Myrmica rubra

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Scorba
Einsteiger
Offline
Beiträge: 70
Registriert: 29. Dezember 2005, 22:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#17

Beitrag von Scorba » 2. August 2006, 23:23

Hallo,
Ich hoffe meine Frage ist hier gut aufgehoben. Es kommt ja jetzt die Schwärmezeit von den Myrmica rubra und ich möchte eine Königin fangen. Ich habe auch ein Nest gefunden( Ich vermute das es Myrmica rubra sind), dass sich zwischen 2 Steinwänden befindet, also kann ich nur ein winziges Eingangsloch sehen. Habe ich hier eine Chance eine Königin zu sehen. Oder sollte ich mich umgucken, um ein Nest zu finden was zugänglicher ist? Oder Abends einfach auf gut Glück im Garten nach einer Königin suchen?

Mfg
Sven



Benutzeravatar
Scooby
Halter
Offline
Beiträge: 1468
Registriert: 18. Mai 2003, 13:10
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

#18

Beitrag von Scooby » 3. August 2006, 18:15

Hallo Scorba!

Dein Beitrag liest sich so, als möchtest Du ein Nest öffnen, um Tiere zu entnehmen... was meinst Du dann mit der Schwärmzeit?
In der Schwärmzeit verlassen die Jungköniginnen die Nester, werden von den artgleichen Männchen begattet, werfen im Anschluß die Flügel ab u. suchen sich dann einen geeigneten Platz zur Kolonieneugründung. Yo!

Ich rate Dir, im Interesse einer intakten Kolonie: Warte bis Du die Tiere schwärmen siehst, fange eine der flügellosen Königinnen und starte sauber eine eigene Jungkolonie. :)

Scooby

Edit Anfang
Ach ja, hier ist mir übrigens noch aufgefallen, daß Du den Artennamen gern (sicher versehentlich) groß schreibst. Das ist verkehrt.
Der Artenname wird immer KLEIN, der Gattungsname GROSS geschrieben, sprich: Myrmica rubra
Edit Ende



Scorba
Einsteiger
Offline
Beiträge: 70
Registriert: 29. Dezember 2005, 22:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#19

Beitrag von Scorba » 3. August 2006, 18:29

Danke, Scooby

Also öffnen wollte ich das Nest nicht, ich dachte nur das ich im Eingangsbereich die größte Chance habe eine Königin in der Schwärmzeit zu finden und dann wäre ein Eingang der größer wäre, so meine Überlegung hilfreicher.



Benutzeravatar
Scooby
Halter
Offline
Beiträge: 1468
Registriert: 18. Mai 2003, 13:10
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

#20

Beitrag von Scooby » 3. August 2006, 20:32

Jungköniginnen verlassen die Eingänge, also ihre Nester in der Schwärmzeit. Du brauchst dann nicht vor dem Nest das Tier abzufangen.

Bitte bedenke: Wenn Du eine Jungkönigin am Nest, bzw. Eingang abfängst, ist sie normalerweise noch nicht begattet. Demnach würdest Du sie dann vergeblich gefangen haben und bei Dir in Gefangenschaft keine befruchteten Eier legen.
Erschwerend kommt hinzu, daß Du die Jungköniginnen bei einem solchen Eingriff aufschreckst. Das kann dazu führen, daß sie sich wieder ins Nest zurück ziehen u. dann war's das für die nächste Zeit an diesem Nest.



Benutzeravatar
namaha
Halter
Offline
Beiträge: 203
Registriert: 23. April 2006, 09:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#21

Beitrag von namaha » 3. August 2006, 21:24

Meiner Meinung nach darf man sich bei einer polygynen Knotenameisen wie Myrmica rubra welche sogar Jungköniginnen nach dem Schwarmflug adoptiert, erlauben Königinnen und Arbeiter aus der Kolonie zu entnehmen! Natürlich unter der Voraussetzung man sieht mehrere begattete Königinnen an der Oberfläche und zerstört die Kolonie dabei nicht!
Des weiteren hat Myrmica rubra in gewisse Länder bereits invasive Ausmasse angenommen.

Z.b. diesen Link dazu (E):
http://esa.confex.com/esa/2005/techprogram/paper_22430.htm

Ich selbst habe meine Erste Myrmica rubra aus einer sehr grossen Kolonie entnommen und seit fast drei Jahren habe ich keinerlei Schaden erkennen können, es haben sich sogar weiter oder Splitter-Kolonien in diesem Gebiet angesiedelt! Auch als Einsteiger sind sie optimal und dabei einfach zu finden, da sie sich bei schönem Wetter gerne direkt unter Steinen aufhalten. Die Grösse der Tiere hat mich gegenüber Lasius niger auch mehr angesprochen.
Ich gebe aber Scooby insofern Recht, dass du bitte keine Königin, die sich gerade auf den Schwarmflug vorbereitet oder gerade Schwärmen möchte aus der Kolonie entnimmst. Eine Jungfrau wird nur schwer eine Kolonie gründen können:p Du kannst aber wie gesagt auch mit einer Königin, welche begattet ist, auf der Suche nach einem Nest ist, einfangen und im Reagenzglas grossziehen. Das hat ohne Frage auch seinen eigenen Reiz bei der Gründung dabei zu sein...



Scorba
Einsteiger
Offline
Beiträge: 70
Registriert: 29. Dezember 2005, 22:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#22

Beitrag von Scorba » 3. August 2006, 22:01

Vielen Dank an euch beide. Am besten einfach mal im Garten rum gucken, Steine hochheben und Glück haben eine begattete Königin zu finden =).



Benutzeravatar
Scooby
Halter
Offline
Beiträge: 1468
Registriert: 18. Mai 2003, 13:10
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

#23

Beitrag von Scooby » 14. August 2006, 22:26

Und Scorba?
Schon Erfolg gehabt? ;)



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“