User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Mix: Angriff der Bienenjäger & Raus aus der Puppe

Themen über andere Insekten und Spinnentiere.
Neues Thema Antworten
Antastisch
Halter
Danksagung erhalten: 8 Mal

#1 Mix: Angriff der Bienenjäger & Raus aus der Puppe

Beitrag von Antastisch » 18. Juli 2010, 12:38

Ich habe noch 2 interessante Fotos die ich im Folgenden vorstellen möchte

Dank Boros interessantem Thema "Angriff der Ameisenjäger" ist mir eingefallen, dass ich letzten Sommer einen seltenen Schnappschuss getätigt habe, den ich bislang noch garnicht veröffentlicht habe. Leider kann ich zu dem Bild keine genaueren Angaben machen, sofern also jemand will, könnt ihr das Bild gerne kommentieren:

Bild

Das zweite Bild stammt von meinen Camponotus substitutus und zeigt eindrucksvoll das Schlüpfen einer Ameise, unterstützt von 3 "Geburtshelferinnen":

Bild

Boro
Halter
Danksagung erhalten: 9 Mal

#2 AW: Mix: Angriff der Bienenjäger & Raus aus der Puppe

Beitrag von Boro » 18. Juli 2010, 13:36

Hallo Antastisch!
Das 1. Foto zeigt ziemlich sicher einen Bienenwolf (Philanthus triangulum!). Dieses Insekt fängt vorwiegend Bienen, die in gelähmtem Zustand als Nahrung für seine Brut dienen. Die Bruthöhlen befinden sich im Erdreich, vorzugsweise in Steilwänden aus Lehm. Dort führt ein Gang in die Tiefe, an dessen Ende meist einige Brutzellen gegraben werden. Mehrere eingetragene Bienen gelten als Nahrungsvorrat für ein abgelegtes Ei, aus dem sich bald eine gefräßige Larve entwickelt.
L.G.Boro

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Andere Insekten & Spinnentiere“