Hallo,
SirEd hat geschrieben:Die Kolonie hat sich zwar in höhere Gefilde verzogen, aber Schimmelsporen werden wohl ein Problem sein, oder?
nein, höchstens bei der "Zweitinfektion", also dass dadurch Futterreste eher beginnen zu schimmeln. Das Milieu in dem die meisten Ameisenarten in der Natur leben ist ganz eindeutig schimmelfreundlich und da kommt deswegen ganz bestimmt auch das eine oder andere Spörchen vor.
[*]Das Nest wieder aufs Aquarium stellen, bis die Kammer trocken liegt.
Welche tropische Art hältst du nochmal?
[*]Dein Eingang freiprockeln und versuchen, Aktivkohle in die Kammer einzubringen. Naja, ich weiß nicht...
Ich auch nicht, kann mir das Vorhaben mangels bildlicher Eingabe aber auch gerade nicht vorstellen...?
[*]Das Zeug, das hier im Forum für Drosophila-Zuchtansätze empfohlen wird irgendwie in die Kammer einbringen.
Halte ich nicht für sinnvoll, weil es dann fast nur herumliegt/versickert, dazu kann man das ganz bestimmt auch überdosieren.
[*]verdunkeltes Reagenzglasnest anlegen, in die Nähe des Spots legen und das derzeit bewohnte Nest etwas ausleuchten, um einen weiteren Umzug zu forcieren.
Halte ich auch nicht für sinnvoll, wäre aber eine Option; ich finde nur solche Eile unangebracht.
[*]Meint ihr, mein gegossenes Gipsnest ist überhaupt noch nutzbar?
Sicher, ein bisschen Schimmel ist kein großes Ding. Das Nest austrocknen (Beschleunigung durch Vergrößerung der Oberfläche möglich?), die Tiere in ein Reagenzglas umziehen lassen und wegmachen. Alles gut.