User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Myrmica rubra - Diskussion zum Erfahrungsbericht (PatJe)

Diskussions- und Frageforum fĂŒr bestehende Haltungserfahrungen.
Neues Thema Antworten
PatJe
Offline
BeitrÀge: 14
Registriert: 22. Juni 2007, 11:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Myrmica rubra - Diskussion zum Erfahrungsbericht (PatJe)

Beitrag von PatJe » 16. Juli 2007, 23:15

Hi,

hier bitte die Diskussion und vor allem RatschlÀge und Anmerkungen zu meinem Erfahrungsbericht unter http://ameisenforum.de/europaeische-arten/myrmica-rubra-haltungserfahrungen-t29494.html.
Ihr könnt diese natĂŒrlich auch gerne in meinem Blog (Ameisen-Blog) loswerden ;)

Schonmal vielen, vielen Dank!


Patrick
Kolonie Myrmica rubra (seit 6.7.2007)

Benutzeravatar
Scooby
Halter
Offline
BeitrÀge: 1468
Registriert: 18. Mai 2003, 13:10
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

#2 AW: Myrmica rubra - Diskussion zum Erfahrungsbericht (PatJe)

Beitrag von Scooby » 29. Juli 2007, 09:06

Hallo PatJe!

Ich las mir eben mal Deinen Haltungsbericht durch. Zuerst mein Dank fĂŒr Deinen MĂŒhen, denn mit Deinen niedergeschriebenen Erfahrungen machst Du unser Forum wertvoller. :)

In Sachen Hitzewelle hattest Du gut reagiert. *Korrekt*
Das Du nach dem Nachhausekommen eine Ameise mit Brut zwischen den Mandibeln entdeckt hattest kann sicherlich damit zusammenhĂ€ngen, daß die Kolonie versuchte aufgrund der enormen Hitze umzuziehen.
In freier Natur ziehen sich Kolonien in grĂ¶ĂŸere Tiefen der Erde zurĂŒck, wo es kĂŒhler ist. Somit schĂŒtzen sie sich vor immenser Hitze. Ebenso aber auch findet man einige Arten in den FrĂŒhjahrsmonaten direkt unter Steinen, bzw. in sehr hoch gelegenen Erdschichten, wo sie sich aufwĂ€rmen und die erste Brut mit der langsam entstehenden Hitze versorgen. Yo!
Deine Kolonie konnte sich nicht zurĂŒckziehen - daher mein Gedankengang in Sachen "Umzug".
Zum Wassertank, bzw. dem Schwamm:
Du hast eine Ameisenart gewĂ€hlt, die ohne Feuchtigkeit nicht existieren kann. Wenn Feuchtigkeit gegeben ist, ist alles gut. Ich gehe mal davon aus, daß davon ausreichend vorhanden ist. Sie bedienen sich von dem, was in ihrem Nest ist.
WĂ€re nicht genug da, wĂ€ren sie gezwungen den Wassertank aufzusuchen und immer und immer wieder FlĂŒssigkeit aufzunehmen, mit der sie Brut und Gyne versorgen.

Zum Thema Geschlechtstiere:
Schwarze geflĂŒgelte Ameisen bei Myrmica rubra sind MĂ€nnchen. (Keine Drohnen - das ist ein oft falsch verwendeter Ausdruck)
Keine Sorge - das ist normal bei dieser Art und hat nichts zubedeuten. Sie haben keine Funktion, dienen nur zur Fortpflanzung und stellen ansonsten MĂ€uler dar, die gefĂŒllt werden wollen. ^^
Lass sie ruhig bei der Kolonie, sie sind brav u. stellen nix an.

Soviel erst mal dazu.

Viele GrĂŒĂŸe

Scooby



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten“