Heute konnte ich ein völlig neues Verhalten bei meinen Myrmecia pavida beobachten.
Aus irgend einem Grund scheinen die Arbeiterinnen heute besonders aggressiv zu sein.
Kaum kommt man in die nähe des Beckens stürmen einen gleich etliche Tiere mit geöffneten
Aber auch untereinander waren die Tiere aggressiv.
Hab das ganze dann mal eine weile beobachtet.
Das ganze hat sich unter dem Wärmestrahler abgespielt.
Einige der größeren Arbeiterinnen sind immer wieder auf andere bestimmte Arbeiterinnen los gegangen. Andere haben sie dagegen zwar angegangen, aber dann nicht weiter beachtet.
Der Aggressor hat sein gegenüber regelrecht angesprungen und dann entweder an den
Das angegriffene Tier hat nichts weiter unternommen sondern blieb völlig ruhig. Zum Teil haben sich besonders die kleineren nur flach auf den Boden gedrückt.
Dann hat die Angreiferin sein Opfer langsam einige Zentimeter gezogen. Die gezogenen haben sich nur leicht dagegen gestemmt. Anschließend hat die aggressive sein gegenüber nur noch eine Weile festgehalten ohne das weiter etwas passiert ist.
Andere Arbeiterinnen sind zum Teil aufmerksam geworden und zu den beiden Kontrahenten gelaufen. Dort haben sie die beiden intensiv mit ihren Fühlern betrillert, woraufhin sich die Streitenden meist voneinander gelöst haben.
Im Nest war weiter nichts auffälliges zu sehen. Die
Das könnte das allgemein nervöse Verhalten mir gegenüber erklären, da die
Aber warum reagieren die Arbeiterinnen untereinander so aggressiv?
Gibt es bei Myrmecia Rangkämpfe unter den Arbeiterinnen um ihre Position in der Kolonie
rauszufinden?
Mir ist bisher nichts derartiges bekannt.