User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Myrmica rubra,kleiner (grosser) Einsteigerfehler

Am3isenfr3und_GER
Danksagung erhalten: 4 Mal

#1 Myrmica rubra,kleiner (grosser) Einsteigerfehler

Beitrag von Am3isenfr3und_GER » 27. April 2015, 17:44

Hallo geehrte Ameisenfreunde,

Ich kann seit einigen Tagen eine Myrmica rubra Kolonie mit 1ner Gyne und ungefähr 17 Arbeiterinnen mein Eigen nennen .
Doch leider ist mir als blutiger Anfänger ein,wie ich vermute, fataler Fehler unterlaufen.
Denn nachdem ich das Formicarium mit eingebettetem Ytongnest eingerichtet hatte,und das Reagenzglas hineingelegt habe,haben sich die Ameisen nach einigen Stunden Eingewöhnungszeit dazu entschieden NICHT das vorgefertigte großzügig eingerichtete Ytongnest zu behausen,sondern sind schnurstracks im Boden verschwunden :andiewand: .Nagut... ich denke es war wohl größtenteils mein Fehler,da ich,in dem glauben das würde ihr eingraben verhindern,über die dünne Schicht Seramis alles bis kurz unter den Rand des Ytongnestes mit großen (2-3cm) Steinen ausgefüllt habe und dann noch eine dünne Schicht erde dar übergab.Nun hat sich jedoch herausgestellt das diese "Maßnahme" sie kein bisschen gestört hat und sie nun fix in die Zwischenräume besagter Steine eingezogen sind.Die fatale Konsequenz daraus ist jedoch das ich nun kein bisschen Einsicht in das Nest habe,da sie natürlich nun in der Mitte des Formicariums hausen.Für mich als Anfänger ist es jedoch sehr wichtig auch mitzubekommen was die kleinen so unter der Erde treiben,deshalb suche ich nun verzweifelt nach einem Weg sie wieder ausziehen zu lassen und ins Ytongnest zu gehen.
Ich hoffe ihr habt irgendwelche Ideen.

Danke schon mal im voraus,
Lg
Zuletzt geändert von fink2 am 27. April 2015, 17:58, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: R.S. Artnamen
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Am3isenfr3und_GER für den Beitrag:
Erne

Colophonius
Halter
Danksagung erhalten: 387 Mal

#2 Re: Myrmica Rubra,kleiner (grosser) Einsteigerfehler

Beitrag von Colophonius » 27. April 2015, 17:51

Versuch doch mal, das YTONG Nest leicht zu erwärmen und nur dieses zu bewässern. Das könnte die feuchtigkeitsliebenden Myrmica aus dem Seramis in das Nest locken und dann kannst du die Steine vorsichtig rausnehmen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Colophonius für den Beitrag:
Am3isenfr3und_GER

Sajikii
Erfahrener Halter
Danksagung erhalten: 850 Mal

#3 Re: Myrmica rubra,kleiner (grosser) Einsteigerfehler

Beitrag von Sajikii » 27. April 2015, 18:27

Ich würde auch sagen, einfach das Ytongnest schmackhaft machen und quasi das Bodenmaterial indem sie nisten momentan, austrocknen lassen. Ich hoffe, dein Ytongnest ist irgendwie unterhalb versiegelt, nicht, dass die Feuchtigkeit mit der Zeit unten durchsickert und dieses Material dort mit Wasser versorgt und vlt. die Ameisen dann auch hier mal eine Nestgründung versuchen...

Ein Foto des Formicariums wäre toll :)
Viel Erfolg!

trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#4 Re: Myrmica rubra,kleiner (grosser) Einsteigerfehler

Beitrag von trailandstreet » 27. April 2015, 19:17

Ich hatte bei mir auch immer ein Zweignest unter einem, gut befeuchteten, weil noch lebenden Moos. Da sind sie aber wieder ausgezogen, nachdem es ausgetrocknet war.

Am3isenfr3und_GER

#5 Re: Myrmica rubra,kleiner (grosser) Einsteigerfehler

Beitrag von Am3isenfr3und_GER » 27. April 2015, 20:46

Vielen Dank für die guten ideen,werde sie in die tat umsetzen und den erfolg melden,sofern er denn kommt ;)

Leider hab ich keine ahnung wie man hier fotos einfügt und kann deshalb das Formicarium nicht zeigen :(

Ps: Danke auch nochmal für die SEHR schnelle hilfe, hätte nicht erwartet das ich praktisch sofort Antworten bekomme :clap: :clap:

Der
Halter
Danksagung erhalten: 69 Mal

#6 Re: Myrmica rubra,kleiner (grosser) Einsteigerfehler

Beitrag von Der » 27. April 2015, 22:45

Lote Dein Becken waage aus ,wenn es Dir möglich ist setz ein Reagenzglas umringt von vielen kleineren Steinchen auf eine erhöhte Plattform bzw Position über dem Nest dann wässere Dein Becken langsam aber stetig.Der Fluchtinstinkt treibt Deine Meisen mit Brut wieder nach oben und Du kannst Sie absammeln.
Das Wasser kannst Du dann abschöpfen und Restwasser mit einfachen Zeitungsknüll aufsaugen

Am3isenfr3und_GER

#7 Re: Myrmica rubra,kleiner (grosser) Einsteigerfehler

Beitrag von Am3isenfr3und_GER » 28. April 2015, 14:11

Habe jetzt doch Hearusgefunden wie das mit den fotos geht :D
Also hier sind sie:

IMG_0906[1].JPG

IMG_0907[1].JPG

IMG_0908[1].JPG

ich denke auf dem Mittleren sieht man ganz gut,das sie sich wohl in den zwischenräumen dieser steine aufhalten aber halt in der mitte des Beckens...

(auf dem ersten Bild die hintere reihe der weissen "pfropfen" sind die provisorische abdichtung für dei bewässerungslöcher,die vordere reihe verstopft die eingänge für weitere Nestteile,die ich bei wachsender koloniegrösse mit der zeit freigeben werde.)

Vll könnt ihr euch mithilfe dieser bilder meine situation besser vorstellen.

Lg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Am3isenfr3und_GER für den Beitrag (Insgesamt 3):
ErnetrailandstreetSajikii

trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#8 Re: Myrmica rubra,kleiner (grosser) Einsteigerfehler

Beitrag von trailandstreet » 28. April 2015, 16:00

Sieht ja recht hübsch aus, leider auch viel "Fleisch" um sich ein Nest zu bauen. Das "leider" in diesem Fall für Dich, für die Ameisen eher :bananadancer: .

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“