Messor cf. orientalis - Haltungserfahrungen

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Messor
Clypeus
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Messor cf. orientalis - Haltungserfahrungen

Beitrag von Clypeus » 22. Dezember 2009, 11:51

Bild

22. Dezember

Gestern war ich bei Frank, um zwei Kolonien Messor cf. orientalis abzuholen.
Es handelt sich um zwei Königinnen, beide mit Brut. Ich werde hier von der Entwicklung einer der Königinnen berichten, ab und zu vielleicht synchron zu der Entwicklung der anderen Kolonie. Beide Königinnen haben Brut, wie ich erfreut feststellen konnte. Der Stress der Autofahrt [ca. 1 Stunde] war überstanden. Die beiden sind recht störungsanfällig, weswegen leider Fotos in der Gründungsphase recht selten sein werden :furchtbartraurig:

Weiteres bleibt abzuwarten. Soweit ich es erkennen konnte, handelt es sich bei der Brut um eine undefinierbare Anzahl von Larven- um die Königinnen nicht weiter zu stören, habe ich nicht genau darauf geachtet.

Was die Haltung angeht-

Nachts beträgt die Temperatur um die 20 Grad, tags ist es höher. Die Königinnen- der Reagenzglasbereich, indem sie sind, nicht den Wassertank- beleuchte ich mit einer Lampe. Natürlich nicht zu warm :spin2:- eventuell werde ich in den nächsten Tagen ein Bild vom Brutplatz machen.

Diskussion hier- > http://www.ameisenforum.de/meinungen-fragen-zu-den-haltungsberichten/37936-haltungs-diskussionsthema-zu-messor-cf-orientalis-haltebericht-von-clypeus.html#post238092

LG Friedrich

Clypeus
Halter

Beitrag von Clypeus » 23. Dezember 2009, 12:50

23. Dezember
[color=Black]--------------
[/color]
[color=Black]Die Ameisen bzw. die Reagenzgläser mit den Ameisen befinden sich in einer kleinen Holzkiste-> Umgebungstemperatur [um die Kiste] betrug um 12:40 heute 21 Grad und eine Luftfeuchtigkeit von 50 Prozent. Im Laufe des Tages wird die Temperatur aber noch ansteigen auf etwa 24-26 Grad.

Ich muss sagen, dass ich gestern den ganzen Tag nicht reingeschaut habe, ebenso wie heute. Also eine harte Geduldsprobe für mich.

[/color]

Clypeus
Halter

Beitrag von Clypeus » 24. Dezember 2009, 20:27

24. Dezember
-------------
In den letzen Tagen konnte ich stets nahezu die selben Temperaturen beobachten.
Abends,- und morgens beträgt die Temperatur im "Brutkasten" 21 Grad, nachts oder sehr früh morgens oder sehr spät abends beträgt sie 19 Grad, Mittags betragen die [bisher von mir beobachteten] Temperaturen 26 Grad!

Mittags brennt natürlich die Lampe, nachts natürlich nicht. Momentan bin ich recht zufrieden mit den Haltungsparametern :)

Clypeus
Halter

Beitrag von Clypeus » 27. Dezember 2009, 18:03

27. Dezember
-------------
Heute habe ich gewagt, von den beiden Mädels Fotos zu machen- na gut, eigentlich nur von einer, und zwar der kleineren Messorkönigin. Wer genauer unter die Königin schaut, wird auf einigen Bildern die Eier finden. Leider musste ich den Blitz benutzen, sonst wäre das nichts geworden. Unter diesem Umstand musste besonders die Qualität des ersten Bildes leiden, wo der Blitz sich auf dem Reagenzglas gespiegelt hat. Nicht gut, sowas.

Hier die Fotos:

Bild

Bild

Bild

Bild

Richtet euren Blick bei diesem Bild mal unter die Königin!

Bild

Bild

Bild

Das wars. Bei der anderen Königin konnte ich m. E. n. auch nur Eier entdecken, ich könnte mich aber auch irren, trotzdem sah der Haufen besonders klein aus, was mich etwas Angst haben lässt. Ich hoffe nicht, dass die Königin aus Stress ihre Brut verspeist hat, wie dies besonders häufig bei den Camponotus vorkommen soll :furchtbartraurig:

Die Königinnen zeigen immer noch eine gewisse durchgehende Nervosität, obwohl die Haltungsparameter alle auf dem richtigen Stand sind [nachts fällt sie wie weiter oben gesagt auf 19 Grad, tags kann es schonmal 26 Grad warm werden].

Nun gut, das waren jedenfalls die Fotos der ersten Sultanin.

edit: Hier doch noch die Fotos der zweiten Sultanin. Besonders auffällig ist meiner Meinung nach der Petiolus im Vergleich zu dem der anderen Königin. Er ist weniger kuppenförmig als bei der anderen Königin, bei der der Petiolus regelrecht in die Höhe ragt.

