Myrmica rubra mehrere Nester
-
- Einsteiger
- BeitrÀge: 37
- Danksagung erhalten: 4 Mal
#1 Myrmica rubra mehrere Nester
Hallo Leute,
fĂŒr meine Ameisenkolonie will ich mehrere Porenbetonnester machen.
Nur weià ich nicht, ob die Ameisenart damit zurecht kommt. Die Nester wÀren nicht weit von einander entfernt.
GruĂ
Navar
fĂŒr meine Ameisenkolonie will ich mehrere Porenbetonnester machen.
Nur weià ich nicht, ob die Ameisenart damit zurecht kommt. Die Nester wÀren nicht weit von einander entfernt.
GruĂ
Navar
-
- Halter
- BeitrÀge: 680
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 438 Mal
#2 Re: Myrmica rubra mehrere Nester
Hallo,
willst du Tiere aus zwei Kolonien in eine Arena mit mehreren Ytongnestern setzen? Wenn ja ist das riskant, da es sich um zwei Kolonien handelt und selbst polygyne Arten dies nicht davon abhĂ€lt sich gegenseitig umzubringen. Du kannst zwar Kolonien zusammenfĂŒhren aber das dauert und funktioniert am besten ĂŒber dieWinterruhe . Da man hier einfach zwei schlafende Völker zusammenkippen kann und sich innerhalb der Winterruhe der Kolonieduft kombiniert. Dazu mĂŒssen aber beide Völker völlstĂ€ndig in der Winterruhe sein.
Aktuell sollte sich Myrmica rubra eigentlich in derWinterruhe befinden, daher kannst du jetzt so viel rumprobieren wie du willst da die nun eh in der Ecke sitzen und pennen.
Die Ameisen werden sich immer das Nest suchen bzw. bauen was ihren BedĂŒrfnissen am besten entspricht.
Sehe im Sommer immer ganze Myrmica Kolonien unter oder auf RindenstĂŒcken inkl.Brut und Königinnen und sich doch Sonnen und WĂ€rme tanken. Darunter befindet sich dann immer das Erdnest.
gruĂ
benai
willst du Tiere aus zwei Kolonien in eine Arena mit mehreren Ytongnestern setzen? Wenn ja ist das riskant, da es sich um zwei Kolonien handelt und selbst polygyne Arten dies nicht davon abhĂ€lt sich gegenseitig umzubringen. Du kannst zwar Kolonien zusammenfĂŒhren aber das dauert und funktioniert am besten ĂŒber die
Aktuell sollte sich Myrmica rubra eigentlich in der
Die Ameisen werden sich immer das Nest suchen bzw. bauen was ihren BedĂŒrfnissen am besten entspricht.
Sehe im Sommer immer ganze Myrmica Kolonien unter oder auf RindenstĂŒcken inkl.
gruĂ
benai
-
- Einsteiger
- BeitrÀge: 37
- Danksagung erhalten: 4 Mal
#3 Re: Myrmica Rubra mehrere Nester
Hallo benai,
ich habe mir gedacht zuerst einen Porenbetonblock mit Plexiglasscheibe in mein Terrarium zu stellen. Die Myrmica rubra Kolonien wachsen schnell, deswegen habe ich mir Gedanken gemacht, ob ich spÀter einfach ein 2. Porenbetonblock hinein stellen kann.
GruĂ
Navar
ich habe mir gedacht zuerst einen Porenbetonblock mit Plexiglasscheibe in mein Terrarium zu stellen. Die Myrmica rubra Kolonien wachsen schnell, deswegen habe ich mir Gedanken gemacht, ob ich spÀter einfach ein 2. Porenbetonblock hinein stellen kann.
GruĂ
Navar
-
- Halter
- BeitrÀge: 680
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 438 Mal
#4 Re: Myrmica rubra mehrere Nester
Hallo,
ja das ist ohne weiteres möglich. Du musst nur das erste Ytongnest so bauen das du es erweitern kannst. Dann kannst du das zweite Nest einfach ansetzen und die laufen dann von Nest zu Nest.
gruĂ
benai
ja das ist ohne weiteres möglich. Du musst nur das erste Ytongnest so bauen das du es erweitern kannst. Dann kannst du das zweite Nest einfach ansetzen und die laufen dann von Nest zu Nest.
gruĂ
benai