Natur pur im Wohnzimmer :D
- Soulfire
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
#1 Natur pur im Wohnzimmer :D
Da hat sich doch tatsächlich eine Spinne quer durch den Raum ihr Netzt gesponnen?
Sieht total klasse aus und ermöglicht eine wunderbare Beobachtung
Leider muss sie spätestens heute Abend umgesiedelt werden, weil mein Mann sonst nicht an seine Kräuter kommt
Der dicke Punkt in der Mitte kennzeichnet, wo die Spinne sitzt (also in der Luft, nicht auf dem Blumenkübel auf der Fensterbank) und das Netz zeichnet grob an, wo sie es verknüpft hat
Wenn mir jemand grob sagen könnte, um was für eine Spinne es sich handelt, habe ich nachher etwas, womit ich bei meinem Mann angeben kann
Hier die Spinne in Nahaufnahme:
Bessere Bilder gibt meine Kamera leider nicht her.
Die Spinne ist (ohne Beine) etwa 3mm groß.
Sieht total klasse aus und ermöglicht eine wunderbare Beobachtung
Leider muss sie spätestens heute Abend umgesiedelt werden, weil mein Mann sonst nicht an seine Kräuter kommt
Der dicke Punkt in der Mitte kennzeichnet, wo die Spinne sitzt (also in der Luft, nicht auf dem Blumenkübel auf der Fensterbank) und das Netz zeichnet grob an, wo sie es verknüpft hat
Wenn mir jemand grob sagen könnte, um was für eine Spinne es sich handelt, habe ich nachher etwas, womit ich bei meinem Mann angeben kann
Hier die Spinne in Nahaufnahme:
Bessere Bilder gibt meine Kamera leider nicht her.
Die Spinne ist (ohne Beine) etwa 3mm groß.
Kleingeister brauchen Ordnung, Ein Genie beherrscht das Chaos!
Ich halte Formica sanguinea, Temnothorax cf. nylanderi, Lasius cf. flavus, Lasius cf. niger, Formica rufibarbis, Formica cunicularia, Tetramorium sp., Camponotus vagus
Ich halte Formica sanguinea, Temnothorax cf. nylanderi, Lasius cf. flavus, Lasius cf. niger, Formica rufibarbis, Formica cunicularia, Tetramorium sp., Camponotus vagus
- supi004
- Halter
- Danksagung erhalten: 26 Mal
#2 AW: Natur pur im Wohnzimmer :D
Hey,
also da Tierchen das du da hast würde ich mal als Kreuzspinne Identifizieren.... leider weiß ich ihren lateinischen Namen nicht.
Süße Tierchen^^
Die werden noch größer, vielleicht kannte sie ja woanders ein Netz spinnen lassen und sie füttern:)
LG Danii
also da Tierchen das du da hast würde ich mal als Kreuzspinne Identifizieren.... leider weiß ich ihren lateinischen Namen nicht.
Süße Tierchen^^
Die werden noch größer, vielleicht kannte sie ja woanders ein Netz spinnen lassen und sie füttern:)
LG Danii
- Timae
- Einsteiger
#3 AW: Natur pur im Wohnzimmer :D
Hallo Soulfire,
ich finde Spinnennester jetzt nicht so gerne
Aber zur Bestimmung deiner Spinne könnte ich sagen, dass es sich um dieGattung Araneus (Kreuzspinne) handeln kann. Dies erkennt man an dem "Kreuz" auf dem Gaster (heißt es bei Spinnen auch Gaster ?).
lieben Gruß,
Tim
ich finde Spinnennester jetzt nicht so gerne
Aber zur Bestimmung deiner Spinne könnte ich sagen, dass es sich um die
lieben Gruß,
Tim
-Camponotus ligniperda
-Messor barbarus
-Messor barbarus
-
- Halter
#4 AW: Natur pur im Wohnzimmer :D
Vor allem die Größe der Spinne im Vergleich zur Netzgröße finde ich super^^
Bitte unterzeichnen (ausführliche Infos auf der Website): https://secure.avaaz.org/de/whales_last_push/?fphttp://gidf.de/
-
- Halter
#5 AW: Natur pur im Wohnzimmer :D
Timae hat geschrieben:Aber zur Bestimmung deiner Spinne könnte ich sagen, dass es sich um die Gattung Araneus (Kreuzspinne) handeln kann. Dies erkennt man an dem "Kreuz" auf dem Gaster (heißt es bei Spinnen auch Gaster?).
Würde eher von
Außerdem solltest du aufpassen, weil
-
- Halter
#6 AW: Natur pur im Wohnzimmer :D
Hoiho,
bei Wikipedia findet sich folgende Erklärung, die für Spinnen gilt:
"Der Körper der Kieferklauenträger ist meist zweigeteilt in einen Vorderkörper (Prosoma) und einen Hinterleib (Opisthosoma)."
Gruß
bei Wikipedia findet sich folgende Erklärung, die für Spinnen gilt:
"Der Körper der Kieferklauenträger ist meist zweigeteilt in einen Vorderkörper (Prosoma) und einen Hinterleib (Opisthosoma)."
Gruß
- snuff
- Halter
#7 AW: Natur pur im Wohnzimmer :D
Sieht ja toll aus, ich hatte letztens auch ein schönes Netz außen am Fenster, das ich aber leider beim Fenster öffnen zerstören musste (War zwischen Rahmen und Festerkreuz).
- Soulfire
- Halter
#8 AW: Natur pur im Wohnzimmer :D
Tja, so schön das Netzt auch war, es war an einem ungünstigen Platz.
Deshalb wurde die kleine Spinne bereits erfolgreich ausgewildert
Bei uns wäre sie eh verhungert, alle Fliegen, die sich in unsere Wohnung verirren, werden von mir sofort konfisziert und als Ameisenfutter deklariert
Deshalb wurde die kleine Spinne bereits erfolgreich ausgewildert
Bei uns wäre sie eh verhungert, alle Fliegen, die sich in unsere Wohnung verirren, werden von mir sofort konfisziert und als Ameisenfutter deklariert
Kleingeister brauchen Ordnung, Ein Genie beherrscht das Chaos!