User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Mutter von Ameisen überzeugen - wie?

Alle Themen, die in kein anderes Unterforum passen.
cypher
Halter
Offline
Beiträge: 295
Registriert: 29. April 2010, 10:40
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

#9 AW: Mutter von Ameisen überzeugen - wie?

Beitrag von cypher » 10. Mai 2010, 18:23

nepos hat geschrieben:Tiere sollten eigentlic, wie ich meine eher nicht verschenkt werden, denn es handelt sich ja dabei meist um eine mehr oder minder tiefgreifende Entscheidung, die das weitere Leben in schon großem Maße beeinflusst. Das Anschaffen von Tieren sollte mit dem Beschenkten aber in jedem Fall frühzeitig abgesprochen werden, desweiteren sollte jener sich auch mit der haltungstheorie eingehend beschäftigt haben.

Ameisen sind schnell mal entsorgt(Toilette, Mülltonne, Garten etc.)
Bei Tieren, wie Hund oder Katze, bei denen die Menschen ja eigentlich größere Skrupel beim Aussetzen eben jener haben müsste hört man ja auch immer wieder, wie sie in rauhen Mengen nach Weihnachten in den Tierheimen abgegeben werden, oder wie sie vor dem Urlaub ausgesetzt werden.

Ich will damit nicht sagen, dass Tierhalter allgemein alle verantwortungslose,seelenlose Menschen sind, die meisten beweisen uns ja täglich das Gegenteil.

Ich meine nur bei der Tierhaltung ist ja oftmals die ganze Familie mit einbezogen(denke man an Urlaub,etc.), daher sollte es einen Konsens darüber gehen, ob und welche Tiere gehalten werden.

Ich wollte damit niemanden persönlich ansprechen, jedoch sollte man sich darüber auch manch Gedanken machen.

@Angus: Ich muss da Maze71 beipflichten, aber ich gebe zu bedenken, dass die Situation in einen Jahr auch schon ganz anders aussehen kann.
Versuch sie doch davon zu überzeugen, das du mit ihnen umgehen kannst.

Beste Grüße nepos



Also bei mir war das schon lange abgesprochen, da sich meine Mutter eh mit um meine Tiere kümmert.
Also Entwarnung. Sie wird Sie nicht wegschmeißen und sich gut drum kümmern, wie Sie es schon vorher gemacht hat.



Benutzeravatar
nepos
Halter
Offline
Beiträge: 290
Registriert: 6. Juli 2009, 11:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Mutter von Ameisen überzeugen - wie?

Beitrag von nepos » 10. Mai 2010, 19:22

Ich wollte damit niemanden persönlich ansprechen, jedoch sollte man sich darüber auch manch Gedanken machen.


aus meinem letzten Beitrag


Abhängigkeit hat die Tendenz, innere Verbiegung des Willens zu bewirken, sie erzeugt die Neigung zur Anbequemung, zur Liebedienerei. – So entspringt die sittliche Aufgabe: die innere Widerstandskraft auszubilden, die dem Wahren und Rechten dient und treu bleibt, ob es Gunst und Neigung, oder Ungunst und Mißachtung bringt.-Friedrich Paulsen

cypher
Halter
Offline
Beiträge: 295
Registriert: 29. April 2010, 10:40
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

#11 AW: Mutter von Ameisen überzeugen - wie?

Beitrag von cypher » 10. Mai 2010, 21:32

sagte es ja auch nur..:drink:



Benutzeravatar
christian
Halter
Offline
Beiträge: 1737
Registriert: 5. April 2009, 12:54
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

#12 AW: Mutter von Ameisen überzeugen - wie?

Beitrag von christian » 11. Mai 2010, 15:20

Ich hab meine Mutter (die auch was gegen alles mit mehr als vier Beinen einen natürlichen Ekel verspürt) damit überzeugt sie mir zu erlauben, indem ich immer wieder welche über Jahre hinweg vom Schwarmflug mitgenommen hatte. Auch habe ich stundenlang Raubzüge von Polyergus und Raptiformica beobachtet und meiner Mutter alles genau erklärt- als 4- Jähriger. Mein derart dauerhaftes Interesse von Ameisen hat sie schließlich überzeugt.
Es gibt ja auch unzählige verschiedene einzigartige Aspekte über Ameisen (Symbiosen, trophobiosen, temporärer/permanenter Sozialparasitismus, Holzameisen und ihre Nester, Fähigkeiten riesige Lasten tragen zu können [1/2 Gramm ;)]...), die deine Mutter bestimmt schnell einwickeln. Das ganze noch mit reißerischer Stimme und über einen langen Zeitraum hinweg- irgendwann lässt sie dich machen.

