Messor barbarus

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung
Neues Thema Gesperrt
Tyres
Einsteiger
Danksagung erhalten: 2 Mal

#1 Messor barbarus und ich

Beitrag von Tyres » 19. März 2012, 18:41

Hallo liebe Forengemeinde,
ich habe mich dazu entschlossen einen Haltungsbericht zu schreiben über meine erste Kolonie.
Ich werde nicht jetzt alles über diese Art hier aufzählen dazu gibt es genug Material im Internet :-P
Bilder und Videos folgen noch.
Ich fange einfach mal an.

Diskussionsthread

1.Tag 16.03.2012 – Ankunft
Nach 2 „sehr langen“ Tagen ist endlich das Paket mit meiner neuen Kolonie angekommen. Ich habe die Dose aus dem Paket genommen und mit einer Pinzette die Zewa fetzen in die Arena gelegt. Die ersten Arbeiterinnen laufen recht planlos herum. Die Königen irrte auch ein paar Minuten wahllos herum um sich dann wieder unter dem Zewa zu verkriechen.
Ich habe eine kleine „Schale“ Watte mit vollgesaugtem Wasser, ein paar Tropfen Hönig auf Alu, Proteine in verschiedenen Formen und natürlich Körner angeboten.
Sonst ist bis heute Abend nicht viel passiert.
Ca. 12 Arbeiterinnen
0 Eier
0 Larven
0 Puppen

2.Tag 17.03.2012 – Die ersten Arbeiten gehen los + Umzug
Heute Morgen habe ich gleich nach den kleinen geschaut und sie da, die ersten Körner wurden in den Schlauch geschleppt.
Am späten Nachmittag konnte ich beobachten wie eine Arbeiterin zum ersten Mal das bereitgestellte Y-Ton Nest begutachtet. Keine 10 Minuten später ist die Gyne losgelaufen Richtung neues Nest. Sie drehte ein paar Mal im Schlauch wieder um bis sie irgendwann schließlich doch im Nest angekommen ist. Mein erster Erfolg
Bis zum Abend hin hatten sie alle bereitgestellten Körner in den Schlauch getragen und ihn fast verstopft. :-D
Ca. 12 Arbeiterinnen
0 Eier
0 Larven
0 Puppen

3. Tag 18.03.2012 – Die Arbeiten gehen weiter
Relativ viele Arbeiterinnen sind nun im Netsbereich. Die Körner im Schlauch werden Stück für Stück weiter nach hinten in den Schlauch getragen. Gegen Abend haben sie aufgehört die Körner weiter nach hinten zu tragen. Mal sehen ob die Körner noch in eine Kammer im Nest landen, in den nächsten Tagen. Die Königin bewegt sich kaum. Ab und zu bewegt sie sich etwas im Nest manchmal etwas hektisch. Ich denke Sie beruhigt sich in den nächsten Tagen noch. Zudem konnte ich beobachten dass die Proteine ganz gut angenommen werden ein paar Mückenlarven fehlen berreits.

Die Temperatur am Nest Beträgt ca.24-26°C
Ca. 12 Arbeiterinnen
0 Eier
0 Larven
0 Puppen

4. Tag 19.03.2012 – Stille
Als ich vorhin von der Arbeit kam. Habe ich als erstes nach meiner Kolonie geschaut soweit scheint alles in Ordnung zu sein.
Die meiste Zeit befinden sich die Arbeiterinnen + Königin im Nest. Relativ wenig Bewegung zu sehen, aber ich denke das ist normal sie haben ja die letzte paar Tage erst einmal alles erkundet und aufgeräumt. Vereinzelt kann ich ein paar Körner im Nest sehen.
Ich bin mal gespannt wann die Königin die ersten Eier legt das dürfte meines Wissens jetzt dann los gehen, so hoffe ich.
Gestern Abend habe ich noch eine E-Mail verfasst an den Shopbetreiber. Mit der Frage ob er weiß woher die Königin den stammt.
Seine Antwort:
Die Königin bzw. Kolonie stammt aus Portugal aus der Nähe von Faro.
Die Temperatur am Nest Beträgt ca.22-25°C
Ca. 12 Arbeiterinnen
0 Eier
0 Larven
0 Puppen

