Myrmica rubra gehen nicht in Winterruhe!?

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Benutzeravatar
comagarden
Einsteiger
Offline
Beiträge: 27
Registriert: 18. Mai 2010, 14:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Myrmica rubra gehen nicht in Winterruhe!?

Beitrag von comagarden » 29. November 2010, 14:34

Hallo!

Es ist wirklich eigenartig!
Die Kolonien stand schon ab mitte Sebtember bei uns in der Diele. Lasius niger und Camponotus ligniperdus haben ihre Aktivität von alleine eingestellt, so daß ich sie dann in die Styroporbox auf dem Balkon stellen konnte. Die Myrmica allerings haben sich von keiner Temperatursenkung beeindrucken lassen und haben weiterhin einiges an Larven im Schlauch gelagert! Ich hab sie dann erstmal mit Arena und allem auf den Dachboden gestellt. Mittlerweile sinds auf dem Dachboden auch nurnoch 3-5°C und die Ameisen sind immernoch unterwegs! Es stehen immernoch Posten in den Schläuchen und die Arena ist auch noch in Gebrauch! Ich würde sagen da laufen bestimmt noch 15 Ameisen herum. Natürlich alle in Zeitlupe bei der Kälte.. Mit Arena passen sie natürlich nicht in die Box. Allerdings wird es auf dem Dachboden auch mal an die 0° wenn die Temperatur draußen lange unter -10° ist.
Was soll ich tun?? Ist das normal? Anscheinend wollen die (noch) keine Winterruhe.

Liebe Grüße
DIANA!



Benutzeravatar
Holy-Ant
Halter
Offline
Beiträge: 424
Registriert: 2. Juni 2009, 16:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2 AW: Myrmica rubra gehen nicht in Winterruhe!?

Beitrag von Holy-Ant » 29. November 2010, 14:40

Hmmm, das ist wirklich eigenartig. Meine Myrmica rubra Kolonie hat die Aktivität schon komplett bei ca. 7°C eingestellt. Mittlerweile lagern sie bei 2-3°C und sie machen einfach gar nichts mehr als allesamt auf einem Haufen zu hocken. Passen denn die Temperaturangaben? bei 10°C sind meine Myrmica rubra´s auch noch munter herrumgelaufen.

Gruß Holy


Factum infectum fieri non potest. - Geschehenes kann nicht ungeschehen gemacht werden.
Meine Antscam: http://www.fireants.npage.de
Mein Haltungsbericht: http://www.ameisenforum.de/europ-ische- ... ungen.html
War mein Beitrag Hilfreich? Dann Bewerte Ihn doch bitte!

Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
Beiträge: 6149
Registriert: 28. März 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#3 AW: Myrmica rubra gehen nicht in Winterruhe!?

Beitrag von Boro » 29. November 2010, 15:01

Hallo comagarden!
Ja, etwas eigenartig, aber ich würde die kühle Aufstellung beibehalten. 0° am Dachboden macht Myrmica r. nichts aus. Wenn man voraussetzt, dass sie vor der Abkühlung noch reichlich Nahrung bekamen, ließe sich aus dem Verhalten schließen, dass den Tieren ihre Unterkunft nicht passt und sie vor der Winterruhe noch nach einem passenden Unterschlupf Ausschau halten. Bei 3°-5° sollten sie eigentlich schon Ruhe geben. Stimmen Luft- u. Bodenfeuchtigkeit? War die ganze Zeit über etwas Trinkwasser vorhanden?
L.G.Boro



Benutzeravatar
comagarden
Einsteiger
Offline
Beiträge: 27
Registriert: 18. Mai 2010, 14:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Myrmica rubra gehen nicht in Winterruhe!?

Beitrag von comagarden » 29. November 2010, 16:06

Hallo nochmal.

