Myrmica rubra

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Scorba
Einsteiger
Offline
Beiträge: 70
Registriert: 29. Dezember 2005, 22:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Myrmica rubra

Beitrag von Scorba » 2. Januar 2006, 11:25

Ich finde einfach nicht die größen von Myrmica rubra. Von Lasius niger steht immer als was man wissen muss. Könnet ihr mir sagen wie groß die Myrmica rubra Königin ist und die Arbeiterinnen ( vielleicht auch Bilder wenn ihr welche habt, dann sehe ich den Unterschied). Falls ich Ameisen holen möchte sind es die Myrmica rubra weil ich vermute das sie in meinem Garten sind. Die Schwärmzeit der Myrmica rubra ist Ende August und die Winterruhe ist von Ende September bis März. So die Entwicklungsdauer der Eier ist 6 Wochen. Also nimmt die Königin die Larven mit in die Winterruhe? Und werde ich in den 4 Wochen bis zur Winterruhe, die Königin Eier legen sehen? Oder muss ich eventuell im März feststellen das die Königin nicht begattet war und wieder bis August warten?

Mit freundlichen Grüßen

Sven



Benutzeravatar
LuigiU
Halter
Offline
Beiträge: 215
Registriert: 29. Mai 2005, 12:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2

Beitrag von LuigiU » 2. Januar 2006, 13:06

Hier, das hab ich mal vor einiger Zeit bei Ameisenhaltung.de gefunden. Warum es jetzt da nicht mehr steht weiss ich abe auch nicht.

Myrmica rubra Arbeiterinnen 4 - 6 mm
Manica rubida Arbeiterinnen 5 - 9 mm (leicht zu verwchseln)

Myrmica rubra Königin 8-9 mm
Manica rubida Königin 9-13mm (leicht zu verwchseln)

Daniel



Scorba
Einsteiger
Offline
Beiträge: 70
Registriert: 29. Dezember 2005, 22:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3

Beitrag von Scorba » 8. Januar 2006, 12:09

Wie lange ist es artgerecht Myrmica rubra in einem 50cm langem und 30cm breiten Formicarium zuhalten?Also wie viele Ameisen können dort leben?



Cheex.de
Halter
Offline
Beiträge: 223
Registriert: 6. August 2005, 23:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#4

Beitrag von Cheex.de » 8. Januar 2006, 13:01

Also ich denke mal das das Formicarium für mindestens 2 Jahre ausreicht, wenn du ein paar Erhebungen baust, so das er Terrain 3 dimensional ist. Ich hoffe du weisst was ich meine, denn damit wird die "Krabbelfläche" für die kleinen ja viel größer.



Scorba
Einsteiger
Offline
Beiträge: 70
Registriert: 29. Dezember 2005, 22:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5

Beitrag von Scorba » 8. Januar 2006, 13:25

Danke, könntest du mir auch die Anzahl sagen also z.B 500 oder nur 250 Ameisen ?



Cheex.de
Halter
Offline
Beiträge: 223
Registriert: 6. August 2005, 23:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#6

Beitrag von Cheex.de » 8. Januar 2006, 14:27

Also genau kann man das nie sagen, das hängt von total vielen Faktoren ab, aber es werden bestimmt mindestens 500 Tiere, hört sich viel an, aber wenn du sie hast kannst du sie eh nicht mehr zählen ^^



Scorba
Einsteiger
Offline
Beiträge: 70
Registriert: 29. Dezember 2005, 22:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7

Beitrag von Scorba » 9. Januar 2006, 16:01

Ich habe noch eine Frage. Könnte man Myrmica rubra auch in einem Gartenhaus halten?( .Das Gartenhäuschen wird sonst nicht erwärmt.



Muq
Einsteiger
Offline
Beiträge: 53
Registriert: 1. Januar 2006, 21:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8

Beitrag von Muq » 9. Januar 2006, 16:15

Im Winter schon, aber im Sommer kann es in so einem Gartenhäusschen schon sehr tropisch werden wenn die Sonne drauf knallt. Extreme tropische Zustände sind jedoch nicht so geeignet für einheimische Arten.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“