Beitrag
von Lord Helmchen » 31. MĂ€rz 2006, 10:34
Na dann, guten Apetit.
Doch zurĂŒck zur Haltung. Ich habe mich ĂŒber Myrmecocystus und Leptomyrmex mal etwas schlau gemacht.
Ich habe gelesen, dass Myrmecocystus in den USA von einigen Haltern gehalten wird. Diese halten sie in Gipsnestern, bei denen sie die decken der Kammern mit Stahlwolle etwas augerauht haben, um so den "Honigtöpfen zu erleichten sich an der Decke zu verankern. Die Arena sollte eher trocken gehalten sein. Als Bodengrund eignet sich ein Gemisch aus Sand und etwas Lehm, zudem kann man noch ein paar Steine, Aeste u.À. in die Arena legen. Wichtig ist auch, dass es recht warm ist (zwischen 26-28 Grad am Tag und 23-26 Grad in der Nacht). Als Futter, hab ich gelesen nehmen sie sehr gerne Nektar, Honigwasser und ab und zu mal ein paar Heimchen an.
Leptomyrmex ist eigentlich sehr Àhnlich zu halten, nur mögen sie es etwas feuchter und man sollte Als Bodengrund ein Gemisch aus Sand und Humus verwenden (hÀngt auch von ihrem Ursprungsort ab). Zudem sollte man ihnen unbedingt mehrere Kletter Möglichkeiten bieten, da sie in der Natur sehr gerne und oft auf BÀume klettern.
Auch sie mögen sehr gerne Nektar, Honigwasser und Heimchen
MfG Lord Helmchen