User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Myrmica rubra ''polygyn'' Frage!

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Frankie
Halter
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Myrmica rubra ''polygyn'' Frage!

Beitrag von Frankie » 7. September 2007, 12:09

Ihr seid ja fertig oder?
Ich wollte ungern einen extra thread aufmachen, da es hier so schön diskutiert wurde.
Ihr sagt ja dsa die Myrmica rubra Junggynen adoptieren, aber gibt es dazu eine Anleitung?
Denn wenn man einfach so eine Gyne reinsetzt, wird sie dann nicht angegriffen?
Sie hat ja einen anderen Duft.
Was viel wichtiger ist, haben die Eier bzw. Arbeiterinnen der Junggynen nicht einen anderen Duft?

{Honig (mit Wasser verdünnt) ist ideal für Ameisen}
{10ml PTFE können in 1L Wasser verdünnt werden}
{kleine Kolonien=alle 2 Tage=Futterinsekt}{Lasius niger=rotblind}{eu.Ameisen brauchen Wasser}

G UNIT 88
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#10 AW: Myrmica rubra ''polygyn'' Frage!

Beitrag von G UNIT 88 » 7. September 2007, 17:47

Hey!
Die Königin bekommt erst nach der eigenen Gründung einen eigenen Duft und wird somit nicht mehr adoptiert.
Ich würde es so machen.
Die Königin in ein Reagenzglas stecken und dazu einpaar andere Arbeiterinnen von der anderen Kolonie.
Wenn diese sich vertragen (über eine längere Zeit) würde ich die Königin in die Arena oder in das Nest setzen und dann Beobachten wie sie sich verhalten.
Dabei wird dann die Königin aufgenommen oder bekämpft.
Das adoptieren klappt eben auch nicht immer.

MFG G!8)
(liege ich falsch!?bitte verbessern!:))

seth
Halter

#11 AW: Myrmica rubra ''polygyn'' Frage!

Beitrag von seth » 14. September 2007, 11:22

Hallo,

Also ein Freund von mir, der auch ameisen halten wollte, jedoch einfach losgelegt hat ohne mich zu fragen, hat einfach aus verschiedensten Myrmica rubra Nestern Königinnen, Arbeiterinnen und Brut eingesammelt. Da er einfach alle zusammen in einem Glas gefangen hat, könnte ich mir nun vorstellen, dass in all dem Stress und Rumgeschüttel die Koloniedüfte vermischt wurden, denn nachdem er sie in sein Formikarium gesetzt hat, sind sie gleich gemeinsam in das bereitgestellte Y-Tong Nest eingezogen. In der ersten woche gab es dann um die 20 Tote, allerdings nur Arbeiterinnen, und dies bei 12 Gynen und ca. 600 Arbeiterinnen. Danach lief augenscheinlich alles normal. Als er später (schätze einen Monat spärter)noch Brut gesammelt hat um zu pushen und dabei gleich noch 3 weitere Gynen, konnte ich nur mit dem Kopf schütteln. Ich konnte ihn aber nicht eines besseren belehren, da sowohl Brut, als auch Gynen sofort adoptiert wurden und diese Patchworkkolonie nun seit 2 Jahren bei ihm lebt. Augenscheinlich scheint auch alles in Ordnung zu sein. Ich kann also aus dieser Erfahrung nur schließen, dass Myrmica rubra sehr adoptionsfreudig ist und es nur zu geringen Verlusten kommt. Gut finde ich diese Vorgehensweise allerdings dennoch nicht.

Michi-King91
Halter

#12 AW: Myrmica rubra ''polygyn'' Frage!

Beitrag von Michi-King91 » 14. September 2007, 13:58

Hi seth!

Das ist echt verblüffend.
Ich hatte auch vor meiner 3 Gynigen Myrmica rubra Kolonie noch einige Arbeiterinnen und Königinnen zuzufügen, die ich dann aus dem gleichen Nest geholt hätte.

Ich habe es aber gelassen, da ich doch Angst habe, das sich ihre "Düfte" verändert haben und es ein Massaker gibt.

Naja, 12 (+3) Gynen zu entnehmen finde ich etwas blöd von ihm, 2-3 reichen vollkommen und bei 600 Arbeiterinnen noch zu pushen?
Ich denke mal er kennt sich nicht wirklich gut aus oder?

Also ich finde das was dein Kumpel gemacht hat nicht richtig!
Ich hoffe das macht keiner nach!

Mfg

Michi

Derzeit halte ich: Nichts. Habe die aktive Haltung aufgegeben.

seth
Halter

#13 AW: Myrmica rubra ''polygyn'' Frage!

Beitrag von seth » 14. September 2007, 14:18

Wie ich schon sagte "leider hat er mich vorher nicht gefragt". Andererseits fand ich es natürlich auch interessant.
Nein, damals kannte er sich noch nicht aus. Er hat nur gesehen, dass ich Ameisen halte und mich darüber ausgefragt, wobei auch herauskam, dass Myrmica rubra sehr leicht als große Kolonie zu fangen sei. Das hat er natürlich ohne mich nochmal drauf anzusprechen gleich versucht. Aber anfänger wollen ja meist direkt viel zu sehen haben, daher wollte er so viele Gynen wie möglich und gleich so viele Arbeiter. Als Strafe, unter androhung ihm bei einer anderen Art nicht behilflich zu sein, hab ich ihn dazu verdonnert die Kolonie auch zu behalten und wenigstens 2 Jahre durchzubringen, da es sonst eine total bescheuerte Aktion gewesen wäre. Dies hat er ja nun auch getan und ich bin beeindruckt, wie sie sich entwickelt hat.

Michi-King91
Halter

#14 AW: Myrmica rubra ''polygyn'' Frage!

Beitrag von Michi-King91 » 14. September 2007, 14:41

Hi seth!

Naja jetzt hat er sie schon gefangen, dann soll er sie eben so behalten;).

Aber eins interessiert mich noch, er hat gleich anfangs ca. 600 Arbeiterinnen gefangen?!
Und jetzt nach 2 Jahren, wieviele Arbeiterinnen sind es ca.?

Danke

Mfg

Michi

Derzeit halte ich: Nichts. Habe die aktive Haltung aufgegeben.

seth
Halter

#15 AW: Myrmica rubra ''polygyn'' Frage!

Beitrag von seth » 17. September 2007, 10:58

Dass es 500-600 waren ist natürlich auch schon eine grobe Schätzung gewesen, daher kann ich nun natürlich auch nur schätzen. Das Y-Tong Nest ist aber mehr als doppelt so voll wie vor 2 Jahren, also werden es wohl an die 1500 sein. Und ich zähle meist nur 12-13 Gynen, was jedoch nicht zwangsweise richtig ist, da es mittlerweile echt schwierig ist da noch den Überblick zu behalten.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“