Myrmecia desertorum Haltungsbericht

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Myrmecia
McLovin84

User des Monats MĂ€rz 2025
Halter
BeitrÀge: 194
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 96 Mal

#41 Myrmecia desertorum Haltungsbericht

Beitrag von McLovin84 » 13. Mai 2025, 14:13

Endlich mal wieder ein Update =)*202

Die letzten Tage und Wochen waren bei mir extrem stressig. Ich wurde letzten Montag am Knie operiert (Kreuzband gerissen beim Ski fahren Anfang des Jahres) und fĂŒr mich als SelbststĂ€ndiger mit einer Kfz Werkstatt ohne Angestellten ist es leider doch etwas anders als wenn man angestellt ist :(
Somit arbeitete ich die Wochen vor der OP soviel wie möglich vor um den Ausfall nach der OP kompensieren zu können. Jedoch bedeutete dies auch 70 Stunden Wochen, kein Wochenende und keine Feiertage. Somit hatte ich auch ĂŒberhaupt keine Zeit mehr hier im Forum aktiv zu sein. Selbst die Pflege meiner Kolonien litt etwas darunter :?

Doch zum GlĂŒck sind diese Zeiten jetzt erst einmal vorbei und ich kann euch auch wieder auf den neusten Stand bringen. Ich werde diesen Text auch bis hierhin copy/paste bei meinem Haltungsbericht der Harpegnathos venator einfĂŒgen.

Also was gibt es neues?

VolkszÀhlung:
  • 1 Königin
  • 6 Arbeiterinnen
  • 4 relativ große Larven
Somit geht es hier weiterhin gut voran nach den anfÀnglichen Schwierigkeiten.

Futter:
Die meiste Zeit habe ich Schokoschaben aus meiner Zucht verfĂŒttert. Etwas an gequetscht zur einfacheren Erbeutung. Wobei man jetzt auch bei der gesteigerten KoloniegrĂ¶ĂŸe ein besseres Jagdverhalten erkennen kann. Wenn die Schokoschabe etwas grĂ¶ĂŸer ist kommen relativ viele Arbeiterinnen aus dem Nest und erlegen die Beute.
Jedoch muss ich sagen bleibt bei den Schokoschaben relativ viel ĂŒbrig was nicht verwertet wird oder kann. Bei den Heimchen war das eigentlich anders. Da wurde fast alles verwertet.
Da meine Harpegs scheinbar ziemliche Probleme mit den Schokoschaben hatten, kaufte ich mir noch Heimchen hinzu und verfĂŒttere diese. Wobei ich eher den Harpegs die Heimchen gebe.

Ansonsten gibt es nicht viel mehr zu berichten. Die Heizung im BĂŒro ist mittlerweile natĂŒrlich aus aber das ist kein Problem fĂŒr die Temperaturen in der Kolonie.

Anbei noch neuste Bilder der Kolonie:

3334 3332 3333
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor McLovin84 fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 2):
ErneLifestyler94

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Myrmecia-Haltungsberichte (exotische Ameisenarten)“