User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Mit der Ameisenhaltung beginnen

Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
Beiträge: 3073
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1154 Mal
Danksagung erhalten: 2207 Mal

#1 Re: Mit der Ameisenhaltung beginnen

Beitrag von Harry4ANT » 8. Juni 2017, 20:20

Hi,

wenn du ganz von vorne anfangen willst (was durchaus toll ist) und du nichts gegen die Winterruhe der heimischen Arten hast ist das fangen einer Königin eine schöne Art mit der Ameisenhaltung zu beginnen. Z.B. Lasius niger würde sich hier anbieten als klassische Anfänger Art und hohe Verbreitung --> hohe Wahrscheinlichkeit auch Königinnen beim Schwärmen zu finden.

Bzgl. dem Rest würde ich dir diese Seiten hier empfehlen :) :
vbseiten.php?id=12



Makko
Einsteiger
Offline
Beiträge: 47
Registriert: 29. Juli 2012, 19:19
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

#2 Re: Mit der Ameisenhaltung beginnen

Beitrag von Makko » 8. Juni 2017, 20:27

Hallo ImLutrax,

Erstmal kurz zu deinen Fragen :

Da jetzt die Zeit der Schwarmflüge anfängt, kannst du ruhig die Augen offen halten und eine Gyne (Königin) einsammeln. Achte hier darauf, dass sie ihre Flügel abgelegt. Das ist das beste Zeichen dafür, dass sie auch von den Männchen begattet wurde.

Ob du sie fütterst, hängt von der Art ab. Die meisten Arten sollten während der Gründung nicht gefüttert werden.

Die zwei Hauptnahrungsarten sind Insekten und Zuckerwasser/Honig. Es gibt auch Arten, die hauptsächlich Körner fressen, aber diese kommen in Deutschland nicht vor.

Ich kann dir empfehlen dich im Forum leserisch durchzuwühlen, es lohnt sich. Es gibt viele Haltungsberichte, die deine Lust auf Ameisen beflügeln und wertvolle Informationen liefern.

MfG Makko



Benutzeravatar
Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 2525
Registriert: 1. März 2017, 16:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 496 Mal
Danksagung erhalten: 1735 Mal

#3 Re: Mit der Ameisenhaltung beginnen

Beitrag von Serafine » 8. Juni 2017, 20:32

ImLutrax hat geschrieben:-Soll ich mir eine Ameisen Königin draußen fangen oder kaufen ?

Wenn du Ameisen kaufst würde ich auf jeden Fall eine kleine Kolonie (5-30 Arbeiterinnen) nehmen, das stärkste Argument für einem Kauf ist meiner Meinung nach die sehr kritische Gründungsphase zu überspringen.

Du kannst sie natürlich auch selber einfangen, hängt aber immer davon ab welche Art du möchtest und ob die bei dir vorkommt (Lasius niger beispielsweise gibt es überall, bei Camponotus kann das schon schwieriger werden). Die ersten 1-2 Monate bestehen dann halt aus "aufs Regal stellen und vergessen" bis sie die ersten Arbeiterinnen hat.

ImLutrax hat geschrieben:-Wenn ich eine Ameisen Königin gefangen habe sollte ich sie dann bei dem Gründen Futter geben ?

Das hängt von der Art ab.

Die meisten Arten (Lasius sp, Camponotus sp) brauchen keine Nahrung während sie ihre ersten Arbeiterinnen aufziehen - man kann versuchen einen kleinen Tropfen Zuckerwasser auf nem Stück Plastik anzubieten, das wird oft angenommen aber nicht immer. In jedem Fall sollte es nach spätestens 2-3 Tagen aus dem Reagenzglas entfernt werden, auch wenn es nicht angerührt wurde (im feuchten Reagenzglas schimmelt sogar Honig nach ein paar Tagen).

Einige Arten (z.B. Myrmica sp) benötigen während der Gründung Nahrung. Die Königin selbst begibt sich dann auch die Suche nach Zucker und Protein (Zuckerwasser und z.B. Fruchtfliegen oder Mehlwurmscheibchen).

ImLutrax hat geschrieben:-Was sollte man an die Ameisen verfüttern ?

Das hängt von der Art ab. Wenn du nicht gerade Körnensammler wie Messor sp. hast sind kleine Insekten wie Fruchtfliegen, kleine Spinnen und Mehlwurmscheiben passend für eine junge Kolonie.
Bei Körnersammlern wie Messor kleine Samen, z.B. Grassamen, Löwenzahnsamen, etc.

Wasser (sofern sie nicht sowieso in einem Reagenzglas mit Wasserkammer sitzen) und Zuckerwasser sollten ständig und unbegrenzt verfügbar sein. Zuckerwasser muss man so alle 1-2 Wochen auswechseln, je nach Zimmertemperatur (wird halt irgendwann schlecht).

Makko hat geschrieben:Es gibt auch Arten, die hauptsächlich Körner fressen, aber diese kommen in Deutschland nicht vor.

Angeblich gibt es lokale Populationen von Messor structor in Deutschland.



Benutzeravatar
Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 2525
Registriert: 1. März 2017, 16:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 496 Mal
Danksagung erhalten: 1735 Mal

#4 Re: Mit der Ameisenhaltung beginnen

Beitrag von Serafine » 8. Juni 2017, 21:15

Kann man, müssen dann aber sehr sehr kleine Tröpfchen sein, damit die kleinen Ameisen nicht darin kleben bleiben. Alternativ kann man auch eine Oberfläche (z.B. ein kleines Stück Plastik) ganz dünn mit Honig beschmieren, den die Ameisen dann ablecken.
Zuckerwasser ist aber bei den meisten Ameisen beliebter und auch (noch) günstiger als Honig. Einfach Kristallzucker mit 3-4 mal soviel Wasser in einem kleinen Glasröhrchen mischen und mit etwas Watte pfropfen. Die Ameisen trinken das Zuckerwasser dann von der Watte.



Benutzeravatar
Kalinova

User des Monats März 2017
Halter
Offline
Beiträge: 1155
Registriert: 18. Juli 2015, 12:42
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 867 Mal
Danksagung erhalten: 1147 Mal

#5 Re: Mit der Ameisenhaltung beginnen

Beitrag von Kalinova » 8. Juni 2017, 22:24

Zuckerwasser hat den Vorteil das es etwas flüssiger und dadurch für manche Arten einfacher aufzunehmen ist.
Ein Nachteil ist, das es verdirbt und nicht auf Vorrat (zB in einer Spritze) gelagert werden kann.

Ich finde Honig besser, aber das ist im allgemeinen Geschmackssache (sowohl von den Ameisen als auch vom Halter) beides geht.

Wichtig ist bei einheimischen Arten, das die Winterruhe geklärt ist. Hast du die Möglichkeit ihnen die Winterruhe zu geben kannst du einheimische Arten einfangen. Doch Vorsicht: einige stehen unter Schutz und sollten nicht gesammelt werden. Daher im falle eines Fundes mit möglichst guten Bildern hier im Forum bestimmen lassen. Ein Link zum Wissensteil gab es ja bereits, da steht vieles nützliches drin.

Ach ja, Geduld! Die brauchst du auch in der Ameisenhaltung :)

viel Erfolg
Gruß Kalinova


Meine erste Ameise: Lasius niger -> weisellos abgegeben für Chthonolasius Gründungsversuch
Aktuelles Volk: Camponotus cosmicus

Links: Wissensteil, Regeln

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“