Beitrag
von seth » 14. September 2007, 11:22
Hallo,
Also ein Freund von mir, der auch ameisen halten wollte, jedoch einfach losgelegt hat ohne mich zu fragen, hat einfach aus verschiedensten Myrmica rubra Nestern Königinnen, Arbeiterinnen und Brut eingesammelt. Da er einfach alle zusammen in einem Glas gefangen hat, könnte ich mir nun vorstellen, dass in all dem Stress und Rumgeschüttel die Koloniedüfte vermischt wurden, denn nachdem er sie in sein Formikarium gesetzt hat, sind sie gleich gemeinsam in das bereitgestellte Y-Tong Nest eingezogen. In der ersten woche gab es dann um die 20 Tote, allerdings nur Arbeiterinnen, und dies bei 12 Gynen und ca. 600 Arbeiterinnen. Danach lief augenscheinlich alles normal. Als er später (schätze einen Monat spärter)noch Brut gesammelt hat um zu pushen und dabei gleich noch 3 weitere Gynen, konnte ich nur mit dem Kopf schütteln. Ich konnte ihn aber nicht eines besseren belehren, da sowohl Brut, als auch Gynen sofort adoptiert wurden und diese Patchworkkolonie nun seit 2 Jahren bei ihm lebt. Augenscheinlich scheint auch alles in Ordnung zu sein. Ich kann also aus dieser Erfahrung nur schließen, dass Myrmica rubra sehr adoptionsfreudig ist und es nur zu geringen Verlusten kommt. Gut finde ich diese Vorgehensweise allerdings dennoch nicht.