ich will keine Gynen mehr aufsammeln, ich habe genug und weiß nichtmal, wohin mit denen allen.
Aber: Gestern ist mir beim Mittagessen eine fast über den Schoß gekrabbelt, die hab ich halt doch eingepackt... Jäger & Sammler eben -.-
Es war eine
Ich habe sehr viel über diese Art gelesen, leider scheint diese Art nie besonders lange gehalten zu werden. Zumindest habe ich keinen Bericht gelesen, der wirklich langfristig erfolgreich ist.
In dieser kleinen "Größe" weiß ich leider nicht, was für ein Nest ich langfristig anbieten sollte. Laut dem einen Haltungsbericht ist das Gipsnest sehr schnell geschimmelt. Offenbar auch durch die schlechte Belüftung, da die Gänge und Kammern sehr klein waren. Ein Ytongnest käme aufgrund der groben Struktur auch nur schwer in Frage. Klar, kann man auch mit Gips ausstreichen, dennoch hätte ich Angst, dass die auch bei aufgeklebter Scheibe dann zwischen Scheibe und Stein kommen.
Ein Simants-Nest hätte ich auch noch da... das wäre aber gefühlsmäßig schon sehr hoch für diese Art.
Was haltet ihr von einem Acrylglasnest? So hätte man wirklich gute Einsicht, würde auch die gelben Arbeiterinnen gut sehen.
Ich dachte an sowas oder sowas.
Als Arena dachte ich an etwas in Größe 30 x 20 cm. Dazu aber einen Glasrahmen UND ein dichter Deckel. Und natürlich gesichert mit Talkum o.ä.
Bin mir aber unsicher... was meint ihr?
Meine ganzen Lasius sind gedanklich erstmal versorgt und werden testweise verschiedene Nester bewohnen (Simants liegend, Gips, Ytong)... aber für Solenopsis erscheinen mir alle zu sperrig.
Gruß,
Seikilos