Ohje.. Das ist ein ganz schön komplexes Thema.. Da kann man nicht mal eben so eine pauschale Antwort geben.
Ich geb euch mal ein Beispiel:
Neoponera (pachycondyla) Villosa:
So lange es eine
Gyne gibt die Eier legt, legen vermutlich keine Arbeiterinnen Eier. Stirbt die
Gyne, wird eine Hirachie unter den Arbeiterinnen etabliert (evtl. gibt es diese schon vorher). Die Arbeiterin, die in der Hirachie am höchsteht steht, legt die meisten Eier, die die am weitesten unten steht, legt demzufolge weniger bis keine Eier. Je höher der Stand in der Hirachie, desto eher werden Ihre Eier und
Larven versorgt, je niedriger, desto eher werden diese Eier gefressen und verfüttert.
Wie sich genau diese Hirachie etabliert und wann sie genau zum tragen kommt ist bisher kaum festzustellen.
Ähnliche Verhaltensweisen gibt es bei vielen der Ponerinen zu verzeichnen, jedoch nicht bei allen (hier bin ich mir nicht zu 100% sicher..). Wie und ob sich eine solche Hirachie noch zu Lebzeiten der Gründerin oder erst danach etabliert ist auch nur für die wenigsten Arten bekannt.
In diesem Zusammenhang könnt ihr euch ja mal über Gamergate schlau lesen. Also bei welchen Arten Gamergate auftreten, wie und wann und ob sie eine "vollwertige
Gyne" ersetzen usw. Ist echt spannend und bietet viiiiieeeeel zum lernen
Greetz
kkloete