User des Monats August 2021   ---   Gastuevian  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Die Suche ergab 2211 Treffer

von Harry4ANT
17. September 2021, 19:51
Forum: Ameisenhaltung
Thema: Schwärmende Ameisen im Formicarium [Messor barbarus]
Antworten: 5
Zugriffe: 155

Schwärmende Ameisen im Formicarium [Messor barbarus]

Eine weitere Option wäre noch das manuelle Absammeln der Geschlechtstiere, um diese dann (soweit vorhanden) an andere Ameisen oder Insekten fressende Tiere zu verfüttern - ist eine gute Proteinquelle. Alternativ dazu Abtöten durch z.B. überbrühen. Das kann vor allem ratsam bzw. nötig sein, wenn es z...
von Harry4ANT
13. September 2021, 18:40
Forum: Einsteigerfragen
Thema: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Antworten: 12045
Zugriffe: 9905818

KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Schau mal nach Hanfseil oder Hanfschnur - das sieht dann recht natürlich aus und es ist schön strukturiert, so dass die Tiere gut dran klettern können.
von Harry4ANT
11. September 2021, 13:48
Forum: Einsteigerfragen
Thema: 2 kleine Fragen, jetzt wo Pygmäe da ist
Antworten: 12
Zugriffe: 178

2 kleine Fragen, jetzt wo Pygmäe da ist

Ein wenig Baumaterial in der Arena würde ich dir empfehlen - muss von der Menge her gar nicht viel sein. Das kann etwas Sand, Erde, kleine Zweigchen, Steinchen, Granulat usw. sein. Von der Größe her jeweils halt so dass es die Kleinen Tragen können. Damit können Sie dann z.B. den Eingang vom RG etwa...
von Harry4ANT
10. September 2021, 18:30
Forum: Europäische Ameisenarten & Allgemeines
Thema: Umzug ohne Druck (Messor barbarus)
Antworten: 7
Zugriffe: 141

Umzug ohne Druck (Messor barbarus)

Wenn die (Raum-)-Temperaturen in der nächsten Zeit noch etwas fallen wirst du die Kleinen höchstwahrscheinlich recht gut über die Erwärmung mit der Heizmatte steuern bzw. locken können. Messor barbarus mag es eigentlich durchaus recht warm im Nestbereich, ca. 30 Grad dürfen es da in Teilbereichen sc...
von Harry4ANT
10. September 2021, 18:18
Forum: Off-Topic
Thema: ich brauche Hilfe!
Antworten: 1
Zugriffe: 72

ich brauche Hilfe!

Ich kann mir vorstellen, dass es "spielerisch" am besten funktioniert in diesem Alter:

z.B.:

https://www.digipuzzle.net/de/lernspiele/uhrzeit/
von Harry4ANT
8. September 2021, 16:47
Forum: Einsteiger Fragen und Informationen
Thema: Start Camponotus cruentatus
Antworten: 8
Zugriffe: 274

Start Camponotus cruentatus

Schön, dass es nochmal geklappt hat 3)


Prinzipiell ist beides möglich.

Ich persönlich würde das RG nun vorsichtig öffnen und eine kleine Portion Nahrung (z.B. 2-3 Fruchtfliegen und ein Tröpfchen Zuckerwasser) in der Nähe anbieten.
von Harry4ANT
7. September 2021, 21:28
Forum: Messor
Thema: Meine Messor barbarus - Haltungsbericht
Antworten: 165
Zugriffe: 8058

Meine Messor barbarus - Haltungsbericht

Wie stellst du die Temperatur in den Kammern fest ? Ich schiebe das Thermometer mit dem Fühlerkabel in das Nest. Wenn das nicht möglich ist halt soweit rein wie es geht; man kann dann die Heizmatte erstmal in den Bereich schieben wo man mit dem Fühler gut hinkommt für die Messung bzw. Einstellung. ...
von Harry4ANT
7. September 2021, 20:29
Forum: Messor
Thema: Meine Messor barbarus - Haltungsbericht
Antworten: 165
Zugriffe: 8058

Meine Messor barbarus - Haltungsbericht

Wenn die Heizmatte selbst nicht einstellbar ist, kann man sich auch mit einem kleinen Steckdosendimmer aushelfen um die Temperatur zu regeln. Ich selber verwende die günstigen einstellbaren China Heizmatten - habe ich in div. Varianten von 4, 7, 14 und 28 Watt, wobei die 7 Watt für die meisten Anwen...

Zur erweiterten Suche