich habe heute noch zwei Bilder gemacht. Ich wollte noch einmal nach dem Schimmel schauen und habe auch mal mit der geliehen Kamera ein Bild von der
Messor barbarus - GrĂŒndung
-
- Halter
- BeitrÀge: 106
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 115 Mal
#9 Re: Messor barbarus - GrĂŒndung
Dachte, dass es evtl. nicht so schlimme Schimmelpilze gibt, die man nicht entfernen muss. Ich gehe nĂ€mlich davon aus, dass die Watte zu locker ist und damit auch die Feuchtigkeit zu hoch ist. Aber das wird sich in Zukunft zeigen mĂŒssen. Eine weitere Umsiedlung will ich aber nur ungern durchfĂŒhren ...
Aber ich habe heute noch zwei Bilder gemacht. Ich wollte noch einmal nach dem Schimmel schauen und habe auch mal mit der geliehen Kamera ein Bild von derKönigin und von dem Ei gemacht.
Aber ich habe heute noch zwei Bilder gemacht. Ich wollte noch einmal nach dem Schimmel schauen und habe auch mal mit der geliehen Kamera ein Bild von der
-
- Halter
#10 Re: Messor barbarus - GrĂŒndung
Kurzes Update:
Das Ei ist jetzt schon etwas gröĂer geworden, aber es ist nach wie vor das einzige. Mir ist aufgefallen, dass sehr gerne Chia-Samen genommen werden. Vlt liegt das einfach nur daran, das die Samen sehr klein sind. Auf jeden Fall habe ich noch mal Chia-Samen nachgefĂŒllt, weil davon schon alle eingetragen wurden.
Das Ei ist jetzt schon etwas gröĂer geworden, aber es ist nach wie vor das einzige. Mir ist aufgefallen, dass sehr gerne Chia-Samen genommen werden. Vlt liegt das einfach nur daran, das die Samen sehr klein sind. Auf jeden Fall habe ich noch mal Chia-Samen nachgefĂŒllt, weil davon schon alle eingetragen wurden.
#11 Re: Messor barbarus - GrĂŒndung
Hey olli,
schöner Bericht! Dann gratuliere ich zur erstenLarve , Eier wachsen nicht mehr, nach dem sie gelegt wurden.
LG
camponotusligni
Eine kurze Anmerkung:
Eröffne doch vielleicht einen Diskussionsfaden, finde ich es immer schade in Haltungsberichten zu schreiben.
schöner Bericht! Dann gratuliere ich zur ersten
LG
camponotusligni
Eine kurze Anmerkung:
Eröffne doch vielleicht einen Diskussionsfaden, finde ich es immer schade in Haltungsberichten zu schreiben.
- trailandstreet
- Fortgeschrittener Halter
- BeitrÀge: 3748
- Danksagung erhalten: 1154 Mal
#12 Re: Messor barbarus - GrĂŒndung
Gratuliere, der Grundstein scheint gelegt zu sein. Messor brauchen aber eine ziemliche Zeit zur Entwicklung, da kann noch viel passieren, auch sind sie leicht nervös, was Lichteinfall angeht.
Wenn Du ihr aber genĂŒgend Ruhe gönnst, können es bald mehr werden.
-
- Halter
#13 Re: Messor barbarus - GrĂŒndung
camponotusligni hat geschrieben: Eröffne doch vielleicht einen Diskussionsfaden, finde ich es immer schade in Haltungsberichten zu schreiben.
Es sollte ja kein Haltungsbericht werden, sondern nur meine GrĂŒndungserfahrungen. Deswegen können ruhig alle Antworten hier rein. Wenn es 50-100 Ameisen sind, dann werde ich den Bericht beenden.
trailandstreet hat geschrieben:auch sind sie leicht nervös, was Lichteinfall angeht.
Deswegen schaue ich nur alle paar Tage rein. Kann sie leider nicht ganz alleine lassen, weil ich nicht weiĂ, ob sich der Schimmel noch einmal ausbreiten könnte. Ansonsten stehen sie abgedunkelt auf einer Schaumstoffmatte (gerade bei billigem Laminat ist mir aufgefallen, dass die Ameisen sehr empfindlich auf Schritte reagieren)
-
- Halter
#14 Re: Messor barbarus - GrĂŒndung
Heute habe ich wieder einmal nachgesehen und habe die Königin im sterben liegend aufgefunden. Die Arbeiterin war wohl auf. AuĂerdem waren es jetzt 6 Eier. Morgen wird die Königin wahrscheinlich tot sein. Ich konnte aber keinen Ă€uĂeren Grund sehen. Es war kein Schimmel oder Milben zu sehen. Daher kann ich leider nicht weiter sagen, woran es liegt. Weil ich diese Sache schon bei mehreren Personen gelesen habe, habe ich mich von Anfang an darauf eingestellt, insbesondere weil diese Königin nur eine Arbeiterin durch die Winterruhe gebracht hat ...
- Erne
- Administrator
- BeitrÀge: 4106
- Danksagung erhalten: 4688 Mal
Hallo Olli,
ist sehr schade, manchmal will es einfach nicht.
Nimm die gemachten Erfahrungen mit und versuche es wieder.
Woran es lag, wird sich nicht klÀren lassen.
Was mir bei Bildern ĂŒber diese Art hĂ€ufig auffĂ€llt, das es in Nestern/ReagenzglĂ€sern sehr trocken aussieht.
Besonders bei offenen ReagenzglĂ€sern, die ohne Eingangsverkleinerung in einer Arena liegen, reicht der Wassertank selten fĂŒr genug Feuchtigkeit im Nest.
Auch wenn diese Art fĂŒr eine trocknere Haltung bekannt ist, brauchen sie im Nest etwas Feuchtigkeit.
DieBrut entwickelt sich sonst schlechter, es wird weniger aufgezogen, mitunter stirbt sie.
Königinnen reagieren sensibler als Arbeiterinnen auf ein unpassendes Klima.
GrĂŒĂe Wolfgang
ist sehr schade, manchmal will es einfach nicht.
Nimm die gemachten Erfahrungen mit und versuche es wieder.
Woran es lag, wird sich nicht klÀren lassen.
Was mir bei Bildern ĂŒber diese Art hĂ€ufig auffĂ€llt, das es in Nestern/ReagenzglĂ€sern sehr trocken aussieht.
Besonders bei offenen ReagenzglĂ€sern, die ohne Eingangsverkleinerung in einer Arena liegen, reicht der Wassertank selten fĂŒr genug Feuchtigkeit im Nest.
Auch wenn diese Art fĂŒr eine trocknere Haltung bekannt ist, brauchen sie im Nest etwas Feuchtigkeit.
Die
GrĂŒĂe Wolfgang