@Jan
Hi Jan. Schön das du darauf hinweist, das diese Arten nicht für den Handel geeignet sind. Ich hoffe das sie auch nie in diesen kommen, wobei das meist eine Folge der Nachfrage ist und des potentiellen Marktes. Wenn du z.B. noch einen Haltungsbericht eröffnest hast du evtl. schon die ersten Nachahmer.
Und was machst du wenn sie dir über den Kopf wachsen? Was willst du gar mit mehreren Kolonien? Ich finde es, egal wie reif und erfahren du bist persönlich und in der Ameisenhaltung, wirklich grob fahrlässig sich solche Kolonien schicken zu lassen. Du weißt ja selber, wie du sagst, das einige entflohene Arbeiterinnen eine neue Kolonie gründen können und hier auch zurecht kommen würden.
Und ich weiß, auch aus Erfahrung, das es immer wieder passieren kann, dass Arbeiterinnen ausbrechen. Egal wie umsichtig man ist. Gerade wenn die Kolonien größer werden. Ich kann dich auch verstehen: Aus Interesse möchte man möglichst Arten halten die einem Gefallen, interessant und schön sind, etwas Spezielles. Aber irgendwo hört der Spaß auf. Sorry. Ich halte auch Exoten, bin also nicht das Unschuldslamm schlechthin in dieser Beziehung, aber auf jeden Fall keine invasiven Arten oder Arten die sich hier wohlfühlen könnten. Interesse am Hobby und an Tieren und Pflanzen ist schön und gut, aber die heimische Fauna ist dann doch wesentlich wichtiger. Ich halte sonst nicht viel von der ewigen Exoten-Gefahrs-Leier...aber hier ist aus meiner Sicht in der Endkonsequenz einfach kein Verständnis für dein Handeln mehr da.
Mein Kommentar ist hier offtopic und soll dich nicht persönlich angreifen, sondern nur deine Verhaltensweise solche Arten zu importieren, diese Verhaltensweise dafür aber scharf. Ich hoffe du findest keine Nachahmer und das der Zufall und deine Vorsorge nachhelfen das wirklich nie auch nur ein kleiner Teil der Kolonie ausbricht! Dieses "besitzen müssen" ist es nämlich, was unser Hobby in Verruf bringt und eventuell dann doch mal zu gesetzlichen Sanktionen führt. (unser politisches Vorbild ist ja eh die USA...wo man
Königinnen nichtmal innerhalb des Landes handeln darf....hoffe das es bei uns nicht soweit kommt)
Soweit meine Meinung.
vG
Antfriend
EDIT 19.7.08: Ich schreib das mal direkt hier rein um den eigentlichen Thread nicht aufzublähen:
@ Jan
Klar kann ich mir denken das es dir nicht nur um den Besitz geht, sondern ums "wissenschaftliche" forschen. Um die Neugier und das ausprobieren. Kann ich auch gut verstehen. Trotzdem tut das einfach nicht Not. Man muss nicht alles selber ausprobieren. Auch wenns interessant wäre und Spaß bringt. Und bitte erzählt mir nicht das man mit 16 Jahren und vielleicht 4-5 Jahren? aktiver Erfahrung (oder in meinem Fall halt mit 28 und 4-5 Jahren aktiver Erfahrung) alle Risiken immer sieht und Ausbrüche von Arbeiterinnen (ich red hier nicht von
Königinnen) 100% sicher verhindern kann und das du garantieren kannst dafür das dir sowas nie passiert. Egal ob die Art groß oder klein ist. Im Gegenteil, gerade wenn du Erfahrung hast, weißt du das es solche Garantien nicht gibt. Hab z.b. schon öfter gesehen wie sicher Dichtungsklebeband ist...wenn fleißige
Mandibeln da mal ne weile dran nagen....nur als Beispiel. Das du selbst "Nachahmungstäter" bist ist eben der Beweis, das früher oder spät Leute diese Arten halten wollen die noch weniger geeignet hierzu sind als du oder ich.
@G4m813R: Genau und ich zeig dir wie toll meine Steckdosen und Netzkabel sind und dann sind wir uns beide total sicher das mein Rechner nie abstürzt...am Besten ich mach gleich mal ne Foto von
Nicht bös gemeint aber dein "Sicherheitsfoto" ist genauso 100% ein Beweis wie meins vom (hinkenden) Rechner-Vergleich.
Liebe Grüße
Antfriend
P.S. Der sich über das tolle Thema des eigentlichen Threads freut.
P.P.S. Falls ein Mod das hier mitliest: wäre aus meiner Sicht toll wenn wir die letzten 2-3 Beiträge auslagern könnten in einen Extrathread? Also meinen, Jans und G4m813R seinen. Evtl. bis auf Jans letzten der ja wieder zum Thema passt?