User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Nachtschwärmer [Tetramorium sp.]

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Neues Thema Antworten
Barnacle
Offline
Beiträge: 14
Registriert: 15. Mai 2009, 13:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Nachtschwärmer [Tetramorium sp.]

Beitrag von Barnacle » 30. Juni 2011, 00:18

Hi,

diese Arbeiterin habe ich von einem Nest, dessen Ausgänge in meiner Grundstückseinfahrt, genauer in der Fuge zwischen Gehsteig und Carport-Belag liegen. Die Bewohnerinnen haben in der Nacht vom 16.6. auf 17.6 genau um Mitternacht ihren Schwarmflug veranstaltet (vielleicht hat sie das Licht der Straßenlampe, die fast genau über dem Nest ist, verwirrt).

Das Wetter war schwül mit beginnender Gewitterneigung, aber noch windstill.

Mit dem Seifert lande ich bei Pheidole pallidula. Größe und Aussehen der Gynen würde auch passen, aber die gibt's doch bei uns in Wien gar nicht, oder?

Etwas verwirrt,
Rudi

P.S.: Der Maßstab auf dem zweiten Bild ist 1mm lang
Dateianhänge
Worker_von_oben_m.jpg
Worker_von_vorne.jpg



Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
Beiträge: 6149
Registriert: 28. März 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#2 AW: Nachtschwärmer

Beitrag von Boro » 30. Juni 2011, 15:23

Hallo Barnacle!
Du hast schon bemerkt, dass sich Stellungnahmen zu deinem Fund "in Grenzen halten"!
Eines vorgew: Pheidole pallidula kann man schon ausschließen. Die haben keine Propodealdornen (bestenfalls Höcker), eine deutlich abgesetzte 3-teilige Fühlerkeule und meines Wissens keine starke Längs-Riffelung am Kopf.
Wenn ich den Maßstab richtig interpretiere, sind die Tierchen etwa 3mm lang. Die Farbe wäre demanch einheitlich rotbraun. Der Schwärmtermin ist ungewöhnlich u. vllt. wirklich durch die Straßenbeleuchtung ausgelöst. Vor einer weiteren Äußerung wären noch einige Details wichtig: Genaue Farbangabe (unabh. v. Foto), Bewegungsmuster, du schreibst v. den Gynen, hast du da Fotos? Geschätzte Nestgröße, Ausschwärmen der Arbeiterinnen wd. des Schwärmens usw.
L.G.Boro



Barnacle
Offline
Beiträge: 14
Registriert: 15. Mai 2009, 13:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Nachtschwärmer

Beitrag von Barnacle » 1. Juli 2011, 00:25

Hallo Boro,

Wenn ich den Maßstab richtig interpretiere, sind die Tierchen etwa 3mm lang.
Stimmt ziemlich genau.

Die Farbe wäre demanch einheitlich rotbraun.
Dunkelbraun trifft's eher, wobei es hellere und dünklere Tiere gibt. (Ich hab' beim Fotografieren die Belichtungszeit etwas hinaufgesetzt, um die Details besser hinzukriegen)

Bewegungsmuster, Ausschwärmen der Arbeiterinnen wd. des Schwärmens
Unauffällig gleichmäßig. Beim Schwarmflug etwas hektischer, aber nicht extrem; etwa wie Lasius flavus. Die Arbeiterinnen sind großteils in der Nähe des Nesteingangs geblieben und waren auch nicht besonders aggressiv.

Geschätzte Nestgröße
Die trau' ich mich nicht schätzen, ich kenne ja nur die Ausgänge. Das Nest selber dürfte im Schotterbett des asphaltierten Gehsteigs sein, mit den Spalten im Fliesenkleber (der Carport ist gefliest) als sonnengewärmte Brutkammern.

du schreibst v. den Gynen, hast du da Fotos?
Ja, seit jetzt, siehe Anhang. Die Gynen sind etwas über 7mm lang und schwarz, mit braunen Querstreifen am Gaster.

Danke nochmal für die Mühe,
Barnacle
Dateianhänge
qvvs.jpg
qvo.jpg



Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
Beiträge: 6149
Registriert: 28. März 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#4 AW: Nachtschwärmer

Beitrag von Boro » 1. Juli 2011, 09:11

Danke für die Erläuterungen. Die Gynen erinnern mich stark an Tetramorium sp., hier habe ich ein Bild dieser Art:http://picmirror.de/index.php/view/40258_tetr.glash.%2814%29ver.jpg
Die Gattung Tetramorium ist derzeit in der Phase der taxonomischen Neuordnung (siehe:http://www.ameisenforum.de/artbeschreibungen-steckbriefe/tetramorium-sp-t-caespitum-t-impurum-komplex-t31033.html?ltr=T).
Noch dazu gibt es im pannon. Raum (Österreichs) ein paar andere Arten als im Rest Mitteleuropas.
Das angegebene Habitat würde auch in die Richtung Tetramorium weisen, diese bevorzugen Gehwegplatten, Risse in Steinmauern, Fundamenten (heiß-trockene Standorte) etc.
Ganz sicher bin ich mir nicht, vllt. meldet sich noch jemand zu dem Thema...
L.G.Boro



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“