29.04.2010
Soo, es hat sich einiges getan. Kurz nach dem letzten Update sind 5 Eier geschlüpft und die kleinen
Larven sind im wirklich rasantem Tempo gewachsen. Gestern hat sich die letzte der 5
Larven verpuppt. Sie haben sich alle bereits nach 15-18 Tagen Larvenzeit verpuppt!
Die anderen Eier wurden einige tage später gelegt und sind somit noch alle im kleinen-mittleren Larvenstadium. Kurz nach dem Schlupf der
Larven konnte ich beobachten, das sie sich an den Eiern die neben ihnen lagen bedienten.... Deshalb haben es nicht alle geschafft, aber immerhin sind stolze 18 Eier durchgekommen und futtern sich gerade durch Heimchen, Fliegen und Schaben.
Nun heißt heißt füttern füttern und noch mehr füttern. Die kleinen sind unglaublich verfressen und ziehen alles in das Nest was ich anbiete.
Dabei sind sie nicht zimperlich und nehmen die Beute aus meiner kleinen Pinzette direkt entgegen. Ich könnte die Nahrung bestimmt auch mit den bloßen Fingern anbieten, habe aber etwas Angst vor dem Stich dieser großartigen Tiere.
Als nächstes steht wohl der Puppenschlupf der
Puppe aus der alten Kolonie an und etwa zeitgleich oder kurz danach dürfte die
Königin wohl wieder mit dem Eierlegen anfangen.
Es steht überall geschrieben, wie langsam die Entwicklung bei dieser Art ist. Ich kann das ganze zwar bestätigen, aber es ist bei diesen Ameisen kein Nachteil. Während bei anderen Arten eine lange Entwicklungszeit störend sein kann, ist es bei den pavida das genaue Gegenteil. Man kann aufgrund der Größe sehr viel beobachten, gerade während der Larvenzeit. Natürlich ist es schön mehr Arbeiterinnen zu haben, trotzdem finde ich es okay so wie es ist.
Mein Fazit der bisherigen Haltung fällt dementsprechend positiv aus.
+ = positiv | - = negativ | +/- = positiv oder negativ je nach Sichtweise
+/- Sehr aggresiv. Für mich ein absoluter Vorteil. Sobald ich in die Nähe des Becken´s komme werde ich direkt beobachtet und beim hereingreifen krabbeln die kleinen oft auf einen zu. Ob dies aus Neugier oder Angriffslust geschiet kann ich nicht genau sagen, aber ich vermute eher aus Angriffslust. Der Nachteil daran ist ganz simpel und einfach. Man sollte das Becken/Zimmer ggf. absichern. Hier laufen oft kleine Kinder rum und bewundern meine Ameisen. Natürlich bin ich bei solchen Beschauungen dabei, aber die kleinen haben flinke Finger und der Deckel ist schnell offen und die Hand im Becken wenn man kurz nicht hinschaut!
+ Sehr groß. Man kann wunderbar das Verhalten der Tiere beobachten. Ob nun bei der Fütterung, Eiablage, Jagd oder verpuppungshilfe, alles lässt sich ohne Lupe wunderbar erkennen.
- ? Ich kann mir vorstellen, dass es bei sehr großen Kolonien schwierig wird etwas im Becken zu erledigen, ohne dabei Gefahr zu laufen gestochen zu werden. Bereits bei der kleinen Kolonien ist es auffällig das den Ameisen nichts entgeht was sich in ihrer Umgebung abspielt und sie sich ofter unter Rinde oder ähnlichem Verstecken um dann heraus zu schnellen wenn man in der Nähe etwas macht.
Diese Liste wird wohl noch weiter wachsen. Im Moment ist es mir zuviel Arbeit sie weiter zu führen, aber ich denke in den nächsten Berichten kommen einige positive und vielleicht auch negative Punkte hinzu.
LG
Henning
Stand der Kolonie
5 - Arbeiter
6 -
Puppen18 -
Larven0 - Eier
5.5.2010 Miniupdate
Heute ist die gepushte
Puppe aus meiner alten Kolonie geschlüpft und zeitgleich hat sich eine der
Larven verpuppt. Ausserdem wurde bereits wieder ein Ei gelegt. Ich werde am Wochenende wieder ein etwas größeres Update machen.
LG
Henning
Stand der Kolonie
6 - Arbeiter
6 -
Puppen17 -
Larven1 - Eier
08.05.2010
Sooo, als erstes gibt es wohl zu sagen, das sich weitere
Larven verpuppt haben. Mittlerweile sind nur noch 10
Larven zu versorgen, dafür ist der Puppenhaufen auf 13 Stück angewachsen. Die verbleibenden
Larven haben eine beachtliche Größe erreicht und werden sich bestimmt sehr bald zu ihren verpuppten Kolleginnen gesellen.
Natürlich hat es sich Amaterasu nicht nehmen lassen in der Zwischenzeit weitere Eier zu legen. Jeden Tag kamen einige neue Eier hinzu und inzwischen sind es 15 Stück. Ich bin gespannt wieviele es noch werden.
Mir ist auch aufgefallen, dass die leere Puppenhülle vom letzten Schlupf immer noch im Nest ist und ebenfalls wie die die anderen
Puppen zwischendurch umgelagert wird.... Ich hoffe sie werden die bald mal aus dem Nest werfen.
Nun, da jemand wissen wollte wie die Anlage aussieht, werde ich dazu auch etwas erklären.
Auf der Alufolie wird Zucker/Honigwasser angeboten in dem Rg und dem kleinen grünen Deckel gibt es Frischwasser.
Unten links kann man eine 7-Watt Heizmatte erkennen und darüber eine Lampe die zur Beleuchtung dient. Wie warm es genau in dem Becken ist kann ich nicht sagen, das läuft bei mir nach Gefühl.
Hier seht ihr den Großteil der
Puppen, die leere Hülle liegt irgendwo dazwischen.
Die Larvenstube
Und natürlich die jüngsten "Mitglieder" der Kolonie
Zu guter letzt noch einen Gesamtüberblick über meine schöne kleine Kolonie
Eine Frage zum Ende hab ich auch noch an die erfahreneren Myrmecia Halter. Wie lange wird das Nest wohl noch reichen?
LG
Henning
Stand der Kolonie
6 - Arbeiter
13 -
Puppen10 -
Larven15 - Eier
15.05.2010
Soo, es hat sich etwas getan, weitere
Larven haben sich verpuppt und es wurdne neue Eier gelegt.
Die letzten zwei Tage wurden keine neuen Eier gelegt, deshalb denke ich, dieser Schub wird
bei 28 Eiern bleiben und nicht weiter ansteigen, aber mal schauen.
Der Futterbedarf ist stark zurück gegangen, aber es müssen auch nur noch 3
Larven versorgt werden.
Interessant zu beobachten war, das sich eine der
Larven selbstständig 1-2cm fortbewegt hat.
Sowas kannte ich nur von Harpegnathos. Hat schon jemand etwas ähnliches gesehen?
Das nächste Update wird es entweder nächste Woche Samstag geben oder erst in der ersten Juni Woche,
da ich vom 23.05-1.06 nicht online sein werde.
LG
Henning
Stand der Kolonie
6 - Arbeiter
19 -
Puppen3 -
Larven28 - Eier
Diskussionsthread