Heyhey,
Es gibt jetzt tatsächlich ein paar Neuigkeiten.
Beide Kolonien machen einen gesunden Eindruck.
Aktuell sieht das noch so aus.
Wie mann sieht, keine Reagenzgläser mehr. Vor ein paar Wochen sind beide Kolonien (witzigerweise am selben Tag) in die Tarheel nester umgezogen. Mir ist bewusst das diese deutlich zu groß sind für so kleine Kolonien. Aber eigentlich verkauft das Tarheel ja als "Gründungsanlage".
Die Pinke Kolonie scheint sich wohler zu fühlen. Ob das am "einheimischen Substrat" liegt? Man sieht auch das sie den Schlauch schon zugebaut haben. Die Pinke Kolonie zählt 6 Arbeiter und ein kleinen
Brut Haufen. Es waren mal 8 Arbeiter doch 2 sind verstorben, waren die 2kleinsten die auch als
Brut über den letzten Winter gekommen sind. Ich hoffe das ist normal. Die jetzigen 6 Arbeiter sind jedenfalls etwas größer und auch nicht mehr rein orange gefärbt wie die ersten 2.
Kolonie gelb zählt 3Arbeiter und auch einen kleinen
Brut Haufen wovon allerdings eine
Puppe gerade eine orangene Färbung annimmt. Allgemein war die gelbe Kolonie viel zurückhaltender was sich aber die letzten Tage etwas geändert hat. Irgendwie scheinen sie ihren Mut gefunden zu haben.
Anders als meine damals kleine Messor Kolonie die immer bei Dämmerung aktiv war, sind die Arbeiter der Myrmica nur zur Mittagszeit unterwegs. Trotz der geringen Arbeiter Zahl sehe ich sie fast täglich beim erkunden.
Mit der Zeit hat sich jetzt herauskristallisiert das 2mal die Woche füttern reicht. Ich erneuerte immer den Honig und Zuckerwasser Tropfen und biete immer eine Fruchtfliege an die immer genommen wird. Erhöhe ich auf zwei Fruchtfliegen finde ich sie Tage später irgendwo in den Arenen liegen. Also eine Fruchtfliege reicht locker.
Ich hadere noch ob ich mal ein kleines Stückchen Mehlwurm anbieten soll... Befürchte das sie das nicht raus räumen und dann schlimmelt. Wir steuern auch auf September zu und die
Winterruhe rückt bald näher. Da ich hier noch keinerlei richtige Erfahrungen gemacht habe weiß ich nicht genau wie ich das bewerkstelligen werde. Wann ich füttern einstellen muss usw. Aber das wird schon werden. Überwintern kann ich sie ja immerhin schon mal im dem Tarheel System und brauche dann die anderen Arenen nicht mehr.
Das sich die Kolonien so langsam entwickeln führe ich auf keine extra Beheizung (Zimmertemperatur) und dem zu großen Nest zurück. Damit kann ich aber leben, da das für mich mehr "Forschungskolonien" sind. Auch wenn ich sie ein bisschen lieb gewonnen habe 😄.
Sobald die Kolonien zu groß werden, trenne ich mich evtl. auch von einer als Geschenk oder lasse sie frei. Mit dem Thema
Winterruhe kann ich mich einfach irgendwie nicht anfreunden. Ich will meinen Ameisen große Anlagen bieten mit viel Auslauf und Fläche die aber dann auch Ortsunveränderlich sind.
Das Thema Blattschneider mit eigenem Ameisenraum/Zimmer ist also immernoch nicht vom Tisch. Doch da ich sowas ganz oder garnicht mache, kann das 1-2Jahre dauern bis ich das überdacht habe. Also geduldig sein wie man das eben von der Ameisenhaltung kennt. Wenn ich mir Exoten anschaffe dann von Anfang bis Ende.
Grüße Wolfi