[align=center]
07.03.2011[/align]
[align=center]
Koloniestand:1 x
Königin 4 x Arbeiterinnen
1 x
Puppe(n)
ca. 40 x Larve(n) 0 x Eier[/align]
Seit dem letzten Update ist viel Zeit vergangen und auch einiges, zum Teil sehr unerfreuliches, passiert: Die Kolonie hatte ja damals 8
Larven die sich auch alle samt sehr gut und relativ schnell entwickelt haben. Einige schneller, andere langsamer. Dann wars so weit und die letzten
Larven haben begonnen sich zu verpuppen. Diese wurden auch ordnungsgemäß mit Sand und Zeug bedeckt, aber leider haben es 6 von 8
Larven nicht geschafft einen Kokon zu spinnen. 2
Larven sponnen einen Kokon, eine
Puppe wurde ca. 1,5 Wochen nach der Verpuppung wieder geschält und aus dem Nest geworfen, eine
Larven, die letzte, hat sich verpuppt und ist schon 2 Wochen in der Puppenruhe.
Das es bei den anderen nicht geklappt hat, hatte meiner Meinung nach mehrere Gründe:
1.) Ich habe sie wohl zu feucht gehalten. Habe regelmäßig befeuchtet, da ich oft gelesen habe, die
Puppen brauchen eine hohe Feuchte wenns soweit ist. Bei denen hier scheint es wohl nicht zu sein denn erst als ich die Befeuchtung auf 1xWöchentlich umgestellt hatte, hat die Verpuppung geklappt.
2.) Das Nest war wohl eine völlige Fehlkonstruktion. 2 Kammern, davon eine als "Eingangskammer" sind zu wenig. Die Eingangskammer wird nicht benutzt und so wird die komplette
Brut (Eier, kleine
Larven, große
Larven und Verpuppungsbereite
Larven) in einer Kammer gehalten. Allerdings behindern sich vor allem die
Larven gegenseitig. Diese haben verschiedene Entwicklungsstadien. Die eine
Larve will sich grad verpuppen und 3 andere drum herum wollen fressen. Es kann sein dass die kleinen
Larven die große bei der Verpuppung stören.
So, nun habe ich ein großes Nest mit 6 Kammern bereit gestellt. Und siehe da: Eier, kleine
Larven, große
Larven und
Puppen werden weit von einander entfernt gepflegt. Hier das neue Nest:
[align=center]
[img]http://img.secretpicdump.com/thumbnail_6845_80807_foto.jpg[/img][/align]
Zum Glück war die
Königin, kurz bevor die ganzen
Larven sich vergeblich versucht haben zu verpuppen, sehr fleißig und hatte ca. 40 Eier gelegt. Diese sind alle geschlüpft und so habe ich jetzt jede Menge
Larven, die sich alle gut entwickeln und sich hoffentlich alle verpuppen.
Wenn sich alle verpuppen stehe ich vor einem neuen Problem: Das neue, große Nest dürfte zu klein werden.
[align=center]Hier ein kleines Video welches die
Larven beim fressen zeigt:
[youtube]c2nuzc7TBwg[/youtube]
[align=left]Gut, das wars soweit von der brevinoda Front.
Ich hoffe ich kann euch beim nächsten Mal Bilder eines riesigen Puppenberges zeigen :-)
Diskutiert werden kann hier:
http://www.ameisenforum.de/meinungen-fragen-zu-den-haltungsberichten/41480-diskussionthread-zu-myrmecia-brevinoda-von-eastgate-4.htmlGruß
eastgate[/align]
[/align]