Trinkwasser ist vorhanden und die Kolonie ist feucht genug. Sie haben ja ein Erdnest, das ich nicht einsehen kann. Ich hatte schon ein kleines Ytong Nest angeschlossen, falls sie mit dem Erdnest nicht zufrieden sind. ^^
Scheint aber nicht der Fall zu sein.
Als ich am Schluß gefüttert hab, waren sicher 50 - 80 Ameisen unterwegs. Und ich hatte schon gewartet bis nicht mehr viele Larven und Puppen im Schlauch waren.
Also was soll ich machen?
Mit Futter können sie sicher nicht mehr viel anfangen. Naja, mal gucken wie sie sich verhalten wenn es da oben jetzt dauerhaft so kalt bleibt.

Liebe Grüße
DIANA



Benutzeravatar
Carina
Halter
Offline
Beiträge: 282
Registriert: 1. Dezember 2009, 17:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#5 AW: Myrmica rubra gehen nicht in Winterruhe!?

Beitrag von Carina » 29. November 2010, 16:24

Hallo comagarden!

Bei meiner Myrmica rubra Kolonie war es ähnlich. Ich habe sie einige Zeit bei ungefähr 15 °C gehalten, danach habe ich sie in den Dachboden gestellt, indem es untertags Höchsttemperaturen von 10 °C hatte, in der Nacht war es immer deutlich kühler.
Zwar stellten sie die Aufzucht von Larven ein, aber das mag auch daran liegen, dass ich ihnen keine Proteine mehr gefüttert habe. Ansonsten wat alles wie immer, nur eine Spur langsamer.
Weil mein Kater sehr gerne im Dachboden ist, und dort leider alles markiert, wollte ich sie nicht länger oben lassen und habe mich für die ungeduldige Variante entschieden, die Arbeiterinnen in der Arena vorsichtig einzusammeln und in den Schlauch zu setzten. Diesen habe ich dann von der Arena abgetrennt, mit einem Stopfen verschlossen und mitsamt dem Nest in den Kühlschrank gestellt.


Myrmica rubra
Camponotus vagus

Benutzeravatar
Arn
Offline
Beiträge: 2
Registriert: 9. Januar 2011, 13:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Myrmica rubra gehen nicht in Winterruhe!?

Beitrag von Arn » 9. Januar 2011, 13:36

Hallo zusammen.
Ich kann dazu nur sagen, was ich an Erfahrungen mit meinen Myrmica rubra gemacht habe. Ich hatte ein ähnliches Problem: Sie wollten nicht schlafen gehen. Aso ich hatte sie bei 5-7 Grad im Kühlschrank (nur in der Farm) und sie liefen quer durch die Farm und machten 'nen riesigen Tumult. Also hab ich das Ganze noch mal zu mir ins Zimmer geholt und an die Arena angeschlossen und Wasser und Honig angeboten. Nach ca. 1 Woche hab ich sie dann noch mal in den Kühlschrank gestellt und nun schlafen sie seit 3 Monaten wie ein Stein. Man muss aber dazu sagen, dass ich nur 25 Ameisen und 3 Königinnen habe und bei dir scheinen es mehr zu sein :respekt: .

Liebe Grüße Arn
P.S. Mein erster Beitrag. Ich bin foll happy greetings to all!!



Ant-man
Offline
Beiträge: 17
Registriert: 8. Januar 2011, 13:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Myrmica rubra gehen nicht in Winterruhe!?

Beitrag von Ant-man » 9. Januar 2011, 14:47

Bei drei Königinnen nur 25 Ameisen? :spin2:



Benutzeravatar
Arn
Offline
Beiträge: 2
Registriert: 9. Januar 2011, 13:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Myrmica rubra gehen nicht in Winterruhe!?

Beitrag von Arn » 9. Januar 2011, 16:13

Ja ant man ich hab den Schwarmflug verpennt. Da war ich in den Ferien und ein Kumpel der schon länger welche hält (Ameisen nicht die M. rubra) hat die mir aus nem nest raus gepolkt. Ich habe die ja auch erst seit September 2010. Die arbeiter sind nur, damit sie heil über den Winter kommen. Hätte ich sie mir so besorgt, wä(h)ren es nun wahrscheinlich mehr.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“