ich brauche dringend Eure Hilfe!
Seit einem halben Jahr habe ich eine Messor barbarus Kollonie. Diese habe ich als einzelne
Vorgestern am 25.07.2017 habe ich ihnen in die Arenen ein paar lebende Fliegenmaden gelegt. Auf Selbige hat sich dann direkt eine PygmĂ€e gestĂŒrzt, konnte diese aber nicht festhalten (ich habe Sanduntergrund), ist darauf ins Nest gelaufen und hat sich VerstĂ€rkung geholt. Bei spĂ€terer Beobachtung schien mir alles normal. (Ich hatte zuvor noch nie Maden gefĂŒttert. Nur eingefrorene Fliegen, MehlwĂŒrmer und GrashĂŒpfer sowie Heimchen.) Gestern Abend dann der Schock. Viele Ameisen lagen tot in der Arena verteilt (ich konnte 11 zĂ€hlen), andere krochen merkwĂŒrdig umher, sahen aus als wĂŒrden sie sich regelrecht quĂ€len. Ich habe daraufhin sofort alle Maden entfernt und ein kleines GefÀà mit Zuckerwasser bereitgestellt. Auf der Suche nach anderen Ursachen habe ich auch ein GlasgefÀà mit Watte und Wasser entfernt. Nach einigen Stunden sind sogar
Heute Morgen waren es dann um die 20 Ameisen von verschiedener GröĂe die entweder ebenfalls schon tot in der Arena lagen oder umher irrten.
Ich möchte meine Kleinen gerne retten, weiĂ aber nicht wie. Kann es sein das es sein Parasit ist? Und wenn ja, kann ich dann schnell etwas tun um wenigstens Liselotte zu retten? Ich wĂŒrde mich ĂŒber schnelle und hilfreiche Tipps freuen.