User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Messor sp. Queen fast ertrunken

Allgemeine Fragen und Themen über exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Benutzeravatar
J.C
Einsteiger
Offline
Beiträge: 62
Registriert: 12. Februar 2006, 17:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Messor sp. Queen fast ertrunken

Beitrag von J.C » 1. Juli 2006, 23:42

HI Leutz

ich habe heute meine ganze Messor sp. Kolonie "überschwämt", doch dies nur ausversehen, den ich hatte sie in einem Großen Gips Nest (30x20x20), ich wollte mal wieder befeuchten als blötzlich das ganze Wasser durch die kammern schoss obwohl ich den Wassertank unter dem Neste hatte.

Ich dachte schande ich muss retten was zu retten ist, ich nahmn das Formicarium und habe versucht den Gipsblock rauszubekommen, also plötzlich die Scheibe gesprungen ist, während dessen alle Arbeiterinen samt Brut davongeschlichen sind und ich keine mehr gefunden habe, ich hatte die Hoffung aufgeben also ich plötzlich die Königin sah und ich auf ihr darufgehechtet bin, gleich ins RG getan, so habe ein paar Körner rein getan.

So jetzt ist die Frage mit was muss ich den jetzt füttern damit sie wieder Brut bekommt (reichen die Körner und das wasser vom Wassertank, oder muss ich noch Fliegen und Honig/Zuckerwasser geben)?
wird sie sich davon erholen?


bin über jede Hilfe dankbar ach, hat vielleicht jemand Zufällig eine Dünne Glasscheibe für die Seite eines 30x20x20 Formis?

MFG J.C


Diesen Sommer (2007) gehts wieder los mt den Ameisenverkauf, insbesondere C. ligniperda, F. fusca, F. sanquinea(seltener), Lasius sp. usw.

Hyperslave
Einsteiger
Offline
Beiträge: 64
Registriert: 26. Mai 2006, 15:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2

Beitrag von Hyperslave » 1. Juli 2006, 23:56

Ähm .. das klingt eigentlich nicht gut .. ohne Arbeiterinnen wird sich die Königin schwer tun noch einmal zu gründen .. gib ihr Platz (RG abgedunkelt), Zeit und Futter und bete, dass sie es schafft.

Das ist wie der Tod aller Arbeiter einer Fließbandfabrik .. nur mit grossem Glück kann der Chef allein die Produktion wieder aufnehmen.

Viel Glück

Lg Hyperslave



Benutzeravatar
Niklas
Halter
Offline
Beiträge: 349
Registriert: 11. Juni 2006, 13:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3

Beitrag von Niklas » 2. Juli 2006, 10:00

Schade drum.
Haste wirklich keinen Arbeiter mehr gefunden? Das ist schlecht.
Ich hoffe mal,dass sie es noch schafft.
Viel Glück auch von mir.


Alle 60 Sekunden vergeht in Afrika eine Minute!
Du kannst helfen!

heldgop
Halter
Offline
Beiträge: 882
Registriert: 8. Juni 2005, 14:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4

Beitrag von heldgop » 2. Juli 2006, 13:17

hi,

lass die körner weg, geb ihr zuckerwasser und kleine tote fliegen (fruchtfliegen zb).

aber bist du dir sicher das kein arbeiter überlebt hat? selbst nach mehreren stunden im wasser wachen sie nach einiger zeit wieder auf. vllt rennt ja schon wieder was in deinem zimmer rum?

mfg



Benutzeravatar
Niklas
Halter
Offline
Beiträge: 349
Registriert: 11. Juni 2006, 13:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5

Beitrag von Niklas » 2. Juli 2006, 13:23

Kommt drauf an,wo das Formicarium stand. GUck mal unter einer Tasche,unter leichten Schränken oder im Rest vom Becken sogar. Hoffentlich findest du noch eine. Als ich dachte,dass alle meine Ameisen geflohen wären,saßen sie in wirklichkeit unterm Ytongstein. Guck einfach mal unter Sachen,die in der Nähe stehen.


Alle 60 Sekunden vergeht in Afrika eine Minute!
Du kannst helfen!

Benutzeravatar
J.C
Einsteiger
Offline
Beiträge: 62
Registriert: 12. Februar 2006, 17:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6

Beitrag von J.C » 2. Juli 2006, 19:43

HI, also

Heute morgen, hat sie ihr erstes Ei gelegt, ich habe gerade die Körner herausgetan werde ihr jetzt Zucker/Honigwasser und Fliegen geben.

achso ich habe keine Arbeiterinen gefundne die sind mir ja drausen davon gelaufen und nicht in meinem Zimmer.

naja... Ich werde weiterhin berichten

MFG J.C


Diesen Sommer (2007) gehts wieder los mt den Ameisenverkauf, insbesondere C. ligniperda, F. fusca, F. sanquinea(seltener), Lasius sp. usw.

Benutzeravatar
Niklas
Halter
Offline
Beiträge: 349
Registriert: 11. Juni 2006, 13:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7

Beitrag von Niklas » 2. Juli 2006, 20:18

Ach so. Schade um die Kolonie. ABer du hast ja noch Glück im Unglück. Die Königin gründet nochmal. :):tongue::D


Alle 60 Sekunden vergeht in Afrika eine Minute!
Du kannst helfen!

Gaster
Halter
Offline
Beiträge: 1489
Registriert: 2. Januar 2006, 17:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#8

Beitrag von Gaster » 2. Juli 2006, 20:49

Dass sie Eier gelegt hat heißt nich, dass sie noch einmal gründet.
Sie kann nicht sofort mit der Eierproduktion aufhören und muss die Eier, welche schon in der Produktion waren, legen.
Dabei kann sie auch sehr viel Energie verlieren, falls ie nicht mit der Produktion aufhört.

Ich wünsche dir jedenfalls noch viel Glück, aber ich muss ehrlich sagen, ich glaube nicht wirklich an einen Erfolg.


MfG Jan



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Exotische Ameisenarten“