Nachtschwärmer [Tetramorium sp.]
#1 Nachtschwärmer [Tetramorium sp.]
Hi,
diese Arbeiterin habe ich von einem Nest, dessen Ausgänge in meiner Grundstückseinfahrt, genauer in der Fuge zwischen Gehsteig und Carport-Belag liegen. Die Bewohnerinnen haben in der Nacht vom 16.6. auf 17.6 genau um Mitternacht ihren Schwarmflug veranstaltet (vielleicht hat sie das Licht der Straßenlampe, die fast genau über dem Nest ist, verwirrt).
Das Wetter war schwül mit beginnender Gewitterneigung, aber noch windstill.
Mit dem Seifert lande ich bei Pheidole pallidula. Größe und Aussehen der Gynen würde auch passen, aber die gibt's doch bei uns in Wien gar nicht, oder?
Etwas verwirrt,
Rudi
P.S.: Der Maßstab auf dem zweiten Bild ist 1mm lang
diese Arbeiterin habe ich von einem Nest, dessen Ausgänge in meiner Grundstückseinfahrt, genauer in der Fuge zwischen Gehsteig und Carport-Belag liegen. Die Bewohnerinnen haben in der Nacht vom 16.6. auf 17.6 genau um Mitternacht ihren Schwarmflug veranstaltet (vielleicht hat sie das Licht der Straßenlampe, die fast genau über dem Nest ist, verwirrt).
Das Wetter war schwül mit beginnender Gewitterneigung, aber noch windstill.
Mit dem Seifert lande ich bei Pheidole pallidula. Größe und Aussehen der Gynen würde auch passen, aber die gibt's doch bei uns in Wien gar nicht, oder?
Etwas verwirrt,
Rudi
P.S.: Der Maßstab auf dem zweiten Bild ist 1mm lang
- Boro
- Halter
- Danksagung erhalten: 9 Mal
#2 AW: Nachtschwärmer
Hallo Barnacle!
Du hast schon bemerkt, dass sich Stellungnahmen zu deinem Fund "in Grenzen halten"!
Eines vorgew: Pheidole pallidula kann man schon ausschließen. Die haben keine Propodealdornen (bestenfalls Höcker), eine deutlich abgesetzte 3-teilige Fühlerkeule und meines Wissens keine starke Längs-Riffelung am Kopf.
Wenn ich den Maßstab richtig interpretiere, sind die Tierchen etwa 3mm lang. Die Farbe wäre demanch einheitlich rotbraun. Der Schwärmtermin ist ungewöhnlich u. vllt. wirklich durch die Straßenbeleuchtung ausgelöst. Vor einer weiteren Äußerung wären noch einige Details wichtig: Genaue Farbangabe (unabh. v. Foto), Bewegungsmuster, du schreibst v. den Gynen, hast du da Fotos? Geschätzte Nestgröße, Ausschwärmen der Arbeiterinnen wd. des Schwärmens usw.
L.G.Boro
Du hast schon bemerkt, dass sich Stellungnahmen zu deinem Fund "in Grenzen halten"!
Eines vorgew: Pheidole pallidula kann man schon ausschließen. Die haben keine Propodealdornen (bestenfalls Höcker), eine deutlich abgesetzte 3-teilige Fühlerkeule und meines Wissens keine starke Längs-Riffelung am Kopf.
Wenn ich den Maßstab richtig interpretiere, sind die Tierchen etwa 3mm lang. Die Farbe wäre demanch einheitlich rotbraun. Der Schwärmtermin ist ungewöhnlich u. vllt. wirklich durch die Straßenbeleuchtung ausgelöst. Vor einer weiteren Äußerung wären noch einige Details wichtig: Genaue Farbangabe (unabh. v. Foto), Bewegungsmuster, du schreibst v. den Gynen, hast du da Fotos? Geschätzte Nestgröße, Ausschwärmen der Arbeiterinnen wd. des Schwärmens usw.
L.G.Boro
#3 AW: Nachtschwärmer
Hallo Boro,
Gaster .
Danke nochmal für die Mühe,
Barnacle
Stimmt ziemlich genau.Wenn ich den Maßstab richtig interpretiere, sind die Tierchen etwa 3mm lang.
Dunkelbraun trifft's eher, wobei es hellere und dünklere Tiere gibt. (Ich hab' beim Fotografieren die Belichtungszeit etwas hinaufgesetzt, um die Details besser hinzukriegen)Die Farbe wäre demanch einheitlich rotbraun.
Unauffällig gleichmäßig. Beim Schwarmflug etwas hektischer, aber nicht extrem; etwa wie Lasius flavus. Die Arbeiterinnen sind großteils in der Nähe des Nesteingangs geblieben und waren auch nicht besonders aggressiv.Bewegungsmuster, Ausschwärmen der Arbeiterinnen wd. des Schwärmens
Die trau' ich mich nicht schätzen, ich kenne ja nur die Ausgänge. Das Nest selber dürfte im Schotterbett des asphaltierten Gehsteigs sein, mit den Spalten im Fliesenkleber (der Carport ist gefliest) als sonnengewärmte Brutkammern.Geschätzte Nestgröße
Ja, seit jetzt, siehe Anhang. Die Gynen sind etwas über 7mm lang und schwarz, mit braunen Querstreifen amdu schreibst v. den Gynen, hast du da Fotos?
Danke nochmal für die Mühe,
Barnacle
- Boro
- Halter
- Danksagung erhalten: 9 Mal
#4 AW: Nachtschwärmer
Danke für die Erläuterungen. Die Gynen erinnern mich stark an Tetramorium sp ., hier habe ich ein Bild dieser Art:http://picmirror.de/index.php/view/40258_tetr.glash.%2814%29ver.jpg
DieGattung Tetramorium ist derzeit in der Phase der taxonomischen Neuordnung (siehe:http://www.ameisenforum.de/artbeschreibungen-steckbriefe/tetramorium-sp-t-caespitum-t-impurum-komplex-t31033.html?ltr=T).
Noch dazu gibt es im pannon. Raum (Österreichs) ein paar andere Arten als im Rest Mitteleuropas.
Das angegebene Habitat würde auch in die Richtung Tetramorium weisen, diese bevorzugen Gehwegplatten, Risse in Steinmauern, Fundamenten (heiß-trockene Standorte) etc.
Ganz sicher bin ich mir nicht, vllt. meldet sich noch jemand zu dem Thema...
L.G.Boro
Die
Noch dazu gibt es im pannon. Raum (Österreichs) ein paar andere Arten als im Rest Mitteleuropas.
Das angegebene Habitat würde auch in die Richtung Tetramorium weisen, diese bevorzugen Gehwegplatten, Risse in Steinmauern, Fundamenten (heiß-trockene Standorte) etc.
Ganz sicher bin ich mir nicht, vllt. meldet sich noch jemand zu dem Thema...
L.G.Boro