Hallo Erne. Ich hab immer gute Erfahrungen mit Nestbefeuchtung gemacht, aber moderat natürlich. Meine Messor leben in einem Ytongnest, das zu zwei Dritteln im Terra. im Sand steht. Der ist erdfeucht. so ist auch das Nest erdfeucht, unten rum..
.
Eine Tränke biete ich nicht an. Kann man aber, keine Frage.
Zu den Trinkenden. Ich denke schon, dass Deine Messor das Nest auch verlassen, nur um zu trinken. Es werden Ameisen zur Tränke gehen, die sonst wahrscheinlich das Nest noch nicht oder nicht mehr verlassen würden. Denke ich. Denn sie müssen ja trinken.
Es ist doch so, dass Messor in trockenen Böden im Freiland tiefe Nester graben, bis mind. in feuchte Bodenschichten. Messor findet sich auch nur dort, wo es wenigstens in der Tiefe noch Wasser gibt. Andere dort lebende Arten sind aus mehreren o.g. Gründen nicht ständig auf feuchte Nistmedien angewiesen, zB. Cataglyphis.
In den heissen Monaten findet man die Messor-Kolonien eigtl. nur noch in der Tiefe, kaum noch in den oberen, erhitzten und trockenen Bodenschichten. Natürlich findet man noch die auslaufenden Tiere hier.
Aber ich will hier nicht klugscheissen. Gerade Du hältst Messor erfolgreich und lange, Erne. Deine Tiere fühlen sich wohl.
Aber (..geflüstert..) es könnte immerhin sein, dass es ihnen in erdfeuchten Nestern (untenrum..
, oben warm und trocken) noch besser ginge. Problem ist immer natürlich bei der von mir beschr. Variante das unkontrollierte Graben der Tiere.
Das kann man aber lösen.
LG, Frank.