Tyres
Einsteiger

#2 AW: Messor barbarus

Beitrag von Tyres » 21. März 2012, 21:29

5.-6. Tag 20-21.03.2012 - Immer noch Stille
Ich habe heute das Wasser gewechselt und die Proteine rausgenommen, da beides einen leichten Ansatz von Schimmel hatte. Neue Proteine werde ich erst morgen reinstellen will mal schauen was ich so frisches finde.
Außerdem habe ich gesehen, dass sich eine Kammer mit Körner füllt und am anderen Ende des Neste's sich immer die Königin und die meisten Arbeiterinnen tummeln.
Leider ist mein mittleres Bewässerungsloch etwas undicht und wenn ich zu viel Wasser rein gebe wird es im Nest ziemlich nass. Naja ich werde wohl weniger in der Mitte bewässern können aber ich habe ja noch 2 andere Löcher um zu bewässern :-)

Was meint ihr ab wann fängt die Königin normalerweise an Eier zu legen ?
Antworten bitte hier Diskussionsthread

Tyres
Einsteiger

#3 AW: Messor barbarus

Beitrag von Tyres » 22. März 2012, 21:21

7. Tag 22.03.2012 - Verärgert
Ich habe es bis jetzt noch nicht erwähnt da ich dacht es sei "normal", als ich die Kolonie bekommen habe habe ich 3 ganz kleine tote Arbeiterinnen gesehen. Ich habe mir keine weiteren Sorgen gemacht da ich schätze es sind Pygmäen.
Zwei der Arbeiterinnen habe ich gleich entnommen, die dritte habe ich vor 2 Tagen im Futternapf gefunden.
Allerdings habe ich heute wieder eine Arbeiterin gefunden. Diese ist etwas größer als die anderen und so langsam mach ich mir echt ein bisschen sorgen. Die Temperatur beträgt eigentlich konstant zwischen 22-25°C die Luftfeuchtigkeit hab ich nicht gemessen allerdings sammelt sich hin und wieder etwas Kondenswasser am Deckel der Arena und in einem Teil des Nestes also denke ich dass es feucht genug ist für die kleinen.

Oder kann es auch sein, dass es nicht der Transportstress ist der an den Kräften zerrt ?

Zudem hat heute die Katze meiner Familie direkt hinter den PC gesch....
Als ich vorhin heimkam hat es extrem gerochen. Kann das auch sein das es damit was zu tun hat ?
Ich meine wenn ich den Geruch schon wahrnehme werden es die kleinen doch mit Sicherheit auch.

Ich mache gleich noch ein paar Bilder der Anlage und der toten Arbeiterinnen.

Tyres
Einsteiger

#4 AW: Messor barbarus

Beitrag von Tyres » 26. März 2012, 23:54

8. - 10. Tag 23.-25.03.2012 - Nichts
Es passiert relativ wenig ich erneuere alle 2-3 Tage das Wasser und sobald ich etwas Schimmel oder ähnliches an den Proteinen sehen werden die auch gewechselt.

11. Tag 26.03.2012 - Freude
Ich hab gerade eben einmal einen Blick in das Nest geworfen und siehe da ich glaube die Königin trägt ein Ei/Paket mit sich herum. :bananadancer:
Soweit ich weiß braucht das Ei -> Larve 9-18 Tage , Insgesamt 6-8 Wochen.
Quelle: Ameisencafe

Also kann ich wahrscheinlich bis in 8 Wochen meinen ersten Babys sehen. Also Arbeiterinnen die bei mir "geboren" sind. :-)
Ich hoffe natürlich, dass in den nächsten Tagen weitere Eier gelegt werden.
Wir werden sehen.

Tyres
Einsteiger

#5 AW: Messor barbarus

Beitrag von Tyres » 27. März 2012, 20:13

12. Tag 27.03.2012 - Die Freude hält an
Ich bewässere seit ein paar Tagen häufiger das Nest und mir ist in den letzten Tagen eine etwas erhöhte Außenaktivität aufgefallen. Ich denke dass hängt zusammen oder ?

Als ich heute wieder den Porenbeton bewässerte ging ein paar Tropen Wasser neben das Loch und was sehe ich da, die Gyne läuft gerade mit ihren Eiern im Mund unter dem Tropfen durch. Somit konnte ich etwas besser sehen das es auch wirklich Eier sind und das es nicht nur 1 oder 2. :clap:

Wachsen die Eier merklich also sieht man vielleicht in ein paar Tage mehr ?

Diskussionsthread

Neues Thema Gesperrt

Zurück zu „Messor-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)“