User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Myrmica, Gründung im RG

Neues Thema Antworten
Debalator
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#1 Myrmica, Gründung im RG

Beitrag von Debalator » 17. Juni 2019, 12:36

Hallo,

ich habe mir letztens zwei Myrmica jung Königinnen gefangen (genaue Art ist nicht bekannt) und diese Zuhause sofort in ein RG gesetzt, da ich nun mich etwas schlau gemacht habe und raus gefunden habe das Myrmica semiclaustral gründet. Daher habe ich eine klein Box, mit einer dünnen Schicht Erde, Paraffinöl als Ausbruchsschutz und einen Deckel mit ein paar kleinen Löschern, für die Ameisen zusammengestellt und das abgedunkelte RG dort hinein gelegt.
Da Myrmica es auch sehr gerne feucht hat habe ich mir überlegt das ich das RG nicht komplett offen lasse sondern ein Strohhalmstück durch die Watte am Eingang lege, sodass nicht die gesamte Feuchtigkeit aus dem Nest rausgeht.
Ebenfalls habe ich angefangen Essen anzubieten.

Nun zu meinen Fragen:

1. Woher weiß ich ob es im Nest wirklich feucht genug ist oder es evtl sogar zu feucht ist ?
2. Wie oft muss ich ca neues Essen anbieten ?
3. Ich habe fürs erste eine Mücke, ein Tropfen Wasser und ein kleines Stückchen Traube angeboten, ist das gut ?

Danke für alle Tipps schon mal!

Mit freundlichen Grüßen
Luca

Ameisenstarter

User des Monats Dezember 2017 User des Monats August 2018 User des Monats Mai 2019
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 3
Danksagung erhalten: 1791 Mal

#2 Re: Myrmica, Gründung im RG

Beitrag von Ameisenstarter » 17. Juni 2019, 12:51

Hallo Debalator.

1. Woher weiß ich ob es im Nest wirklich feucht genug ist oder es evtl sogar zu feucht ist ?

Damit im Reagenzglas die richtigen Bedingungen herrschen, muss letzten Endes nur beachtet werden, dass die Watte immer etwas feucht ist, aber so dicht, dass kein Wasser ausläuft. Wenn das der Fall ist, kann man da eigentlich nichts falsch machen.

2. Wie oft muss ich ca neues Essen anbieten?

Kohlenhydrate in Form von Zuckerwasser, Honig etc. sollten dauerhaft angeboten werden. Proteine (für semiclaustrale Gynen und kleine Kolonien bieten sich Mücken, Fruchtfliegen etc. gut an) werden nach Bedarf gefüttert. Alle paar Tage mal was anbieten. Wenn es nach ca. 2 Tagen noch nicht eingetragen wurde, dann austauschen.
Wirklich Proteinbedarf besteht erst, sobald Larven vorhanden sind.

3. Ich habe fürs erste eine Mücke, ein Tropfen Wasser und ein kleines Stückchen Traube angeboten, ist das gut ?

Wasser müsste sie aus dem Reagenzglastank bekommen (bei größeren Kolonien später ist eine Tränke trotzdem sinnvoll), die Mücke ist gut und die Traube würde ich durch etwas leicht aufzunehmendes wie Zuckerwasser etc. ersetzen.

Liebe Grüße :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ameisenstarter für den Beitrag:
Debalator

Gute Lektüre: Wissensteil
Zum Fang von Ameisen: Wichtige Informationen zu geschützten Ameisen

Debalator
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#3 Re: Myrmica, Gründung im RG

Beitrag von Debalator » 17. Juni 2019, 13:03

Vielen Dank für die Tipps,

die Traube war auch eher mal als Experiment gedacht ob die an sowas rangehen aber dann werd ich diese gegen Zuckerwasser oder Honig austauschen denke ich mal.

Muss ich denn auch meine Arena befeuchten oder ist das okay wenn die Erde trocken ist ?

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“