User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Myrmica sp. - Fotos

Fotos von einheimischen und europÀischen Ameisenarten.
Gast
Danksagung erhalten: 0

#17 AW: Myrmica sp. - Fotos

Beitrag von Gast » 23. Juni 2011, 18:33

[font=Times New Roman]Mir tut es immer Leid, dass ich in die Lobeshymnen fĂŒr gelungene Fotos kaum einstimmen kann: Ich habe leider nur einen lahmen DSL-1000 – Anschluss, so dass ich elend lange warten muss, bis großformatige Bilder herunter geladen sind.[/font]

[font=Times New Roman]Aber die Sache mit dem ausgefahrenen Stachel hat mich an einen alten Bericht (von 2005) erinnert, in dem Bilder zeigen, wie das Myrmica-Weibchen wÀhrend der Paarung den Stachel ausstreckt:[/font]
[font=Times New Roman]http://www.ameisenschutzwarte.de/forum/viewtopic.php?f=22&t=200[/font]
[font=Times New Roman]NatĂŒrlich sind diese Bilder aus dem „Mittelalter“ der Digitalfotografie noch lĂ€ngst nicht so gut wie heute. Wichtig ist aber, dass man dieses Detail bei der Ameisenhochzeit erst wenige Jahre zuvor ĂŒberhaupt entdeckt hatte. Die Myrmekologie macht noch immer Fortschritte![/font]

[font=Times New Roman]MfG,[/font]
[font=Times New Roman]Merkur[/font]

fehlfarbe
Halter
BeitrÀge: 972
Danksagung erhalten: 5 Mal

#18 AW: Myrmica sp. - Fotos

Beitrag von fehlfarbe » 24. Juni 2011, 07:51

no_RIB hat geschrieben:Da hast du Recht! Ebenfalls sehr schöne Bilder. :)

no_RIB hat geschrieben:Ich werde heute noch ausprobieren ob ich es irgendwie hinbekomme die TiefenunschÀrfe zu verringern. Daher, dass das Objektiv ja nicht richtig montiert ist, funktioniert die meiste Technik der Kamera nicht. :fluchen:

Hast du schon etwas abgeblendet? Wenn nicht, dann solltest du bis auf f8 abblenden, aber nicht weiter, weil bei noch grĂ¶ĂŸerer Blendenzahl die Auflösung wohl auch wieder sinkt. Die Blende kann man einfach einstellen, indem man das Objektiv richtig herum anbringt, Blende 8 einstellt und dann den Vorschauknopf fĂŒr die Blende gedrĂŒckt hĂ€lt und dabei das Objektiv abschraubt. Wenn man es richtig gemacht hat, bleibt die Blende auf f8.

Falls noch nicht geschehen, kann ich dir auchdiesen Artikelzum Retro-Adapter empfehlen.

FĂŒr noch mehr TiefenschĂ€rfe kann man auch mehrere Bilder mit leicht verschobenen Fokusbereich machen und die dann mit entsprechender Software zusammenrechnen. Damit habe ich aber noch keine Erfahrung machen können, da das durch die Bewegungen der Ameisen bestimmt auch recht schwierig ist.

Was ich auch noch allen EOS Besitzern empfehlen kann, ist der Magic Lantern Firmware Mod, der die Kameras um einige Funktionen reicher macht. U.a. kann die Kamera dann auch mit Autofokus Objektiven selbst so eine Fokusreihe anfertigen.
Aber lest euch die Installationsanleitung gut durch. Wenn man etwas falsch macht, kann man die Kamera schrotten!

no_RIB
Einsteiger
BeitrÀge: 32

#19 AW: Myrmica sp. - Fotos

Beitrag von no_RIB » 24. Juni 2011, 19:42

Erneut vielen Dank fĂŒr das Lob, das motiviert mich extrem es zu versuchen noch bessere Bilder zu machen.

