Myrmica "micro"rubra Diskussion
-
Ameisenstarter
- Fortgeschrittener Halter
- Auszeichnung: 3
- Danksagung erhalten: 1791 Mal
#9 Re: Myrmica "micro"rubra Diskussion
Danke Saskia80!
Ja, das ist wirklich interessant. Gerade, wieso solche Gynen denn überhaupt entstehen. Prof. Dr. Alfred Buschinger vermutet seltene Witterungsabläufe als möglichen Grund für die Entstehung dieser.
Ob es das nun ist, kann man auch nicht sicher sagen.
Ich hoffe auf jeden Fall es klappt nächstes Jahr.
Liebe GrĂĽĂźe
Ja, das ist wirklich interessant. Gerade, wieso solche Gynen denn überhaupt entstehen. Prof. Dr. Alfred Buschinger vermutet seltene Witterungsabläufe als möglichen Grund für die Entstehung dieser.
Ob es das nun ist, kann man auch nicht sicher sagen.
Ich hoffe auf jeden Fall es klappt nächstes Jahr.
Liebe GrĂĽĂźe
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ameisenstarter fĂĽr den Beitrag:
- Saskia80
- trailandstreet
- Danksagung erhalten: 1154 Mal
#10 Re: Myrmica "micro"rubra Diskussion
Bei den Microgynen gibt es mehrere Vermutungen. Manche nehmen sogar an, dass hier sogar das Anfangsstadium einer Abspaltung eines Sozialparasiten stattfindet.
Meine habe ich mehr oder weniger zufällig, aber erst im Frühjahr gefunden. Da liegt aber auch schon der Verdacht nahe, dass sie bereits gegründet hatte.
Eier gelegt hat sie aber dann schon bei mir, wie man sieht.
Meine habe ich mehr oder weniger zufällig, aber erst im Frühjahr gefunden. Da liegt aber auch schon der Verdacht nahe, dass sie bereits gegründet hatte.
Eier gelegt hat sie aber dann schon bei mir, wie man sieht.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor trailandstreet fĂĽr den Beitrag:
- Ameisenstarter
-
Ameisenstarter
#11 Re: Myrmica "micro"rubra Diskussion
Ja, davon hatte ich auch gelesen. Hatte ich im ersten Beitrag auch davon geschrieben.
MeineGyne ist ja ebenfalls zur Eiablage gekommen, hin und wieder gab es mal eines, zu Beginn sogar drei, aber sie hat es nie geschafft die Brut auch aufzuziehen, weshalb ich auch das Pushen ins Auge gefasst habe.
Liebe GrĂĽĂźe
Ameisenstarter hat geschrieben:während andere sie als "Art in der Entstehung" bezeichnen
Meine
Liebe GrĂĽĂźe
-
Saskia80
- Halter
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 268 Mal
#12 Re: Myrmica "micro"rubra Diskussion
trailandstreet hat geschrieben:Manche nehmen sogar an, dass hier sogar das Anfangsstadium einer Abspaltung eines Sozialparasiten stattfindet.
Ist das eine These von Haltern oder gibt es dazu einen Artikel oder Ă„hnliches? Wenn Letzeres der Fall ist, hast du dazu vielleicht einen Link? Das wĂĽrde mich interessieren.
-
Ameisenstarter
#13 Re: Myrmica "micro"rubra Diskussion
Im ersten Beitrag des HBs hatte ich bereits eine Arbeit verlinkt.
Hieraus ein Ausschnitt (Quelle: Vepsäläinen K., Ebsen J.R., Savolainen R. and Boomsma J.J. 2009: Genetic differentiation between the ant Myrmica rubra and its microgynous social parasite. - Insectes Sociaux 56, 425-437)
Es gibt sicherlich noch weitere Arbeiten und Artikel, die die selbe Meinung vertreten oder die Möglichkeit einer Art in der Entstehung als sinnvoll erachten.
Liebe GrĂĽĂźe
Hieraus ein Ausschnitt (Quelle: Vepsäläinen K., Ebsen J.R., Savolainen R. and Boomsma J.J. 2009: Genetic differentiation between the ant Myrmica rubra and its microgynous social parasite. - Insectes Sociaux 56, 425-437)
[...]Our results suggest that the parasitic morph of M. rubra may be an incipient species[...]
Es gibt sicherlich noch weitere Arbeiten und Artikel, die die selbe Meinung vertreten oder die Möglichkeit einer Art in der Entstehung als sinnvoll erachten.
Liebe GrĂĽĂźe
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ameisenstarter fĂĽr den Beitrag:
- Saskia80
-
Serafine
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 1735 Mal
#15 Re: Myrmica "micro"rubra Diskussion
"In many ant species, queen size is dimorphic, with a large macrogynous morph (usually the normal morph) and a small microgynous morph. The significance of these morphs is rarely understood, but at least three explanations exist. First, the morphs may represent two dispersal tactics with macrogynes dispersing and microgynes filling up the area locally (Hölldobler and Wilson 1977). Some examples include Myrmica ruginodis (Elmes 1991), Ectatomma ruidum (Lachaud et al. 1999), Temnothorax rugatulus (Rüppell et al. 2001) and Mystrium rogeri (Molet et al. 2007). Unfortunately, no genetic differences have been searched between these morphs. Second, some microgynes are social parasites of the macrogynes and are genetically differentiated from their hosts. Examples include the microgynes of Myrmica rubra (Savolainen and Vepsäläinen 2003) and Ectatomma tuberculatum (Hora et al. 2005), now described as a distinct species (Feitosa et al. 2008). Third, the selfish larvae try to develop into gynes when they should become workers with limited or no reproductive capacity (Bourke and Ratnieks 1999; Beekman et al. 2003)."
- trailandstreet
- Danksagung erhalten: 1154 Mal
#16 Re: Myrmica "micro"rubra Diskussion
Da gibt es noch so einiges in der Diskussion zur Microrubra
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor trailandstreet fĂĽr den Beitrag:
- Saskia80