Nest aus Holz

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, GerÀte, Ideen und Hilfe.
Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#33 AW: Nest aus Kieferholz

Beitrag von Gast » 9. Juni 2014, 15:17

Hi,

Homwer hat geschrieben: Ich dachte auch schon daran, dass man eine plexi Platte mit der Heizpistole erwÀrmen könnte und das plexi sich dann langsam um den Block legt.

theoretisch gut angedacht aber praktisch das gleiche Problem, wenn das Holz sich dehnt oder schwindet entstehen auch hier Undichtigkeiten die wir in der Ameisenhaltung nicht wirklich mögen vermute ich. Allerdings wenn wir den Block nur zu einem Drittel als Nest nutzen, könnte das System funktionieren. Da entwickelt sich doch gleich mal wieder eine Vorlage in meinem Kopf, werde das bei nÀchster Gelegenheit gleich mal testen gehen.
Und nein, du bekommst keine % te weil es deine Idee war :D

Gruß Ralf



Benutzeravatar
Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 3025
Registriert: 17. Mai 2014, 15:17
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 1226 Mal

#34 AW: Nest aus Holz

Beitrag von Safiriel » 9. Juni 2014, 15:48

Bei der Heizpistole sehe ich eher das Problem, dass das Plexiglas Blasen wirft wenn es partiell zu heiß wird und auf voller LĂ€nge gleichmĂ€ĂŸig erwĂ€rmt werden muss, um sich gut anzulegen ohne sich zu verziehen.

Je nach GrĂ¶ĂŸe könnte man das Plexiglas im Backofen vorheizen, auf eine Temperatur bei der es gerade noch formstabil bleibt? Oder man erhitzt den Block in der Mitte, dĂŒrfte bei Holz aber schwer werden, da es austrocknet und zudem schlecht leitet. Definitiv empfehle ich Handschuhe und helfende HĂ€nde.
Gibt es Tiefziehfolien und GerĂ€te in der GrĂ¶ĂŸe? Sind zwar nur 1,5mm dick, aber die Ameisen stört das nicht und zum Durchgucken ist es auch praktisch.



Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#35 AW: Nest aus Holz

Beitrag von Gast » 10. Juni 2014, 17:55

Hi,

ein neuer Rohbau, wer hat noch nicht wer will nochmal :D

Gruß Ralf
DateianhÀnge
SAM_0092.JPG
SAM_0090.JPG
SAM_0089.JPG
SAM_0088.JPG
SAM_0087.JPG
SAM_0086.JPG



Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#36 AW: Nest aus Holz

Beitrag von Gast » 10. Juni 2014, 19:23

Hi,

Nest ist vergeben.

Gruß Ralf



Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#37 AW: Nest aus Holz

Beitrag von Gast » 10. Juni 2014, 22:45

Hi,

hier noch ein paar kleine Tipps wenn ihr das nachbauen wollt und auf was ihr achten mĂŒsst.
Wenn ihr ein Naturnest bauen wollt sucht euch im lĂ€ndlichen Bereich ein SĂ€gewerk, mit etwas Freundlichkeit oder einem kleinen Beitrag fĂŒr die Bierkasse bekommt ihr sicher was ihr wollt. Versucht Kiefer oder LĂ€rche zu bekommen, die Rinde ist dick und optisch dadurch entsprechend schön im Formikarium.
Fichte und Tanne geht auch, Buche und Eiche besser nicht verwenden da GerbsĂ€uren drin sind, C.herculeanus z.b. nimmt solch ein Nest im Normalfall nicht an. Die Abschnitt stĂŒcke sind Brennholz und daher werden sie eigentlich problemlos abgegeben. Am besten zu hause etwas abtrocknen lassen auf mindestens 50-60 % LF

Bearbeitung: Wenn ihr keinen Dremel habt könnt ihr euch so ein Billigding im Auktionshaus oder Baumarkt kaufen, oft mit Zubehör unter 20 Euro zu bekommen.Sollte bei dem Paket kein NutenfrÀser dabei sein so bietet sich der NutfrÀser von Dremel an mit der Nummer 650 3,2 mm oder der nÀchst grössere wenn euer Minischleifer genug Power hat.

Wichtig wÀre ein OberfrÀsenvorsatz um gerade nach unten frÀsen zu können denn nur wenn man geringe schichten pro Durchgang abnimmt ist das Ergebnis nachher auch brauchbar. Immer vor dem FrÀsen einen Plan machen damit keine Kammer oder Gang in die Rinde geht, die Rinde kann sich mit der Zeit vom Holz lösen. Ist nicht schlimm, mit etwas Leim ist sie schnell wieder angebracht, sitzt aber eure Kammer in der Rinde beginnt das Chaos.

Die OberflÀche sollte dann etwas Plan geschliffen werden damit das Plexiglas plan aufliegt und kein Silicon oder sonstiger optischer Killer spÀter die Sicht auf euer Meisterwerk verschandelt.

