Ich kann seit einigen Tagen eine Myrmica rubra Kolonie mit 1ner
Doch leider ist mir als blutiger Anfänger ein,wie ich vermute, fataler Fehler unterlaufen.
Denn nachdem ich das Formicarium mit eingebettetem Ytongnest eingerichtet hatte,und das Reagenzglas hineingelegt habe,haben sich die Ameisen nach einigen Stunden Eingewöhnungszeit dazu entschieden NICHT das vorgefertigte großzügig eingerichtete Ytongnest zu behausen,sondern sind schnurstracks im Boden verschwunden .Nagut... ich denke es war wohl größtenteils mein Fehler,da ich,in dem glauben das würde ihr eingraben verhindern,über die dünne Schicht Seramis alles bis kurz unter den Rand des Ytongnestes mit großen (2-3cm) Steinen ausgefüllt habe und dann noch eine dünne Schicht erde dar übergab.Nun hat sich jedoch herausgestellt das diese "Maßnahme" sie kein bisschen gestört hat und sie nun fix in die Zwischenräume besagter Steine eingezogen sind.Die fatale Konsequenz daraus ist jedoch das ich nun kein bisschen Einsicht in das Nest habe,da sie natürlich nun in der Mitte des Formicariums hausen.Für mich als Anfänger ist es jedoch sehr wichtig auch mitzubekommen was die kleinen so unter der Erde treiben,deshalb suche ich nun verzweifelt nach einem Weg sie wieder ausziehen zu lassen und ins Ytongnest zu gehen.
Ich hoffe ihr habt irgendwelche Ideen.
Danke schon mal im voraus,
Lg