Myrmica rubra mehrere Nester

Neues Thema Antworten
Navar
Einsteiger
BeitrÀge: 37
Danksagung erhalten: 4 Mal

#1 Myrmica rubra mehrere Nester

Beitrag von Navar » 5. November 2016, 17:56

Hallo Leute,

fĂŒr meine Ameisenkolonie will ich mehrere Porenbetonnester machen.
Nur weiß ich nicht, ob die Ameisenart damit zurecht kommt. Die Nester wĂ€ren nicht weit von einander entfernt.

Gruß
Navar

benai

User des Monats November 2016
Halter
BeitrÀge: 680
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 438 Mal

#2 Re: Myrmica rubra mehrere Nester

Beitrag von benai » 5. November 2016, 21:15

Hallo,

willst du Tiere aus zwei Kolonien in eine Arena mit mehreren Ytongnestern setzen? Wenn ja ist das riskant, da es sich um zwei Kolonien handelt und selbst polygyne Arten dies nicht davon abhĂ€lt sich gegenseitig umzubringen. Du kannst zwar Kolonien zusammenfĂŒhren aber das dauert und funktioniert am besten ĂŒber die Winterruhe. Da man hier einfach zwei schlafende Völker zusammenkippen kann und sich innerhalb der Winterruhe der Kolonieduft kombiniert. Dazu mĂŒssen aber beide Völker völlstĂ€ndig in der Winterruhe sein.

Aktuell sollte sich Myrmica rubra eigentlich in der Winterruhe befinden, daher kannst du jetzt so viel rumprobieren wie du willst da die nun eh in der Ecke sitzen und pennen.

Die Ameisen werden sich immer das Nest suchen bzw. bauen was ihren BedĂŒrfnissen am besten entspricht.
Sehe im Sommer immer ganze Myrmica Kolonien unter oder auf RindenstĂŒcken inkl. Brut und Königinnen und sich doch Sonnen und WĂ€rme tanken. Darunter befindet sich dann immer das Erdnest.

gruß
benai

Navar
Einsteiger
BeitrÀge: 37
Danksagung erhalten: 4 Mal

#3 Re: Myrmica Rubra mehrere Nester

Beitrag von Navar » 6. November 2016, 11:07

Hallo benai,

ich habe mir gedacht zuerst einen Porenbetonblock mit Plexiglasscheibe in mein Terrarium zu stellen. Die Myrmica rubra Kolonien wachsen schnell, deswegen habe ich mir Gedanken gemacht, ob ich spÀter einfach ein 2. Porenbetonblock hinein stellen kann.

Gruß
Navar

benai

User des Monats November 2016
Halter
BeitrÀge: 680
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 438 Mal

#4 Re: Myrmica rubra mehrere Nester

Beitrag von benai » 6. November 2016, 12:07

Hallo,

ja das ist ohne weiteres möglich. Du musst nur das erste Ytongnest so bauen das du es erweitern kannst. Dann kannst du das zweite Nest einfach ansetzen und die laufen dann von Nest zu Nest.

gruß
benai
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor benai fĂŒr den Beitrag:
Navar

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteiger Fragen und Informationen“