Miniameisen - welche Art?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
mcmarek
Offline
Beiträge: 12
Registriert: 7. September 2005, 15:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#41

Beitrag von mcmarek » 9. September 2005, 12:23

@benni... du sprichst mir aus der Seele und bringst es auf den Punkt...

Grußelgeschichten bringen mich nicht wirklich weiter und das es nicht die einfachste Ameisenart ist weiß ich ja nun dank eurer beiträge. Danke nochmal.

Nun wir werden sehen... ich bin gewarnt und vorsichtig... und wenn es mir zu heikel wird geb ich sie ab oder ertränke alle im Güllebecken...

Momentan versuche ich sie vom Erdnest zum Ytongnest umzusiedeln...
dann hätt ich auch mal nen Überblick wieviele es wohl sind und ob ne Königin dabei ist...

Tipps in Sachen Umsiedlung?



Benutzeravatar
Sobek
Halter
Offline
Beiträge: 642
Registriert: 27. Mai 2005, 21:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#42

Beitrag von Sobek » 9. September 2005, 12:36

den Baum austrocknen lassen ;)


Dabei seit 2003 :)

Benutzeravatar
Witzman
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 806
Registriert: 21. April 2003, 22:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#43

Beitrag von Witzman » 9. September 2005, 12:50

Sieh das nicht als persoenlichen angriff oder "Gruselgeschichten".
Ich denke der grossteil hier (wie auch ich) wollte dir damit nur vor Augen fuehren, das es sich bei Pheidole um eine "problematische" Art handelt.

Natuerlich sind wir bereit dir weiterzuhelfen. Du machst ja den Eindruck, als wuerdest du dich mit der Thematik auseinandersetzen.

Also einfach fragen, wenn noch Unklarheiten herrschen.

ciao
Witzman



mcmarek
Offline
Beiträge: 12
Registriert: 7. September 2005, 15:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#44

Beitrag von mcmarek » 9. September 2005, 13:03

@ sobek: Warum nun dem Baum austrocknen lassen ?:-)
Der Bonsai ist seit ner Woche umgetopft und die alte Erde befindet sich auf einer kleinen Insel in Eier Wasserschale.

@witzman: dein Eindruck stimmt und ich nehm es nicht persönlich... ;-)



Da ich sie da kaum beobachten kann. hab ich ein Ytongnet gebaut das steht jetzt mit auf der Insel...

Wie bekomme ich sie nun dazu umzuziehen? Nest mit ner Lampe anwärmen? Erde auf der Insel austrockene lassen?

Hab leider vergessen vor dem aufkleben der Plexiglasscheibe einzelne Kammern mit Sand zu verschließen... wie bekommt man das evtl. nachträglich hin?



Benutzeravatar
Sobek
Halter
Offline
Beiträge: 642
Registriert: 27. Mai 2005, 21:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#45

Beitrag von Sobek » 9. September 2005, 13:06

aso, ich meinte natĂĽrlich die "ameisenerde" austrocknen lassen ;) und vielleicht auch bestrahlen


Dabei seit 2003 :)

Benutzeravatar
Jogi-Bär
Halter
Offline
Beiträge: 110
Registriert: 30. Mai 2005, 16:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#46

Beitrag von Jogi-Bär » 9. September 2005, 13:26

@benni Hast du damit gemeint, dass man einfach aufhören soll den Ameisenhaltern die Schuld zuzuschieben? .


Wieso Schuld zuschieben? Bis jetzt sind keine Ameisenhalter daran Schuld, das in Gewächshäusern, Botanischen Gärten und Krankenhäuser die Ameisen-Neubürger leben.
Es ist nur so, das wenn das Thema auf exotische Ameisen und die Risiken kommt, immer nur die Ameisenhalter an den Pranger gestellt werden. Doch die Hauptgefahr meist ignoriert oder wenn, doch nur am Rande gestreift wird.
Es ist doch so, das einige fĂĽr ein generelles Importverbot fĂĽr Exoten sind, weil dies leichter durchzufĂĽhren ist und dann auch nur einige "spinnerte" Ameisenhalter trifft.
Eine rigorose Überwachung von Importen würde schon daran scheitern, das hier eine starke Lobby dagegen arbeiten würde, es dem Staat mehr kostet und möglicherweise Arbeitsplätze in Gefahr sind. Außerdem würde sich die EU dann auch wieder einmischen und das ganze kippen.

Dennoch muß man immer wieder darauf hinweisen, welche Gefahren durch uns und unserem Hobby für die Umwelt ausgehen könnte.

Servus Harald



mcmarek
Offline
Beiträge: 12
Registriert: 7. September 2005, 15:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#47

Beitrag von mcmarek » 12. September 2005, 10:39

Hat jemand einen Tipp wie ich sie zum unziehen von der erdschale ins ytrongnest bewegen kann?
Irgendwie wollen sie nicht so recht durch den 10 cm langen schlauch schätze ich...

Wie warm darf das im Nest denn werden? Und soll ich die Erde wirklich richtig austrocknen lassen?



Benutzeravatar
Ant's Home
Halter
Offline
Beiträge: 207
Registriert: 14. Juli 2005, 14:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#48

Beitrag von Ant's Home » 12. September 2005, 10:44

Original von mcmarek
Und soll ich die Erde wirklich richtig austrocknen lassen?

Wenn du das nicht tust werden sie ziemlich sicher in der Erde bleiben.


Cogito ergo sum - René Descartes

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“