User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Messor barbarus

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
Leo
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 61
Registriert: 20. MĂ€rz 2007, 18:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Messor barbarus

Beitrag von Leo » 17. Mai 2007, 12:02

Meine Messor barbarus nehmen keine Raps samen an. Diese werden erst eingetragen aber dann alle auf dem MĂŒll entsorgt.



Ich92
Halter
Offline
BeitrÀge: 231
Registriert: 28. MĂ€rz 2007, 20:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Messor barbarus

Beitrag von Ich92 » 17. Mai 2007, 12:21

Also noch einmal:
2 kleine Teile Warm, einer davon feucht, diese beiden Teile sind fĂŒr die Brut, der Trockene ist hierbei fĂŒr die Puppen und der feuchte fĂŒr die Larven.
1 Grosser Teil trocken, temperatur egal. Dieser Teil ist fĂŒr die Körner bestimmt.
Die genaue Temperatur steht in dem Link den ich vorher angegeben habe.

MFG Ich



Benutzeravatar
swagman
Halter
Offline
BeitrÀge: 2285
Registriert: 4. MĂ€rz 2006, 15:12
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

#11 AW: Messor barbarus

Beitrag von swagman » 17. Mai 2007, 12:36

Die GrĂŒndung ist nur schwierig wenn man stĂ€ndig ins Reagenzglas schaut, oder die Königin stört. Übe dich in Geduld und schau höchstens alle 2 Wochen nach dem rechten und schon klappt es.
Das Nest sollte an einer Stelle etwa 27-28°C warm sein, am besten im oberen Bereich, da die Sonne in der Natur auch die oberste Bodenschicht erwÀrmt. Die Ameisen können sich dann den ihnen zusagenden Bereich im Nest aussuchen. Aus eigener Erfahrung weis ich das sie es gerne warm haben.
Zum Futter wurde ja schon einiges gesagt, meine Messor Kolonie ( ca.120 Arb. ) hat z.B. mit etwa 3 Esslöffel Vogelfutter ĂŒberwintert und sie fressen jetzt noch daran. FĂŒr ein schnelles wachsen der Kolonie sind Proteine aber wichtig. VerfĂŒttere jeden zweiten Tag MehlwĂŒrmer, Fliegen oder Heimchen. Honigwasser wird bei mir kaum beachtet. Vermutlich nehmen sie mit den Samen genug Kohlehydrate auf. Wasser brauchen sie aber unbedingt. Besonders wenn das Nest recht trocken ist.



Benutzeravatar
Murex
Halter
Offline
BeitrÀge: 214
Registriert: 14. November 2006, 16:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#12 AW: Messor barbarus

Beitrag von Murex » 18. Mai 2007, 01:02

Hey leute,

wie soll ich denn die Farm erwĂ€rmen? Also mit was fĂŒr einer Lampe? Welche leistung und wie viel Watt?
Und ich werde mir einen Ytong beschaffen denke mal mit den maßen 10*8 oder so Ă€hnlich. Ist dies ausreichend? Der Ytong dient nur fĂŒr die Körner. Diesen werde ich in die Arena setzen das heißt wenn möglich.

MfG. Murex


:sleep:

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“