Achtung: Nur 2 mm Plexi verwenden, stÀrkeres gleicht Unebenheiten nicht aus und es entstehen Spalten.
Plexi nur mit geschliffenen Bohrern (sind ĂŒberwiegend silber und etwas teurer) oder mit dem Dremel mit wenig druck und hoher Drehzahl bohren.
Wenn ihr die Scheibe dann verschraubt, auch da aufpassen viel hilft nicht viel also mit bedacht verschrauben damit auch hier nichts bricht.
Als Zugang zum Nest verwende ich ĂŒberwiegend Kabelverschraubungen M 25 x1,5 Der Spann bereich liegt hier zwischen 10 - 17 mm. Somit fĂŒr die meisten Rohre oder SchlĂ€uche problemlos geeignet. Wenn die Verschraubung angezogen ist ergibt sich ein 100% sicherer Übergang.
Das Loch fĂŒr den Einbau kann im Holz ohne Probleme mit einem Forstnerbohrer hergestellt werden, diese gibt es ab und an als Satz fĂŒr unter 15 Euro.

So nun habt ihr mal einen groben Abriss des ganzen,natĂŒrlich setze ich auch andere Maschinen ein, aber es geht auch so ohne Probleme mit etwas mehr Zeitaufwand.
Und wer dennoch so ein Nest will, zwei linke HĂ€nde oder null Bock hat, kein Werkzeug besitzt oder was auch immer, wenn ich Zeit habe stelle ich es euch natĂŒrlich auch her.
Fragen ?
gerne hier oder per PN

Gruß Ralf



Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#38 AW: Nest aus Holz

Beitrag von Gast » 13. Juni 2014, 22:09

Hi,
Die nÀchsten 3 Nestrohlinge sind eingetroffen.
Dieses mal Duglasie mit Rinde.
Sollte jemand eines davon wollen, egal ob unbearbeitet, gefrÀst oder auch komplett fertig einfach Info an mich.
Ein weiteres Projekt ist jetzt die StÀmme direkt anzukaufen und nur noch einmal in der Mitte aufsÀgen zu lassen, somit ergeben sich 2 Halbschalen, mehr Holz zur Bearbeitung was letztendlich auch tiefere GÀnge zulÀsst, möglicherweise auch ein Nest mit 3 sichtbaren seiten.

Gruß Ralf
DateianhÀnge
SAM_0150.JPG
SAM_0147.JPG



Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#39 AW: Nest aus Holz

Beitrag von Gast » 14. Juni 2014, 19:19

Hi,

das nÀchste ist soweit fertig,
wichtig: nie zu weit nach außen frĂ€sen da ihr sonst in die Rinde kommt und das Nest somit unbrauchbar wird.

Gruß Ralf
DateianhÀnge
SAM_0160.JPG
SAM_0159.JPG
SAM_0158.JPG
SAM_0157.JPG
SAM_0156.JPG



Vespa Crabro
Halter
Offline
BeitrÀge: 275
Registriert: 21. Februar 2010, 12:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

#40 AW: Nest aus Holz

Beitrag von Vespa Crabro » 3. Juli 2014, 21:14

Guten Abend,

zunĂ€chst: Ich bin ein Naturfreund. Ich mag Holz. Ich habe viele schöne, gut gemeinte Holznester gesehen, trauen kann ich aber aus genannten und nachvollziehbaren GrĂŒnden nur den wenigsten und auch nur dann, wenn sie fĂŒr große Arten gedacht sind.

Wenn man Holznester will, sollte man sich selbst den Gefallen tun, mindestens 2-, besser 3 lagig quer zu verleimen. Das geht bei solchen StĂŒcken mit Rinde kaum, das ist mir klar. Die Optik leidet dann, anders bekommt man aber genannte Probleme und Risiken.

" hat geschrieben:Die Plexiglasröhre hat 5 mm Wandung, da kommt das Holz an seine Grenzen mit der Berstkraft.


TĂ€usch dich da bitte nicht. Auch, wenn es ein weiches Holz ist, baut Kiefer eine gewaltige Spannung auf, wenn es vor allem entsprechende Dimensionen hat, was man von deiner "SĂ€ule" behaupten kann. Dazu kommt, dass Plexiglas "auf Zug" (was durch das Ausdehnen des Holzes passieren wĂŒrde) absolut ĂŒberhaupt nichts verzeiht.

" hat geschrieben:Nur 2 mm Plexi verwenden, stÀrkeres gleicht Unebenheiten nicht aus und es entstehen Spalten.


Da halte ich mit eben genanntem Problem als Argument dagegen: Verschraubtes Plexiglas wird an den "Fixpunkten" in dieser StÀrke bei wiederholtem Holzverzug reissen.



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Technik & Basteln“