(dieser Bericht stammt vom 30 September 2005)
HI!
Mal ein kurzes Update zum Thema Brutenwticklung.
Die Eier, die so Zahlreich gelegt wurden, verschwanden von einem Tag auf den anderen. Ich konnte mir es nicht erklÀren da ich weder die Temperatur, noch die Luftfeuchigkeit verÀnderte.
Lange Zeit ĂŒberlgte ich was ich denn falsch gemach hatte bis das schlĂŒsselerlebnis kam:
Eines abends, ich beobachtete die Myrmecia gerade bei rotlicht im ytong, sah ich das der ytong schon ziemlihc trocken war.
Ich feuchtete ein wenig nach indem ich ein wenig Wasser auf das Moos welches sich auf dem Ytong befindet.
Da sah ich es: Der Ytong hatte an der ober Seite ein kleines Loch. Nicht mal gröĂer Als der Kopf einer kleinen stecknadel.
Druch dieses Loch ist das Wasserin den Ytong und somit auf die
Brut geflossen.
Die Ameisen liefen sichtlich schockiert im Ytong umher und trugen Steine und andere Sachen ein um ein kleines Podest zu bauen. Auf diesem Podest legten sie dann eine
LArve, die letzte ĂŒberlebende
Jetzt befeuchte ich den Ytong nciht mehr von oben. sondern von hinten.
Diese eine
Larve ist schon sehr groĂ und wird sich schĂ€tzungsweiĂe in den nĂ€chsten 2 Wochen verpuppen. Sie frisst sehr viel, etwa eine Fliege fĂŒr 2 Tage.
Alles in allem scheimt es ihr sehr gut zu gehen.
Es ist natĂŒrlich sehr peinlich, diesen Fehler öffentlich zu machen, aber auch der Misserfolg gehört leider zur Ameisenhaltung.
Werde weiter von der
Larve und von den hoffentlich bald neu gelegten Eiern berichten.