ich habe mich dazu entschlossen einen Haltungsbericht zu schreiben über meine erste Kolonie.
Ich werde nicht jetzt alles über diese Art hier aufzählen dazu gibt es genug Material im Internet :-P
Bilder und Videos folgen noch.
Ich fange einfach mal an.
Diskussionsthread
1.Tag 16.03.2012 – Ankunft
Nach 2 „sehr langen“ Tagen ist endlich das Paket mit meiner neuen Kolonie angekommen. Ich habe die Dose aus dem Paket genommen und mit einer Pinzette die Zewa fetzen in die Arena gelegt. Die ersten Arbeiterinnen laufen recht planlos herum. Die Königen irrte auch ein paar Minuten wahllos herum um sich dann wieder unter dem Zewa zu verkriechen.
Ich habe eine kleine „Schale“ Watte mit vollgesaugtem Wasser, ein paar Tropfen Hönig auf Alu, Proteine in verschiedenen Formen und natürlich Körner angeboten.
Sonst ist bis heute Abend nicht viel passiert.
Ca. 12 Arbeiterinnen
0 Eier
0
0
2.Tag 17.03.2012 – Die ersten Arbeiten gehen los + Umzug
Heute Morgen habe ich gleich nach den kleinen geschaut und sie da, die ersten Körner wurden in den Schlauch geschleppt.
Am späten Nachmittag konnte ich beobachten wie eine Arbeiterin zum ersten Mal das bereitgestellte Y-Ton Nest begutachtet. Keine 10 Minuten später ist die
Bis zum Abend hin hatten sie alle bereitgestellten Körner in den Schlauch getragen und ihn fast verstopft. :-D
Ca. 12 Arbeiterinnen
0 Eier
0
0
3. Tag 18.03.2012 – Die Arbeiten gehen weiter
Relativ viele Arbeiterinnen sind nun im Netsbereich. Die Körner im Schlauch werden Stück für Stück weiter nach hinten in den Schlauch getragen. Gegen Abend haben sie aufgehört die Körner weiter nach hinten zu tragen. Mal sehen ob die Körner noch in eine Kammer im Nest landen, in den nächsten Tagen. Die
Die Temperatur am Nest Beträgt ca.24-26°C
Ca. 12 Arbeiterinnen
0 Eier
0
0
4. Tag 19.03.2012 – Stille
Als ich vorhin von der Arbeit kam. Habe ich als erstes nach meiner Kolonie geschaut soweit scheint alles in Ordnung zu sein.
Die meiste Zeit befinden sich die Arbeiterinnen +
Ich bin mal gespannt wann die
Gestern Abend habe ich noch eine E-Mail verfasst an den Shopbetreiber. Mit der Frage ob er weiß woher die
Seine Antwort:
Die Temperatur am Nest Beträgt ca.22-25°CDie Königin bzw. Kolonie stammt aus Portugal aus der Nähe von Faro.
Ca. 12 Arbeiterinnen
0 Eier
0
0