nepos hat geschrieben:Tiere sollten eigentlic, wie ich meine eher nicht verschenkt werden, denn es handelt sich ja dabei meist um eine mehr oder minder tiefgreifende Entscheidung, die das weitere Leben in schon großem Maße beeinflusst. Das Anschaffen von Tieren sollte mit dem Beschenkten aber in jedem Fall frühzeitig abgesprochen werden, desweiteren sollte jener sich auch mit der haltungstheorie eingehend beschäftigt haben.
Ameisen sind schnell mal entsorgt(Toilette, Mülltonne, Garten etc.)
Bei Tieren, wie Hund oder Katze, bei denen die Menschen ja eigentlich größere Skrupel beim Aussetzen eben jener haben müsste hört man ja auch immer wieder, wie sie in rauhen Mengen nach Weihnachten in den Tierheimen abgegeben werden, oder wie sie vor dem Urlaub ausgesetzt werden.
Ich will damit nicht sagen, dass Tierhalter allgemein alle verantwortungslose,seelenlose Menschen sind, die meisten beweisen uns ja täglich das Gegenteil.
Ich meine nur bei der Tierhaltung ist ja oftmals die ganze Familie mit einbezogen(denke man an Urlaub,etc.), daher sollte es einen Konsens darüber gehen, ob und welche Tiere gehalten werden.
Ich wollte damit niemanden persönlich ansprechen, jedoch sollte man sich darüber auch manch Gedanken machen.
@Angus: Ich muss da Maze71 beipflichten, aber ich gebe zu bedenken, dass die Situation in einen Jahr auch schon ganz anders aussehen kann.
Versuch sie doch davon zu überzeugen, das du mit ihnen umgehen kannst.
Beste Grüße nepos
Also bei mir war das schon lange abgesprochen, da sich meine Mutter eh mit um meine Tiere kümmert.
Also Entwarnung. Sie wird Sie nicht wegschmeißen und sich gut drum kümmern, wie Sie es schon vorher gemacht hat.