User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Nest ausgegraben!

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Goldjunge
Offline
Beiträge: 9
Registriert: 11. Juli 2010, 17:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Nest ausgegraben!

Beitrag von Goldjunge » 11. Juli 2010, 18:04

Hallo, ich bin neu hier und bin faszi(e)niert von den Ameisen! Habe mich hier bisschen schlau gemacht und hab entschlossen, selber eine Kolonie zu halten.Deshalb bin ich sofort auf die Jagd nach einem Nest gegangen. Natürlich mit Schaufel und einer Plastikbox, habe eine rote Ameise getroffen, wo gerade beim Umzug war. Habe das gesehen, weil die Brut transportierten und in einem Loch verschwanden. So begann ich gleich mit der Schaufel zu graben. Habe ein(en) Vierreck zur Box rausgegraben und sie reingetan(n...) und sofort den Deckel drauf =). Zuhause angekommen habe ich's aufgemacht und es kamen Unmengen roter Ameisen raus, (wo) die mich stachen. Um alles unter Kontrolle zu bringen, nahm ich Deo und fackelte alles ab, weil es zu mühsam war sie alle einzusammeln. Vor allem, wenn sie noch zustechen. Ich hab aus Versehen auch 4 Königinen getötet, nachdem ich ins Nest rein(guckte)sah. Leider war heute mein Fang ein voller Misserfolg.:furchtbartraurig:Doch ich gebe nicht auf und gehe morgen nochmal in den Wald und suche nach einer großen Kolonie der schwarzen Ameisen.. :spin2::spin2:

Ich bitte um Tipps! Will demnächst mir eine Blattschneiderkolonie holen. Die sind auch cool.

Ich finde es aucgh Interresant auch interessant wie die Ameisen kämpfen, also gegen Spinnen und so. Man könnte doch einen Arenakampf machen.:clap::clap:

Mfg



Benutzeravatar
Wolfi
Halter
Offline
Beiträge: 400
Registriert: 27. April 2010, 23:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2 AW: Nest ausgegraben!

Beitrag von Wolfi » 11. Juli 2010, 18:09

Vielleicht solltest du dich vorher erst mal schlau machen, um was für Ameisenarten es sich handelt!!!!
Nicht das es geschützte Arten sind, und du fackelst diese dann auch noch ab!

MFG Chris



Goldjunge
Offline
Beiträge: 9
Registriert: 11. Juli 2010, 17:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Nest ausgegraben!

Beitrag von Goldjunge » 11. Juli 2010, 18:14

Ja es war schwer... weiß nicht was für eine Spezies aber waren rot... ich könnte die nicht durch meine Wohnung marschieren lassen.. deshalb das töten bzw. abfackeln weil ich die net anders töten konnte.



cypher
Halter
Offline
Beiträge: 295
Registriert: 29. April 2010, 10:40
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

#4 AW: Nest ausgegraben!

Beitrag von cypher » 11. Juli 2010, 18:14

Ok....mit Deo..

Also ich bitte dich, bevor du nochmal so etwas machst dich erstmal im Forum umzuschauen. Ich meine wenn du Ameisen halten willst, sollten sie dir schon am Herzen liegen und nicht einfach töten, nur weil sie sich verständlicherweise wehren.

Schau dir doch ein paar andere Anfängerthreads an und versuch die eine Lasius niger Königin zu fangen. Die Schwärmen zur Zeit.



Benutzeravatar
Wolfi
Halter
Offline
Beiträge: 400
Registriert: 27. April 2010, 23:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#5 AW: Nest ausgegraben!

Beitrag von Wolfi » 11. Juli 2010, 18:15

Ja würde ich dir auch ans Herz legen, dass du vielleicht dich erstmal über Anfängerarten informierst, und auch damit anfängst.



Goldjunge
Offline
Beiträge: 9
Registriert: 11. Juli 2010, 17:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Nest ausgegraben!

Beitrag von Goldjunge » 11. Juli 2010, 18:19

Ja ich habe 1 Königin ´von Nest hatt aber keine Fühler und läuft im Kreis was los mit dem?



Benutzeravatar
Wolfi
Halter
Offline
Beiträge: 400
Registriert: 27. April 2010, 23:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#7 AW: Nest ausgegraben!

Beitrag von Wolfi » 11. Juli 2010, 18:23

Was würdest du machen, wenn du deine Sinnesorgane verlieren würdest? Sorry, will dich jetzt nicht anmucken, aber überleg es dir nochmal mit der Ameisenhaltung! Normalerweise macht man sich vorher schlau, welche Art zu einem passen könnte, und ob man das auch wirklich will!



Krabbeltierfan
Halter
Offline
Beiträge: 568
Registriert: 28. August 2009, 16:06
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#8 AW: Nest ausgegraben!

Beitrag von Krabbeltierfan » 11. Juli 2010, 18:26

Erstmal willkommen hier im Forum!

Leider bist du mit diesem Post total ins Fettnäpfen getreten, wenn diese Bezeichnung hier überhaupt passt.

1. Zum Thema Kämpfe:
Die meisten Menschen die Ameisen ernsthaft halten, bzw. vermutlich alle, sind an der Lebensweise der Ameisen interessiert. Viele halten Ameisen, um diese für sich zu studieren, oder um einfach nur die tolle Entwicklung einer Kolonie mitzuerleben. Andere wiederum halten Ameisen, um seltene Arten zu erhalten, oder in deren besonders schwieriger Haltung eine neue Bestätigung für ihr Können zu finden.
Ameisenkämpfe, das Abfackeln von Kolonien bzw. das unsachgemäße Ausgraben von Ameisen kommt i.d.R. nicht ganz so gut an. (Nett ausgedrückt). Daher bitte ich dich, doch mal das Wissenssforum sowie das Ameisenwiki komplett zu lesen. Wenn du das gemacht hast, dann solltest du genug Basiswissen haben. Dann melde dich am Besten noch einmal!

Ameisen sind kein Aktionspiel! Aktionspiele gibts bei Mediamarkt oder Saturn! Für Ameisen brauchst du vor allem Geduld, Geduld, Geduld. Große Kolonien kommen nicht mal eben so herbei.

2. Wenn du Ameisen suchst, dann warte bis zum Schwarmflug deiner gewollten Art. Wenn du alles notwendige gelesen hast, dann wirst du auch wissen was du willst. Da brauchst du dann auch keine ganzen Kolonien rösten. Wir werden dir bestimmt gerne noch Fragen beantworten, aber solche Methoden wie von dir beschrieben werden wohl kaum Unterstützung finden.

3. Blattschneider, wers glaubt...ne in diesem Fall nicht! Glaub mir, lass es bleiben! Schwer zu halten, hohe Kosten und riesige Kolonien. Was wenn sie groß werden, sollen dann noch mehr Deoflaschen ihr Werk vollenden?

In diesem Sinne bitte ich um Einsicht und Vernunft!



Neues Thema Gesperrt

Zurück zu „Einsteigerfragen“