Zur allergrößten Not könntest du dir ein Formicarium in der Garage oder auf dem Balkon einrichten, und ihr ständig die ENtwicklung deiner Kolonie zeigen. Bald wird sie sich interessieren ;).

LG,
christian



Angus
Einsteiger
Offline
Beiträge: 24
Registriert: 10. August 2009, 13:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#13 AW: Mutter von Ameisen überzeugen - wie?

Beitrag von Angus » 11. Mai 2010, 15:37

Ich habe meiner Mutter den von Carina geposteten Link mit den Pros&Contras der Ameisenhaltung gezeigt und sie damit erstmal allein gelassen. Sie hat sich dann die verlinkte Seite durchgelesen und sich auch auf der restlichen Homepage etwas umgeschaut.
Sie sagte mir aber dann, dass sie sich im eigenen Haus nicht mehr wohlfühlen würde, wenn ich Ameisen halte. "Außerdem stellen Ameisen ja keine Beziehung zum Menschen her und man verliert nach einer Zeit auch das Interesse an deren Beobachtung." Sie versucht mich jetzt von Reptilien zu überzeugen...

Trotzdem Danke für eure Hilfe! Sollte ich es doch irgendwie schaffen, Ameisen halten zu können, werdet ihr von mir hören.



Benutzeravatar
Braddock
Halter
Offline
Beiträge: 528
Registriert: 23. November 2009, 14:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#14 AW: Mutter von Ameisen überzeugen - wie?

Beitrag von Braddock » 11. Mai 2010, 16:37

Hallo Angus,
wie jetzt zu Ameisen sagt sie nein, aber Reptilien dürfen es werden?
Sie weiß schon das Reptilien auch Insekten fressen und man deswegen welche im Haus haben muss oder wenn es eine Schlange wird braucht man Mäuse oder ähnliches.

Außerdem stellen Ameisen ja keine Beziehung zum Menschen her und man verliert nach einer Zeit auch das Interesse an deren Beobachtung


Reptilien stellen eine Beziehung zum Menschen her? Hab ich so noch nicht feststellen können. Paraponera clavata z.B. lernt auch Futter aus der Hand zu nehmen.

Das Interesse verliert man eigentlich nicht so schnell, da es am Anfang ja immer was zu gucken gibt und man mit Spannung die nächsten Eier, Larven, Puppen oder Arbeiterinnen erwartet.

Schlag deiner Mutter doch einfach vor du fängst dir selber eine Lasius niger oder was es bei dir in der Umgebung so gibt wahrend des Schwarmfluges. Falls du dann doch irgendwann das Interesse verlierst kannste sie einfach wieder frei lassen. Mit einem Reptil ist das nicht so einfach.

MfG Braddock


Diskutiere niemals mit Idioten. Sie ziehen dich auf ihr Niveau herunter und schlagen dich dann mit Erfahrung!

Angus
Einsteiger
Offline
Beiträge: 24
Registriert: 10. August 2009, 13:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#15 AW: Mutter von Ameisen überzeugen - wie?

Beitrag von Angus » 11. Mai 2010, 17:00

Eine Freundin meiner Mutter hat wohl mal Schildkröten gehalten und war mit denen sehr zufrieden. Diese Freundin hat das meiner Mutter dann wohl erzählt, und jetzt meint meine Mutter, Schildkröten seien sehr interessant und genügsam und würden sich gerne streicheln lassen. Und da Schildkröten ja Reptilien sind, hat meine Mutter nichts mehr gegen Reptilien.
Ich vermute ja, dass meine Mutter gegen Schildkröten und für Ameisen wäre, wenn ich eine Schildkröte wollte und die besagte Freundin erfolgreiche Ameisenhalterin gewesen wäre.

Die Argumente, dass man Reptilien nicht so einfach wieder "loswerden" kann und sie auch keine Beziehung zum Menschen herstellen, finde ich sehr gut. Vielleicht hilft mir das ja.

Edit: Ich habe gerade gelesen, dass man Schildkröten im Kühlschrank eine Winterpause gewähren muss. Das wird meine Mutter wohl endgültig davon abbringen, auf Schildkröten zu bestehen. Und Ameisen kann man ja auch auf dem Balkon ihre Winterruhe machen lassen.



donbilbo
Halter
Offline
Beiträge: 744
Registriert: 20. Mai 2008, 15:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#16 AW: Mutter von Ameisen überzeugen - wie?

Beitrag von donbilbo » 11. Mai 2010, 17:04

Falscher Ansatz. Du willst erst eine giftige Spinne, schwarze Witwe oder so, giftige Skorpione oder du willst Kakerlaken züchten. Wenn sie dann aus allen Wolken fällt erlaubt sie dir sicher die harmlosen einheimischen Ameisen. ;)



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Off-Topic“