User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Myrmica rubra-Gyne sehr hĂ€ufig außerhalb des Nests

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Melph
Offline
BeitrÀge: 13
Registriert: 20. Februar 2011, 14:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Myrmica rubra-Gyne sehr hĂ€ufig außerhalb des Nests

Beitrag von Melph » 7. Juli 2012, 15:07

Hallo,
am Donnerstag wurde meine Myrmica rubra Kolonie mit ca. 35 Arbeiterinnen und einer Gyne geliefert. Nach wenigen Stunden sind sie aus dem Reagenzglas in das vorbereitete Y-Tong-Nest umgezogen. Seit dem beobachte ich immer wieder, wie die Gyne außerhalb des Nests auf Wanderschaft geht. Kurz darauf sind dann einige Arbeiterinnen damit beschĂ€ftigt, sie wieder ins Nest zurĂŒck zu drĂ€ngen oder zu tragen. Ich frage mich nun, woran das liegt. Soweit ich weiß, kommt es nicht hĂ€ufig vor, dass sich die Gyne in Gefahr begibt. So ist sie auf jedenfall nicht sehr produktiv. Ich frage mich, ob ich vielleicht eine unbefruchtete Königin erhalten habe, die aus einer grĂ¶ĂŸeren Kolonie entnommen wurde. Gibt es eine Möglichkeit, das festzustellen? Was könnte es noch fĂŒr Ursachen geben? Den Arbeiterinnen scheint das Nest zu gefallen.

Gruß

Melph



ANTagonist
Halter
Offline
BeitrÀge: 123
Registriert: 9. Januar 2011, 13:07
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2 AW: Myrmica rubra-Gyne sehr hĂ€ufig außerhalb des Nests

Beitrag von ANTagonist » 14. Juli 2012, 19:55

Hallo, Melph!

Mir wĂŒrde spontan nur einfallen, dass die Gyne als tendenziell grĂ¶ĂŸtes Mitglied der Kolonie eventuell das Nest etwas zu klein findet. Vielleicht sind die GĂ€nge oder Kammern zu eng. Mit einem passenden Bild von der Kolonie innerhalb des Nestes wĂ€re die Situation sicher besser einzuschĂ€tzen.
Aber an sich musst du dir keine Sorgen machen. Es kommt zwar meiner Erfahrung nach nicht sehr hĂ€ufig vor, dass die Gyne einfach mal 'stiften geht' aber natĂŒrliche Fraßfeinde existieren ja in deinem Formicarium nicht, oder? ;) Ihr kann also eigentlich nichts Schlimmes passieren. :)

Gruß, ANTagonist.



AcidAnt
Offline
BeitrÀge: 19
Registriert: 5. November 2011, 23:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Myrmica rubra-Gyne sehr hĂ€ufig außerhalb des Nests

Beitrag von AcidAnt » 15. Juli 2012, 12:24

Ich könnte mir spontan vorstellen,dass evtl. beim Umzug ein teil der Brut im RG vergessen wurde(oder die Gyne dies zumindestens denkt)und sie desshalb versucht die vergessene Brut zurĂŒckzuholen und desshalb das Nest verlĂ€sst, woraufhin die Arbeiterinnen die Gyne vor der Gefahr außerhalb des Nestes schĂŒtzen wollen und diese wiederum zurĂŒckholen.
Desweiteren denke ich,dass eine hohe AktivitÀt einer Myrmica rubra Gyne bei/nach Stresssituationen mehr oder weniger "normal"ist.
Selbiges konnte ich bei meiner Myrmica rubra Gyne beobachten welche,nachdem ich diese erhalten hatte,als einzige der Kolonie meinte Wiederstand beim umsiedeln leisten zu mĂŒssen. :/



Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
BeitrÀge: 6149
Registriert: 28. MĂ€rz 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#4 AW: Myrmica rubra-Gyne sehr hĂ€ufig außerhalb des Nests

Beitrag von Boro » 15. Juli 2012, 14:14

Hallo Melph!
Ich wĂŒrde jetzt viell. einmal zuwarten, man darf nicht vergessen, dass das kleine Volk in den letzten Tagen einiges mitgemacht hat!
Prinzipiell gilt aber, dass in einem funktionstĂŒchtigen Nest mit vorhandenen Arbeiterinnen die Gyne dieses nicht mehr (allein) verlĂ€sst. Wozu sollte sie auch allein die Gegend erkunden, wenn die Arbeiterinnen furagieren u. Nahrung eintragen und sich der Gefahr aussetzen?
Wenn sich dieser Zustand aber nicht demnĂ€chst Ă€ndert bzw. die Königin nicht stĂ€ndig im Nest bleibt, dann muss man sich eine alternative Nistgelegenheit ĂŒberlegen.
L.G.Boro



Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 Re: Myrmica rubra-Gyne sehr hÀufig auÃƞerhalb des Nests

Beitrag von Gast » 21. Januar 2016, 23:50

Wie ist das mit deiner Gyne jetzt ausgegangen?
Lebt sie jetzt mittlerweile im Nest?



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“