Bild

Bild

Clypeus
Halter

Beitrag von Clypeus » 31. Dezember 2009, 14:03

31. Dezember
-------------

Als ich heute reinschaute und de Brut der beiden mit der Lupe untersuchte, musste ich leider feststellen, dass doch nur Eier vorhanden sind- kleine Larven konnte ich nicht entdecken. Die Haltungsparameter heute überraschten mich. Die Temperatur betrug kurzzeitig 30 Grad, was mich dazu veranlasste, die Königinnen etwas von der Lampe wegzurücken.

Trotzdem hier die Bilder- eine Königin mit etwa 20 Eiern, die andere mit etwa 8- auf den Bildern wegen des Blitzes leider nicht zu erkennen :furchtbartraurig:

Bild

Bild

Bild

Clypeus
Halter

Beitrag von Clypeus » 7. Januar 2010, 16:27

7. Januar
-------------
Heute habe ich nach einer Woche Pause wieder reingeschaut. Eine der Königinnen gab Anlass zur Freude- etwa ein Dutzend Larven, Tendenz 12+, gehörten nun zur Brut dieser Königin. Diesesmal habe ich die Fotos ohne Blitz gemacht, allerdings hat die Bildqualität trotzdem nicht sonderlich darunter gelitten.

Bild

Bild

Bild

Hier ist der Blick direkt auf die Brut der Königin gerichtet.

Bild

Trotzdem bereitet mir die Entwicklung etwas Sorgen. Beim letzten Reinschauen vor einer Woche konnte ich bei der Königin, die nun Larven hat, 3 ansehnliche Eierpakete entdecken- ein Teil der Brut ist also offenbar gefressen worden, da diese drei Eierpakete nun zu einem Haufen Larven geschrumpft sind. Bei der anderen Königin die selbe Beobachtung, sie hat jetzt nur noch einen kleineren Haufen Eier.

Ob die Königin ihre Reserven wieder erneuern wollte, oder sie durch Stress einen Teil ihrer Brut gefressen hat, diese Frage kann ich mir nicht beantworten. Sicherheitshalber werde ich nächste Woche den Königinnen vorsichtig ein wenig Futter anbieten- allerdings könnte diese Aktion wieder für Stress sorgen, schließlich darf ich das Futter nicht zu lange drinnen lassen und so ist eine Entfernung wieder nötig.

Clypeus
Halter

Beitrag von Clypeus » 13. Januar 2010, 18:30

13. Januar
-------------

Nach einer Woche gab es heute wieder einen Kontrollblick.

Eine der beiden Königinnen, die, die sich besser zu entwickeln scheint, als die andere, hat immer noch Larven, die aber meines Erachtens größer geworden sein könnten. Mit ihrer Entwicklung bin ich zufrieden.

Die andere der beiden Königinnen hat immer noch Eier [!], der Bruthaufen scheint irgendwie unverändert. Langsam bietet das für mich Anlass zur Besorgnis, da ich die beiden schon seit 3 Wochen habe, und mittlerweile doch Larven entstanden sollten, auch gemessen an der anderen gar nicht mal so unterschiedlichen Königin- naja hoffen, warten und noch nicht verzagen.

Zur besseren Veranschaulichkeit und Übersicht, hier nochmal zwei Bilder der sich besser entwickelten Königin:
Vor einer Woche

Bild

Heute

Bild

Ich hoffe, ihr könnt erkennen, dass aus dem Eierpaket ein Paket geworden ist, in denen die Larven gegenüber den Eiern zahlenmäßig dominieren.

Auf folgendem Bild sind die zwei Königinnen zu sehen, in ihren jeweiligen Reagenzgläsern.

Bild

Bild

Bild
Bild

Clypeus
Halter

Beitrag von Clypeus » 21. Januar 2010, 15:40

21. Januar
-------------

Heute, nach einer Woche, habe ich wieder reingeschaut. Die größere cf. semirufus entwickelt sich prächtig, zahlreiche Eier und Larven sind vorhanden- über ihre Entwicklung kann ich mich nicht beklagen und ich rechne in den nächsten Wochen mit den ersten Puppen, aus denen dann endlich der erste Nachwuchs schlüpfen wird- meiner Meinung steht eine erfolgreiche Gründung vonseiten der größeren der beiden Messor- Königinnen, der cf. semirufus, also nichts mehr im Wege.

Der kleineren cf. wasmanni geht es ohne Zweifel schlecht und ich mache mir große Sorgen um ihr Wohlbefinden- eine Fütterung in der nächsten Zeit werde ich nicht ausschließen können. Sie hat immer noch nur wenige Eier, obwohl an den Haltungsparametern alles stimmt, und die andere Königin, die in den völlig selben Bedingungen lebt und sich prächtig entwickelt, ist das genaue Gegenteil zur cf. wasmanni Königin. Ich kann mir das nicht erklären- Haltungsparameter stimmen, kein Lärm, Dunkelheit, wenig Reinschauen [einmal die Woche] und am stärksten gilt natürlich, das die andere Königin in den selben Bedingungen eine erfolgreiche Gründung vollzieht.

Ich bin ratlos.

Neues Thema Gesperrt

Zurück zu „Messor-Haltungsberichte (exotische Ameisenarten)“