Die Suche ergab 1956 Treffer

von Harry4ANT
22. November 2020, 18:26
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Was tun mit den Geschlechtstieren bei Messor babarus
Antworten: 14
Zugriffe: 290

Was tun mit den Geschlechtstieren bei Messor babarus

Ist wohl eine ähnliche Sachlage wie bei den Männchen, nur mit umgekehrten Vorzeichen.

Nach vollzogener Begattung / Schwarmflug versterben die Männchen in der Regel recht zeitnah - ohne Begattung leben sie oft monatelang in der Kolonie bzw. im Formicarium.
von Harry4ANT
21. November 2020, 17:07
Forum: Sonstige Gattungen & Gemeinschaftsbecken (exotisch)
Thema: Plötzlich 2 Arten im Terrarium (Lachend)
Antworten: 10
Zugriffe: 272

Plötzlich 2 Arten im Terrarium (Lachend)

Das Themnothorax weitestgehend ignoriert wird von anderen Ameisenarten, selbst bei der Nahrungsaufnahme am selben Insekt zu selben Zeit, habe ich auch schon öfters beobachtet. Wobei ich in der Regel immer nur deutlich größere Arten mit den Themnothorax in einem Gemeinschaftsbecken hatte. Dass die "S...
von Harry4ANT
19. November 2020, 15:09
Forum: Exotische Ameisenarten
Thema: 27 Monate mit Camponotus nicobarensis
Antworten: 8
Zugriffe: 207

27 Monate mit Camponotus nicobarensis

Bild

Ein aktuelles Smartphone mich Touch-Bedienung sollte es schon sein - denke die Damen haben sonst Probleme die Tasten zu drücken )=99
von Harry4ANT
19. November 2020, 12:24
Forum: Einsteiger Fragen und Informationen
Thema: Messor barbarus Nestbau
Antworten: 5
Zugriffe: 119

Messor barbarus Nestbau

Hallo & Willkommen 3) Ich persönlich bin ein Fan von der 2ten Variante, da es einfach ein schönes Gesamtkonzept ist und man die volle Fläche für die Arena zur Verfügung hat. Anbei mal zwei Beispiele von meinen Kolonien mit solchen Becken: Messor Barbarus 1.JPG LN7Yqwwqa0g Es sind zwar Verschmutzunge...
von Harry4ANT
19. November 2020, 11:36
Forum: Exotische Ameisenarten
Thema: 27 Monate mit Camponotus nicobarensis
Antworten: 8
Zugriffe: 207

27 Monate mit Camponotus nicobarensis

Toll gemacht - da können sie sich richtig austoben 3)

Rahmen und Deckel so fertig bestellt oder selber gemacht?



Ein etwas moderneres Handy hättest du ihnen aber schon gönnen können ;)
von Harry4ANT
17. November 2020, 16:07
Forum: Einsteiger Fragen und Informationen
Thema: Trinken meine Messor?
Antworten: 9
Zugriffe: 206

Trinken meine Messor?

@AndreasS , darf ich fragen wo du die her hast bzw wo ihr die herhabt? Danke und viele Grüsse Wenn du die Art Tränken meinst: Hier vom Antstore eine kleine variante: https://www.antstore.net/shop/de/Nahrung---Naepfe/Traenken/Traenke-2ml---rund-5342.html https://pro-formica.de/produkt/pro-formica-tr...
von Harry4ANT
17. November 2020, 12:06
Forum: Einsteiger Fragen und Informationen
Thema: Trinken meine Messor?
Antworten: 9
Zugriffe: 206

Trinken meine Messor?

Messor nimmt nur wenig bis kein Zuckerwasser o. ähnliches an. In der Tränke würde ich nur pures Wasser anbieten. Wenn du schlechtes oder stark Kalk haltiges Hahnenwasser hast kannst du auch stilles Mineralwasser vom Discounter verwenden. Mal ein Tropfen Honig oder Zuckerwasser dann separat auf einem...
von Harry4ANT
17. November 2020, 00:01
Forum: Sonstige Gattungen [Videos]
Thema: Gartenfütterung Tapinoma sp.
Antworten: 0
Zugriffe: 55

Gartenfütterung Tapinoma sp.

Kleine Fütterung einer Tapinoma sp. Kolonie bei mir hinter der Halle am Rande unserer Wiese. In dem SteckSchaum-Würfel sind je 1 RG mit Wasser und Invert.

Zur erweiterten Suche