@Merkur: Das mit dem Internet kann ich bestens nachvollziehen, bis vor wenigen Jahren war ich noch langsamer unterwegs. :D

Das Foto mit dem Stachel ist zufĂ€llig passiert und mir erst im Nachhinein aufgefallen... GlĂŒck gehabt ;)

@fehlfarbe: Vielen, vielen Dank fĂŒr den Trick mit der Blende! Das scheint tatsĂ€chlich zu funktionieren, wenn ich das Objektiv direkt wĂ€hrend des live Views ĂŒber den Monitor abmontiere. Werde das die nĂ€chsten Tage bei noch weiteren unterschiedlichen Blenden ausprobieren.

LG, no_RIB

no_RIB
Einsteiger

#20 AW: Myrmica sp. - Fotos

Beitrag von no_RIB » 10. Juli 2011, 23:31

Hi,

nach lĂ€ngerm kann ich mich mit ein paar neuen Bildern und erhöhter TiefenschĂ€rfe zurĂŒckmelden. ;)
Das mit der verĂ€nderten Blende wĂ€hrend des live-Views war pure Einbildung und ich bin erst spĂ€ter mit etwas GlĂŒck auf den von dir angesprochenen Vorschauknopf gekommen. Bei der Blendenzahl konnte ich sogar noch bis etwa 10 hochgehen ohne gravierende QualitĂ€tsverluste hinnehmen zu mĂŒssen.

Bild Bild Bild
Bild Bild

Meine Myrmica rubras graben, seit einigen Tagen, rund im die Uhr fleißig in der von mir leider etwas zu fest gedrĂŒckten Erde. :)

Bild Bild Bild

Gruß, no_RIB.

fehlfarbe
Halter
BeitrÀge: 972
Danksagung erhalten: 5 Mal

#21 AW: Myrmica sp. - Fotos

Beitrag von fehlfarbe » 11. Juli 2011, 00:51

Hi no_RIB,

da sind dir wieder einmal sehr schöne Fotos gelungen!
Nacktpuppen sind wirklich sehr faszinierend, wie sie mit ihrem fertig aussehendem Ameisenkörper herum liegen und irgendwann einfach zum Leben erwachen :)

no_RIB
Einsteiger

#22 AW: Myrmica sp. - Fotos

Beitrag von no_RIB » 11. Juli 2011, 19:20

Hey fehlfarbe,

ein großes Lob sowieso nochmal an dich, dass dir die MĂŒhe gemacht hast mir noch einiges zur Makrofotografie zu erklĂ€ren. :)

Ich fand den Anblick auch faszinierend, vorallem weil die kleinen aus den Nacktpuppen und den Larven einen riesigen Haufen direkt an der Scheibe errichtet hatten ;)
Hier nochmal 2 nicht ganz so gute Bilder fĂŒr dich zur liebevollen Hilfe beim "Schlupf"... kann man das so nennen?...einer jungen Ameise durch deren Nestgenossinnen.

Bild Bild

@Octicto:
Einen Foto mit Blick in eine Gaster ist mir eben auch noch aufgefallen:

Bild

Isi
Halter
BeitrÀge: 529

#23 AW: Myrmica sp. - Fotos

Beitrag von Isi » 11. Juli 2011, 20:55

Hallo no_RIB,

wirklich tolle Fotos, die Du uns da zur VerfĂŒgung stellst.

Vielleicht macht sich Merkur die MĂŒhe das dritte Bild (transparente Gaster) aus Post #22 hochzuladen und kann uns dann sagen, was man dort alles an Organen/Geweben erkennen kann.

Gruß, Isi

no_RIB
Einsteiger

#24 AW: Myrmica sp. - Fotos

Beitrag von no_RIB » 7. August 2011, 15:56

Hey! :)

@Isi: Hm, wie es scheint hat sich Merkur noch nicht diese MĂŒhe gemacht. Eventuell kommt es ja aber noch dazu. ;)

Hier sind wieder mal noch ein paar aktuelle Bilder meiner bieden Myrmica Kolonien.

Bild Bild

Bild Bild Bild Bild

GrĂŒĂŸe, no_RIB.

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einheimische & EuropĂ€ische Ameisen“